Jump to content

Systemdefault Render nutzen!

Manü

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

Ich habe Probleme mit dem Video Renderer, da es einfach keinen Gibt der halbwegs gut funktioniert.

Bei mir stehen fünf zur Auswahl:

VMR7 Video Mixing Renderer --> Das Fernseh-Bild befindet sich im oberen linken Viertel des Bildschirmes.

VMR9 Video Mixing Renderer --> Das Fernseh-Bild befindet sich im oberen linken Viertel des Bildschirmes.

Overlay Mixer --> OSD Sieht gut aus, aber Fernseh-Bild 'vibriert' und wackelt komisch.

System Default Renderer ---> OSD Sieht gut aus, Bild auch Sehr gut.

EVR Vista Enhanced Video Renderer (experimental) --> Bild auch gut aber OSD je nach Auflösung des Fernsehbildes wirklich schlecht.

Der System Default Renderer scheint perfekt, allerdings muss ich damit jedesmal Aero von Hand abschalten, da man sonst kein Bild sieht.

Gibt es für das Ganze eine gute Lösung? Möchte nicht wirklich auf die Qualität des OSD Screen verzichten aber auch nicht jedesmal beim DVBViewer starten Aero in der Konsole abstellen. Kann man das nicht so Einstellen, dass Aero automatisch deaktiviert wird wenn DVBViewer startet und wenn es wieder geschlossen wird wieder aktiviert wird? ... oder dass das bei einem anderen Renderer gut aussieht? Hat keiner von euch das selbe Problem? Wenn doch: Wie habt ihr das gelöst?

Mit freundlichen Grüßen

Typhoon

Hard/Software:

Windows 7 x64

DVBViewer Pro V4.2.1.0

Hauppauge WinTV Nova-S Plus

Nvidia GeForce 8800GTX

Edited by Manü
Posted
Bei mir stehen fünf zur Auswahl:
die sind bei jedem vorhanden. Ob sie benutzt werden können hängt vom Betriebssystem ab.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#Video_Renderer

VMR7 Video Mixing Renderer --> Das Fernseh-Bild befindet sich im oberen linken Viertel des Bildschirmes.

VMR9 Video Mixing Renderer --> Das Fernseh-Bild befindet sich im oberen linken Viertel des Bildschirmes.

da solltest du mal den VMR Fix einschalten. Dann müsste es gehen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#VMR_Optionen

EVR Vista Enhanced Video Renderer (experimental) --> Bild auch gut aber OSD je nach Auflösung des Fernsehbildes wirklich schlecht.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=25977

Posted (edited)

Huhu,

Also der VMR9 + Fix sieht schon nicht sooo schlecht aus... Am bessten währ doch einfach der Default System Renderer mit Aero ...

Muss mit dem pixeligen OSD leben? :>

Edited by Manü
Posted
Huhu,

Also der VMR9 + Fix sieht schon nicht sooo schlecht aus... Am bessten währ doch einfach der Default System Renderer mit Aero ...

Muss mit dem pixeligen OSD leben? :>

Wenn die Auflösung des OSDs niedriger als die des Fernsehers ist, kommt das bei raus. Lösung wäre ein Full-HD Skin, das es m.W. noch nicht gibt.

Allerdings habe ich mit dem Overlay Mixer und dem concinnity 3D Skin ein perfektes OSD. Nur mit Windows XP eben. Unter Vista ist der Overlay nicht zu empfehlen.

Posted

nein umgekehrt...

wenn die empfangene auflösung geringer ist als die des OSD's... dann entsteht ein pixeliges MiniEPG z.B. :biggrin:

Posted

Nein auch nicht. Bei HDTV unter win7 mit bestimmten Grakas und bestimmten treibern sieht das OSD sowas von sch*** aus (bei normal EVR). Christian hat mir einen screenshot geschickt, das war mehr ASCII Art als bilder (also so grob aufgelöst). Das war ja der Grund, warum wir die Custom Renderer umgesetzt haben. Nichts treibt einen mehr an, als das eigene "Leiden" :biggrin:

Posted

... naja wie gesagt bei mir schaut der System Default Renderer am bessten aus, kann ihn aber nicht benutzen :biggrin: