Jump to content

Medienwiedergabe zu leise

rommi

Recommended Posts

Posted

Hallo,

bin neu hier im Forum, und möchte erst mal alle Mitglieder herzlich begrüßen. :bye:

Ich habe mir einen HTPC zusammengebaut, folgende Komponenten:

Gehäuse: Antec Fusion Remote

Mainbaord: Asrock A790GMH/ 128M

CPU: AMD X2 240

RAM: 4 GB Geil Skill DDR2-1066

TV-Karte: Technisat Cablestar HD2

DVBViewer Pro, das ganze läuft unter Windows 7 und ist an einem 40-Zöller von Samsung angeschlossen.

Soweit läuft auch alles zufriedenstellend. Nur ein Problem nervt ziemlich: Wenn ich Fernseh schaue ist der Ton normal laut, ich muß den Lautstärkeregler des Samsung TV auf maximal 15 aufdrehen. Sobald ich nun mit dem DVBViewer einen Film von der Festplatte wiedergebe, muß ich den Laustärkeregler voll aufdrehen (auf 100) um wenigstens Zimmerlautstärke zu erreichen. :bounce:

Das muß am DVBViewer liegen, wenn ich denselben Film nämlich über den VLC Mediaplayer oder KMP abspielen lasse, ist der Ton wesentlich lauter.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Da wäre ich wirklich sehr dankbar!

Grüße

rommi

Posted

Hallo,

kann man so nicht beantworten. EIn support.zip wuerde etwas helfen.

Hier ein paar Gedanken dazu:

Ich wuerde den TV auf eine feste Lautstaerke einstellen und die Lautstaerke uber den DVBViewer regeln

Welche audio codes nutzen die Filme ? Gibt es dort Einstellungen fuer die Lautstaerke.

Was fuer Ton ist das ? Stereo, mono, AC3 ?

Was macht deinen Sound ? TV Lautsprecher uber HDMI oder SPIF oder Stereoboxen oder Stereoanlage ?

Wie sind die Mixereinstellungen unter Windows ?

Wie sind die Einstellungen deiner Soundkarte/Onboard sounds ?

Posted
Welche audio codes nutzen die Filme ?
genau. Sehr wahrscheinlich werden für die TV-Wiedergabe und die Film-Wiedergaben unterschiedliche Audio-Decoder benutzt.
  • 1 month later...
Posted

Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich war längere Zeit im Krankenhaus. Aber danke für die Hinweise, ich werde alles mal kontrollieren!

Gruß

rommi