Jump to content

Soundkarte Surround

gagagu

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mir einen Club3d theatron DD gekauf und verwende sie mit DVBViewer Pro (windows 7). Ich habe die Karte über den Toslik Anschluss an meine Surround Anlage angeschlossen. nach der Installation des Treibers habe ich in den Einstellungen der Soundkarte die Ausgabe auf "spdif dolby surround live" umgestellt. Soweit habe ich auch ton, allerdings nur Stereo.

nach einiger Suche hier im Forum habe ich gelesen das ich den AC3Filter installieren muss um richtig in Surround zu hören. Also habe ich das getan und ich den AC3 Filter Einstellungen auch auf SPDif umgestellt. Wenn ich nun aber dann den DVBViewer starte bleibt das System irgendwann einfach hängen. Dann hilft nur noch der 6 sekunden Power Schalter.

Zustätzlich habe ich immer noch Stereo.

Wenn ich in den Soundeinstellungen von Windows auf "testen" gehe, dann geht er die einzelnen Kanäle durch, es kommt aber immer nur Ton aus dem Rechts bzw. Links Lautsprecher. Selbst wen eingetlich der Ton aus dem Rear links kommen sollte, kommt er aber aus dem front links.

ich schau DVD über Power DVD. Auch dort habe ich nur Stereo.

ich habe verscheidene Einstelungen am AC3 Filter probiert, habe aber immer das gleiche Erbebnis. Entweder friert das System ein oder ich habe nur Stereo.

Kann mir jemand helfen?

Posted

Hast du auch sicher bei einer Sendung mit 5.1 Ton getestet und nicht bei einer wo auf der AC3 Spur nur 2.0 Ton kommt?

Was Grade gesendet wird kannst du z.B. unter Ansicht > Filter > DVB Source sehen.

Posted

Hi lol,

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werd ich gleich mal checken.

thx und Gruß

Posted
Ich schau DVD über Power DVD. Auch dort habe ich nur Stereo.

Auch bei Power DVD muss Du ggf. die Ausgabe auf "SPDIF verwenden" einstellen um AC3 zu bekommen. Der Codec macht sonst einen "Downmix" auf Stereo...