Jump to content

Technisat CableStar HD - Bild/Ton-Aussetzer?

LocuLill

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich hab, da bei uns vor kurzem auf dvb-c (mit dvb-s-kopfstation, die den dvb-s-stream als dvb-c einspeist) umgestellt wurde, hab ich in meinen rechner eine Cablestar HD 2 eingebaut. ich hatte mich für technisat entschieden, da ich in der vergangenheit (sprich, vor 2 jahren) gute erfahrungen mit der skystar 2 gemacht hatte und davon ausging, dass die qualität ähnlich hoch sei.

die karte findet an sich alle sender und kann diese auch antunen. vom empfang her sagt DVBViewer pro was von 98%. also sollte eig. nicht zu schwach sein. aber: das bild ruckelt zwischendurch, der ton setzt aus, genau wie das bild. alles in allem entsteht dadurch oft ein unseh- und hörbares tv-erlebnis.

kurz zu meinem system: windows 7 professional, gtx280, 4gb ram, intel q9450, klite-codec-pack (falls das wichtig ist, aber alle codecs liefern das gleiche problem). zusätzlich zur cablestar hd 2 ist noch eine avermedia m315r od. wie die heist (hybrid-tuner, nutz ich noch für den analogen empfang von tv) eingebaut. sonst eig. nichts. aso: mainboard: gigabyte ep45-extreme. also: p45-chipsatz. falls das hilfreich ist.

zur verkabelung: das tv-signal aus der wand geht in die cablestar, von deren out in die avermedia-karte. die avermedia-karte, welche leider nur analog und dvb-t kann, liefert ein sauberes und optimales bild, egal, ob mit cablestar dazwischen oder nicht.

bevor jetzt einer sagt, das empfangssignal sei schlecht: ich habe am gleichen anschluss sowohl eine dbox1 als auch einen kathrein-receiver (genaues modell weis ich grad net) getestet, beide liefen ohne probleme.

ich hab auch schon probiert, DVBViewer nur einem kern zuzuweisen, priorität hochgeregelt usw, usf., nichts hat geholfen. beim beobachten der auslastung des DVBViewer-threads (im Process Explorer) lies sich auch keine überlastung der resourcen des programms feststellen. im gegenteil: alle werte lagen immer im normalen bereich, cpu-auslastung gegen null, ram irgendwo bei 200 usw.

kann mir da jemand helfen und vlt. sagen, woran das liegt? denn der zustand, so wie er zur zeit ist, ist irgendwie inakzeptabel.

vielen dank schon mal.

lg

Locu

• 5 months later...
Posted

Hallo,

gibt es neue Erkenntnisse oder wie ist der aktuelle Stand ?