rommi Posted December 17, 2009 Posted December 17, 2009 Hallo, bin neu hier im Forum, und möchte erst mal alle Mitglieder herzlich begrüßen. Ich habe mir einen HTPC zusammengebaut, folgende Komponenten: Gehäuse: Antec Fusion Remote Mainbaord: Asrock A790GMH/ 128M CPU: AMD X2 240 RAM: 4 GB Geil Skill DDR2-1066 TV-Karte: Technisat Cablestar HD2 DVBViewer Pro, das ganze läuft unter Windows 7 und ist an einem 40-Zöller von Samsung angeschlossen. Soweit läuft auch alles zufriedenstellend. Nur ein Problem nervt ziemlich: Wenn ich Fernseh schaue ist der Ton normal laut, ich muß den Lautstärkeregler des Samsung TV auf maximal 15 aufdrehen. Sobald ich nun mit dem DVBViewer einen Film von der Festplatte wiedergebe, muß ich den Laustärkeregler voll aufdrehen (auf 100) um wenigstens Zimmerlautstärke zu erreichen. Das muß am DVBViewer liegen, wenn ich denselben Film nämlich über den VLC Mediaplayer oder KMP abspielen lasse, ist der Ton wesentlich lauter. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Da wäre ich wirklich sehr dankbar! Grüße rommi Quote
mague Posted December 18, 2009 Posted December 18, 2009 Hallo, kann man so nicht beantworten. EIn support.zip wuerde etwas helfen. Hier ein paar Gedanken dazu: Ich wuerde den TV auf eine feste Lautstaerke einstellen und die Lautstaerke uber den DVBViewer regeln Welche audio codes nutzen die Filme ? Gibt es dort Einstellungen fuer die Lautstaerke. Was fuer Ton ist das ? Stereo, mono, AC3 ? Was macht deinen Sound ? TV Lautsprecher uber HDMI oder SPIF oder Stereoboxen oder Stereoanlage ? Wie sind die Mixereinstellungen unter Windows ? Wie sind die Einstellungen deiner Soundkarte/Onboard sounds ? Quote
hdv Posted December 18, 2009 Posted December 18, 2009 Welche audio codes nutzen die Filme ?genau. Sehr wahrscheinlich werden für die TV-Wiedergabe und die Film-Wiedergaben unterschiedliche Audio-Decoder benutzt. Quote
rommi Posted February 3, 2010 Author Posted February 3, 2010 Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich war längere Zeit im Krankenhaus. Aber danke für die Hinweise, ich werde alles mal kontrollieren! Gruß rommi Quote
Recommended Posts