Jump to content

Vollbild Probleme

Titzi266

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich möchte mir mit dem DVBViewer unter Windows 7 Home Premium 64-Bit einen HTPC bauen.

Jetzt habe ich zwei Fragen zum Vollbild.

Ich habe den DVBViewer in den Autostart gelegt. Startet zwar auch aber dann sehe ich trotzdem die Taskleiste von Windows 7

Muss erst in das Fenster klicken damit sie verschwindet. Die Option "immer im Vordergrund" habe ich schon akiviert.

Jemand eine Idee?

und die zweite Frage:

Wenn ich den DVBViewer starte ist das Fenster oder im Vollbild der Bildschirm erstmal schwarz. Wie kann ich denn dafür sorgen, dass

direkt das HTPC-Menü erscheint. Ohne dass ich es manuell aufrufen muss? Also ich meine dieses Menü wo ich zwischen, Fernsehen, Musik,

Filme usw wählen kann.

Danke schonmal

Titzi266

Posted

Hi,

also der HTPC-Mode ist in der Tweaks.txt ( http://de.DVBViewer.tv/wiki/Tweaks.txt#HTPCMode )

Ich habe ihn mal auf 4 (also der aggressivste Modus) gestellt aber es klappt trotzdem nicht.

Nach dem Booten von meinem Windows 7 geht der DVBViewer (liegt im Autostart) erst im Fenster auf und wird dann nach 1-2Sekunden zum Vollbild und ein TV-Sender erscheint. Aber die Taskleiste ist dann im Vordergrund.

Wenn ich dann einen Linksklick in das DVBViewer Vollbild mache ist die Taskleiste weg.

Rechtsklick geht im HTPC-Mode 4 auch noch! Soll ja eigentlich nicht so sein. Also irgendwie scheint der HTPC-Mode in Windows 7 nicht zu funktionieren.

Was jetzt? Jemand eine Idee?

Posted (edited)

Klick mal mit rechts auf Start. Dann auf Eigenschaften. Dort auf Taskleiste. Haken rein bei Taskleiste automatisch ausblenden.

Die taskleiste ist dann weg. wenn du mit der Maus an den unteren Bildrand gehst, kommt die Taskleiste wieder (geht auch mit der Windows-Taste deiner Tastatur).

Vielleicht reicht dir das. Dann reicht dir auch Modus 0 oder 1

Edit: Ich hab auch Win7 32bit und bei mir hatte ich das noch nie!

Edited by tbuk00
Posted

Danke, dass habe ich mir auch schön überlegt. Allerdings ist da noch der Nachteil, dass ein ganz feiner weißer Streifen (1 oder 2 Pixel hoch) da ist wo die Taskleiste ist also wenn sie ausgeblendet ist.

wenn ich dann ALT + TAB drücke oder ins DVBViewer Vollbild klicke ist der Streifen weg.

Kannst du bei dir im HTPC Mode 4 (wo laut Wiki kein Rechtsklick mehr möglich ist) das Menü über Rechtsklick erreichen?

Vielleicht gibts mit dem HTPC Mode unter der 64-Bit Version von Win7 probleme!?

Posted

Hast du in der Taskleiste unten rechts irgend eine Windowsmeldeung, die das verschwinden der Taskleiste verhindert? Win-update oder so.

Posted
Danke, dass habe ich mir auch schön überlegt. Allerdings ist da noch der Nachteil, dass ein ganz feiner weißer Streifen (1 oder 2 Pixel hoch) da ist wo die Taskleiste ist also wenn sie ausgeblendet ist.

wenn ich dann ALT + TAB drücke oder ins DVBViewer Vollbild klicke ist der Streifen weg.

Kannst du bei dir im HTPC Mode 4 (wo laut Wiki kein Rechtsklick mehr möglich ist) das Menü über Rechtsklick erreichen?

Vielleicht gibts mit dem HTPC Mode unter der 64-Bit Version von Win7 probleme!?

Das hat nix mit 32 oder 64 Bit zu tun. Ich hatte das unter Vista32 schon häufig (timingabhängig), und jetzt unter Win7-32 konsequent immer.

CU,

Massimo

Posted

Nein da kommt keine Windowsmeldung die es verhindert.

Ich kann aber auch mit der "f"-Taste wieder aus dem Vollbild raus. Also der HTPC-Mode funktioniert gar nicht!

Posted

Hat denn hier keiner mehr eine Idee wie man das Problem mit dem Vollbild in Windows 7 lösen kann? :blush:

Posted

Rechtsklick: Eigenschaften: Ausfuehren: maximiert ?

Aber das Problem ist vermutlich das nach DVBV im Autostart noch was anderes ausgefuehrt wird und den Focus klaut.

• 1 month later...
Posted

Ich hatte das gleiche Problem in Win7, und es ist ein timing Problem (DVBViewer wird zu früh gestartet). Habe das Problem gelöst wie folgt:

-Statt ein Shortcut zu DVBViewer im Startup folder, macht mann ein im Startup folder einen Shortcut zu eine .bat Datei

-In diese Datei trägt mann folgendes ein:

@echo off

PING -n 7 localhost > nul

START "DVBViewer" "C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe"

Diese .bat datei verspätet den Start von DVBViewer mit 7 Sekunden (mann kann ausprobieren ob es mit weniger auch klappt) und dann steht die Startleiste nicht mehr im Vordergrund.

Demselben Trick wirkt übrigens auch für das IMON Plugin wo das LCD nichts anzeigt wann das Plugin zu früh gestartet wird.

MfG,

Antoon.