eXpression Posted December 12, 2009 Posted December 12, 2009 Hi ich bin ein bisschen verwirrt. Ich habe seit gestern einen FullHD Ferseher mit 100Hz technik. Muss ich in Windows nun was besonderes einstellen was die Hertz Anzahl angeht? Ich frag nur deswegen, weil z.B. bei N24 die Laufschrift ab und zu verzerrt und stockt. Installiert habe ich Windows 7 64bit und den Catalyst 9.11 Grafikkarte HD4550 Grüßle Quote
eXpression Posted December 12, 2009 Author Posted December 12, 2009 Okay, also liegt mein Laufschrift verzerren an etwas anderem. Mist Danke und Gruß, eXpression. Quote
SupaChris Posted December 12, 2009 Posted December 12, 2009 Naja, für den Fall müsste man am besten 25i ausgeben können, denn der TV errechnet ja selbst die Zwischenbilder. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das im ungünstigsten Fall mit dem Deinterlacer im Rechner beißt... Quote
nuts Posted December 12, 2009 Posted December 12, 2009 25i? Im Pal-Gebiet bekommen wir 50i, bei 25i würde ja die Hälfte verworfen. Bei Betrachten des Renderers wird klar, dass Vollbilder gerendert werden. Daher ist die Halbbilderausgabe am PC sehr problematisch, selbst mit externem Videoprozessor kommt man auf kein venünftiges Ergebnis. Darum: 50hz ausgeben. Die 100hz-Technik muss vielleicht auch ausgeschaltet werden? Quote
CiNcH Posted December 12, 2009 Posted December 12, 2009 Darum: 50hz ausgeben. Die 100hz-Technik muss vielleicht auch ausgeschaltet werden? Ich würds mal mit und mal ohne probieren. Je nach verbautem Prozessor kann Zwischenbildberechnung einen durchaus positiven Effekt haben. Quote
SupaChris Posted December 12, 2009 Posted December 12, 2009 25i? Im Pal-Gebiet bekommen wir 50i, bei 25i würde ja die Hälfte verworfen. Bei Betrachten des Renderers wird klar, dass Vollbilder gerendert werden. Daher ist die Halbbilderausgabe am PC sehr problematisch, selbst mit externem Videoprozessor kommt man auf kein venünftiges Ergebnis. Darum: 50hz ausgeben. Die 100hz-Technik muss vielleicht auch ausgeschaltet werden? 50i mein ich ja. Sorry. Quote
CiNcH Posted December 19, 2009 Posted December 19, 2009 (edited) Wie ist eure Meinung so zu 100/200 Hz Zwischenbildberechnung? Ich habe jetzt einen Samsung UE40B7000 hier und bin eigentlich wenig beeindruckt von dieser Technologie. Die Bewegungen wirken eher unnatürlich/küstlich und außerdem kommt es ab und zu zu ruckeln und Artefaktbildung. Also abgesehen vom Effekt, der mir nicht gefällt, scheint es auch noch nicht problemfrei zu funktionieren, zumindest mit dem Prozessor, den Samsung für sein Motion Plus einsetzt. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Edited December 19, 2009 by CiNcH Quote
Tüftler Posted December 19, 2009 Posted December 19, 2009 100Hz MotionPlus ist seit anfang an abgeschaltet. Man sieht diese Ruckler-Nachzieheffeckte sehr gut wenn der Mauszeiger langsam bewegt wird. Je nach Stufe, bei mir 3 mögliche, ist das Ruckeln früher oder später. Quote
Prinz Posted December 19, 2009 Posted December 19, 2009 Hallo, Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Also bei Schwenks ist die Zwischenbildberechnung bei meinem TV recht gut. Bei Bildern mit viel Bewegung (keine Schwenks) wo die Berechnung der einzelnen Bewegungsvektoren schwierig ist, sind schon Artefakte sichtbar. Da ich aber doch recht weit weg sitze und aus weiterer Entfernung die negativen Effekte nicht auffallen, habe ich es (noch) nicht ausgeschaltet. Habe ein Philips 32 PFL 9604H aber erst gerade mal 3 Wochen. Gruß Prinz Quote
nuts Posted December 19, 2009 Posted December 19, 2009 Der Effekt / Look gefällt mir auch nicht, Artefakte sind auch bei meinem Samsung (B650) zu sehn. Ist daher ausgeschaltet. Quote
HVR4000er Posted December 21, 2009 Posted December 21, 2009 Wie genau sehen diese 100Hz-Artefakte aus? Ich bin erstaunt, daß die Zwischenbildberechnung hier scheinbar mehr Minus- als Pluspunkte bringt. Quote
Recommended Posts