Jump to content

Newbie braucht Tipps für DVB-C HTPC

skipper66

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Nach intensivem Lesen in diesem Forum hab' ich leider noch nicht die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden, deshalb mache ich hier mal einen Thread auf mit der Hoffnung ein paar Tipps von den erfahreneren Hasen hier zu bekommen.

Ich möchte mir einen Wohnzimmer/HTPC für DVB-C Empfang/Aufnahme (KabelBW) unter Ausnutzung von HDTV einrichten. Den DVBViewer Pro halte ich dabei für mich von den Funktionen her am geeignetsten.

Unschlüssig bin ich mir mehr auf der HW- und Betriebssystemseite.

Als Rechner liebäugle ich mit einen ASRock HT BD ION330. Der sollte mit den geeigneten Codecs ja HDTV ruckelfrei können, dank der ION-Grafik.

Für den TV-Empfang kommt ja nur etwas externes in Frage, da der Rechner keinen PCI-Slot hat. Deshalb hab ich die Technotrend connect CT3650 CI im Auge.

Völlig überfragt bin ich aber, ob ich Vista oder Win7 nehmen soll und die dann in 32 oder 64 bit.

Nach meiner Recherche hier sollte der DVBViewer mit der TT connect wohl klarkommen. Aber tut das auch in Win7???

Wie ist es dann mit der Fernbedienung? Brauche ich zwingend zwei (eine für die TT connect und eine für den Rechner unter DVBViewer?) oder kann man die Funktionen miteinander koppeln, sodass alle über eine FB läuft?

Über ein paar Tipps bzw. Meinungen wäre ich echt froh. o:)

Danke, bin mal gespannt.

Posted
Aber tut das auch in Win7??
der DVBViewer sicher. Wie es mit der TechnoTrend aussieht kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall gibt es Windows 7 beta Treiber.

Brauche ich zwingend zwei (eine für die TT connect und eine für den Rechner unter DVBViewer?) oder kann man die Funktionen miteinander koppeln, sodass alle über eine FB läuft?
dafür gibt es das Technotrend Remote Plugin http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=15699

Damit kannst du mittels der TechnoTrend Fernbedienung und dessen Empfänger den DVBViewer steuern.

Die Karte selbst kannst du ja nicht steuern. Immer nur die Anwendung. Endweder die TechnoTrend eigene. Oder mit Hilfe des Plugins den DVBViewer.

Posted

Hi!

Ich würde dir als die IMON FB empfehlen damit kannst du einen Rechner auch Starten.

OS würde ich dir 32Bit empfehlen. 32Bit läuft bei mir unter Windows 7 leider besser als die 32Bit Variante. Restliche HW siehst du in meiner Signatur. Läuft mit Kabel-BW problemlos.

Grüsse

Michael

Posted

Danke schonmal für die Antworten.

Vielleicht wage ich mich tatsächlich an Win7 x32 ran. Falls die Treiber für die connect nicht tun, muss ich halt schlimmstenfalls auf vista runter.

Die Tipps mit der FB werde ich mir beide mal ansehen. Geht der Weg über das Technotrend Plugin dann auch andersrum, sprich die Rechner-FB steuert die TTconnect über den DVBViewer?. Wäre ja dann genial.

Posted
Geht der Weg über das Technotrend Plugin dann auch andersrum, sprich die Rechner-FB steuert die TTconnect über den DVBViewer?. Wäre ja dann genial.
vergess mal, das du die DVB Karte steuern musst.

Senderwechsel oder solche Sachen geschehen alle im DVBViewer. Der steuert dann die Karte entsprechend an.

Du brauchst dir also nur Gedanken darum machen, wie du den DVBViewer steuer willst.

Das geht dann über mehrere Wege. Tastatur, Maus, TechnoTrend Remote Plugin oder wenn man im Rechner hat, über die IMON Fernbedienung.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Fernbedienung_(Plugins)

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Steuerung_des_...iewer_(Plugins)

Posted

Danke! Gute Tipps. Jetzt ist der Groschen endlich gefallen, wie es mit der FB klappen muss.

Da der ASRock ION 330 HT mit 'ner FB kommt (MCE), werd ich dann erstmal das MCE-RemotePlugin testen, ob ich damit alles steuern kann.

Die ganze Geschichte werd ich im neuen Jahr in Angriff nehmen, jetzt dann wohl mit Win7 32bit und der tt connect ct 3650 ci.

Das aber schon 'ne aufregende Geschichte hier ...