Jump to content

Einige Anfängerfragen

azrael03

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mir einen neuen HTPC gegönnt und dadrauf DVBViewer installiert. Eigentlich läuft die Kiste stabil und DVBViewer zeigt die Programme auch an, aber ich hab da trotzdem noch einige Fragen. Wär nett wenn jemand mir diese beantworten könnte :bounce:

Hier sind die Specs:

Atom 330 mit Nvidia Ion

Technotrend S2-3600 USB DVB-S2 Empfänger

Windows 7 32 bit

1) Ich habe die Logitech Harmony 555 und in der Software habe ich es als MCE-Fernbedienung konfiguriert.

Wenn ich aber bei DVBViewer zb die rote Taste drücke passiert nicht und der Media Center von Windows 7 startet... Überhaupt scheinen nur die Hoch/Runter/Rechts/Links/OK Tasten zu funktionieren...Wie kann ich jetzt

entweder DVBViewer

oder

die Fernbedienung

so konfigurieren, dass ich allen Tasten eine Funktion zuweisen kann?

2) Wenn ich ein Kanal mit [HOCH] umschalte, wird im OSD nur der nächste Kanal als Information angezeigt (also unten) er wechselt erst wenn ich auf [OK] drücke. Das gleiche mit der Tastatur (hier mit Pfeilhoch + Enter). Wie kann ich sofort umschalten?

3) Was mich momentan am meisten stört:

Wenn ich in der Senderliste ein Kanal direkt auswähle, braucht er 4-5 Sekunden um ein kanal umzuschalten(zuerst kommt dieser Drehcursor von Windows7), warum ist das so?

Überhaupt funktioniert das Umschalten sehr langsam. Ein Umschalten im OSD braucht auch 3-4 Sekunden. Muss ich irgendwas besser konfigurieren?

4) Ich möchte den HTPC im Grundegenommen nur als Highend-Receiver benutzen. Gibts irgendwelche Plugins die irgendwas am Komfort/Funktion/Etc verbessern, wenn man den Rechner nur mit einer Universalfernbedienung nutzen will? DVBViewer ist sowieso im Autostart drin und Rechner ist sowieso immer im Standby.

So, das wärs erstmal... Ich weiß, das ist ziemlich viel, aber ihr würdet mir trotzdem sehr helfen wenn ihr auch nur eine Frage beantwortet.

Bedanke mich im voraus fürs Lesen.

lg

Posted (edited)

Hallo,

1) mce2005 plugin installieren und unter Optionen->Eingabe plugins aktivieren. Dann unter Optionen->Eingabe die Fernbedienung anlernen.

2) Geht irgendwie. In den Optionen->TV+Radio. Haken aus "Im MiniEPG blaettern" rausnehmen.

3) Hoechstwahrscheinlich ist das die Umschaltzeit deiner DVB Hardware. Unter Optionen->Hardware kannst du mal rumprobieren. Ganzen Transponder oeffen, Direktes Tunes usw.

4) Du wirst irgendwann mal was aufnehmen wollen. Sei es Nachts oder wenn du nicht zu Hause bist. Fuer reine standby HTPC's empfehle ich den Eventghost.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=38036

Edited by mague
Posted

zu 2) Wenn du Tasten für Sender +/- anlernst schalten die auch gleich um.

zu 3) http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderwechsel_beschleunigen

zu 4) Eins sollte schon Klar sein ein HTPC ist halt nicht einfach ein Highend-Receiver. Bei einen Receiver sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt und die Software ist auch darauf angepasst. Bei einem HTPC ist das nicht der Fall. Da muss man alles selber aufeinander anpassen, was meist viel Zeit kostet. Dafür kann man den aber auch mehr an die eigenen Vorstellungen anpassen.

Für aufnahmen würde ich den Recording Service empfehlen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

Posted (edited)

1) Danke, werde ich mal probieren.

Edit: Wenn ich die rote Taste zb drücke, erscheint immernoch Windows Media Center

2) Super, Danke.

3) mit dem beiligienden TV Programm von Technotrend kann ich in ca 1 Sekunde umschalten, auch mit MediaPortal kann ich sehr schnell umschalten, nur DVBViewer hackt irgendwie. Wofür ist die Einstellung Direktes Tunen? Macht bei mir kein Unterschied irgendwie.

4) Danke :bounce:)

Edited by azrael03
Posted (edited)

Hallo,

zu 1).

DVBViewer sollte im Vordergrund sein und alle relevanten Tasten sollten angelernt sein. Hat der DVBViewer den focus, aber eine Taste wurde nicht angelernt, dann "faellt" der event druch den DVBViewer durch und wird von Windows interpretiert. Am Ende duerften eigentlich nur noch der gruene MCE Knopf, standby und, falls gewuenscht, die Lautstaerke events durchgehen.

Du kannst aber auch das Mediacenter in den Systemeinstellungen deaktivieren.

Edited by mague