Jump to content

Umstieg von XP zu Vista und einige Fragen...

ZappoB

Recommended Posts

Posted

Ich habe nun zum Testen auf meinem HTPC Vista installiert, um das hässliche Tearing bei Youtube loszuwerden, was auch prima funktioniert hat. Auch DVBViewer läuft sauber mit EVR, soweit alles in Butter - leider habe ich mir mit dem Umstieg auch einige Probleme eingefangen:

1. Vista Mediacenter startet bei diversen Tasten der MS Mediacenter Fernbedienung

Unter XP ohne MC war das kein Problem, aber mit dem MC in Vista schon: Viele Tasten der MS Fernbedienung starten das Mediacenter mit unterschiedlichen Funktionen. Gibt es eine Lösung, die Tasten trotzdem weiter zu verwenden? EventGhost? Oder kann man einige Dienste in Vista abschalten, damit das MC deaktiviert wird? Das wär mir fast das liebste.

2. Keine Audioausgabe auf SPDIF

Ich verwende wie unter XP den AC3-Filter für die möglichen Audiostreams, es gelingt mir aber nicht, auch die Tonausgabe auf SPDIF umzuleiten. Der Ausgang selbst funktioniert, unter Sound in der Systemsteuerung funktionieren auch die Testsounds. Im AC3-Filter unter XP habe ich einfach den Haken bei SPDIF on gesetzt und es hat geklappt, unter Vista steht hinter SPDIF on "deaktiviert" - ich wüsste aber nicht, wieso der deaktiviert sein sollte.

3. Keine Transparenz beim OSD

Vollkommen nebensächlich, trotzdem wundert's mich: Sollte unter EVR nicht die Transparenz des des OSD funktionieren? Einstellung steht auf 35%, aber es fehlt das Drop-Down-Menü zur Umschaltung zwischen "keine" und "semi". Na ja, nur ein kleiner Schönheitsfehler, wie auch der Folgende:

4. Grüne Ränder um das OSD

Bei Verwendung des EVR wird auf einigen Seiten (meistens links und oben) des OSD ein grüner Rand dargestellt. Ebenfalls nicht schlimm, nur unschön.

Mehr ist mir noch nicht aufgefallen...

Ich bin für jeden Tipp zur Lösung eines der oben stehenden Probleme sehr dankbar, ich würde gerne bei Vista bleiben.

Posted
Ich habe nun zum Testen auf meinem HTPC Vista installiert, um das hässliche Tearing bei Youtube loszuwerden, was auch prima funktioniert hat. Auch DVBViewer läuft sauber mit EVR, soweit alles in Butter - leider habe ich mir mit dem Umstieg auch einige Probleme eingefangen:

1. Vista Mediacenter startet bei diversen Tasten der MS Mediacenter Fernbedienung

Unter XP ohne MC war das kein Problem, aber mit dem MC in Vista schon: Viele Tasten der MS Fernbedienung starten das Mediacenter mit unterschiedlichen Funktionen. Gibt es eine Lösung, die Tasten trotzdem weiter zu verwenden? EventGhost? Oder kann man einige Dienste in Vista abschalten, damit das MC deaktiviert wird? Das wär mir fast das liebste.

Lies mal was da für das Windows Mediacenter unter XP steht, das gilt auch für Vista.

-> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=208278

Habe der exe das starten abgewöhnt, aber vorsicht die ist echt hartnäckig. Ich glaube ich habe das im abgesicherten Modus, oder so, gemacht. Ist leider schon zu lange her, musst du mal Googlen.

Posted

Danke für den Tipp, die alternative DLL verwende ich schon, aber das mit dem ehtray ist noch ein guter Ansatz, werde ich gleich mal testen.

Posted

zu 2) für SPDIF musst du glaube ich unter Vista einen anderen Audio Renderer wählen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#Audio_Renderer:

zu 3) die Einstellung für Semi Transparenz wurde entfernt. Da sie schon lange mangels entsprechender OSD Skins (komplett ohne Bilder) nicht mehr funktioniert hat.

Zur VRM Transparenz, welcher Renderer wird unter Ansicht > Filter angezeigt und welche DVBViewer Version verwendest du?

zu 4) das liegt meines Wissens am verwendeten Decoder.

Posted

Also, der Tipp mit ehtray.exe war richtig, seit sie deaktiviert ist, startet das Mediacenter nicht mehr auf Tastendruck der Fernbedienung. Es war unter Vista allerdings ein kleiner Kampf, der ehtray.exe das Starten abzugewöhnen. Nach einigem Suchen habe ich dann eine Anleitung zum Deaktivieren der ehtray.exe gefunden, was ich hier auch Anderen mit dem gleichen Problem mitteilen möchte.

zu 2) für SPDIF musst du glaube ich unter Vista einen anderen Audio Renderer wählen.

Hm, komisch, es geht zwar, ist aber deutlich unpraktischer, als unter XP - mal sehen, ob sich da noch eine bessere Lösung finden lässt.

Die Transparenz funktioniert nun mit dem Custom EVR, der auch gleichzeitig das verpixelte OSD bei niedrig aufgelösten Videoquellen behebt. Auch (4) (grüne Ränder um das OSD) sind mit dem Custom EVR gelöst.

Somit wäre fast alles bis auf den SPDIF-Sound gelöst - danke für eure Hilfe :bye:

Posted
Also, der Tipp mit ehtray.exe war richtig, seit sie deaktiviert ist, startet das Mediacenter nicht mehr auf Tastendruck der Fernbedienung. Es war unter Vista allerdings ein kleiner Kampf, der ehtray.exe das Starten abzugewöhnen. Nach einigem Suchen habe ich dann eine Anleitung zum Deaktivieren der ehtray.exe gefunden, was ich hier auch Anderen mit dem gleichen Problem mitteilen möchte.

Ähm, ja genau nach dieser Anleitung bin ich auch vor gegangen. Ich hab dir ja gesagt das es ein Kampf war, so viel war bei mir noch hängen geblieben. :bye:

Posted

Noch ein ziemlich nebensächliches, aber seltsames Problem: Mit dem Custom EVR sind die Visualisierungen allesamt SEHR dunkel. Sollte das in einem anderen Thread gepostet werden? Oder ist das schon bekannt?

Posted

Ein paar Visualisierungen gehen nicht das ist bekannt und sollte in der nächsten Version behoben sein.

Das mit dem dunkler kann ich hier nicht reproduzieren.

Posted

Ja, ist wirklich viel dunkler mit dem Custom EVR - hilft hier eine support.zip? Oder ein Screenshot?

Posted

Ist das bei allen Visualisierungen das gleiche oder nur bei einigen?

Posted

Ja, bei Acidpunk 2.14, The Rabbit Hole V 1.1, Starlight Aurora 1.72.

Punkie 1.7 geht gar nicht mehr, was aber nicht schlimm ist.

Posted

Punkie geht auf jeden Fall in der nächsten Beta wieder.

Und das Dunkle kann ich mit der .45 auch reproduzieren mit der Internen Beta gibt es das Problem auch nicht mehr.

Posted

Ok, dann passt's ja, wenn es schon behoben wird/ist.

Danke für die Rückinfo.