Jump to content

Zeitformat beim EPG

Ennox

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich habe mir kürzlich den Asus EeeBox EB1501 mit Windows7 gekauft und DVBViewer darauf installiert. Seit dem habe ich bei EPG immer eine Zeitdarstellung mit ... AM und ... PM. Dies ist besonders nervig, da im OSD bei miniEPG der Platz nicht ausreicht und mit ... aufgefüllt wird.

Nun meine Frage: wo kann ich das ändern? Sowohl im BIOS als auch in Windows 7 ist die Region- und Sprachoption auf Deutsch gestellt. Auch bei DVBViewer habe ich bei EGP die bevorzugte Sprache auf Deutsch gestellt.

Woran erkennt der DVBViewer also in welchem Format die Zeit dargestellt wird?

support.zip

Edited by Ennox
Posted

Diese Option habe ich auf Deutsch. Es wird auch alles auf Deutsch angezeigt, nur die Uhrzeit hat dieses 12 Stunden Format...

Posted

geh mal in die zeiteinstellungen von windows und stell das dort korrekt ein. :biggrin:

Posted

Hi!

Besser (zumindest unter XP):

Systemsteuerung -> "Regions- und Sprachoptionen" -> "Anpassen" -> "Uhrzeit" -> 2mal großes "H" (für hour) ...

post-6633-1261678669_thumb.jpg

mfG

Posted (edited)

Danke für die Antworten, aber leider ist es schon so eingestellt... :biggrin:

kann es mit den Treibern oder dem USB-Stick des DVB-T Gerätes zusammen hängen?

post-31916-1261742776_thumb.jpg

Edited by Ennox
Posted
kann es mit den Treibern oder dem USB-Stick des DVB-T Gerätes zusammen hängen?

Nein. Ändere mal die Windows-Einstelllungen "Symbol für Vormittag/Nachmittag" auf AM/PM, Übernehmen, OK usw., und dann ändere sie wieder zurück, damit die entsprechenden Registry-Einträge neu geschrieben werden. Hilft das?

Posted (edited)

@Griga: Danke, es funktioniert jetzt :bye:

das Ändern und wieder zurück hat zwar nicht geholfen, nur der Klick auf das 'Zurücksetzen' hat den erwünschten Erfolg gebracht. Die Idee war aber die Richtige!!!

soviel zu den vorinstallierten Systemen :biggrin:

Edited by Ennox
  • 2 months later...
Posted (edited)

Mein Dank geht auch an Griga.....hatte das gleiche Problem....ist zwar nur eine optische Sache aber man stellt ja gewisse Ansprüche :(

Gruß

Edited by fursty73
Posted

Hallo nochmal!!

..hab mich wohl zu früh gefreut...sobald ich den DVB-Viwer schließe und wieder starte hab ich wieder AM un PM beim EPG!?

Schaut so aus alsob das irgendwie im Konfigurationsfile des DBV-Viewers steht...aber wo???

HILFE

Danke!

Posted

*PUSH*

...hat niemand eine Ahnung wo die Einstellung des Zeitformates im DVBViewer hinterlegt sind...bzw welche .ini oder Datei man ändern muß?

Wie gesagt ist ansonsten am PC alles auf Detusch...es handelte sich nur um eine englische Win7 ultimate Version mit runtergeladenem detuschen Sprachpaket!!

Nur im DVBViewer wir im EPG und bei der "Infoleiste" dei beim Umschalten unten eingeblendet wird die Zeit im AM/PM Format gezeigt und das Datum in der Infoleiste ist auch auf englisch (18th, Thursday 2010)???

Die Einstellung die oben beschrieben wurde funktioniert nur bis zum nächsten Start des DVB-V.??

Danke schonmal!!!

Posted

Das ist einzig und alleine von windows abhängig. Der Viewer speichert dazu nichts.

Posted

Morgen Lars!

Also holt sich der Viewer die Zeiteinstellung aus Win wenn ich dich richtig verstehe? Ist aber doch komisch, dass ansonsten überall die Zeiten stimmen und auch alles auf deutsch ist?! Ich kapiere das nicht.

Das heißt also, dass Win7 bei mir die Probleme macht. Versteh dann nur nicht warums der Viewer richtig macht, wenn ich unter Win die Zeiteinstellung wie oben angegeben ändere und bei Neustart des Viewers wieder nicht mehr stimmt?????

Ich könnte :rolleyes:

• 2 months later...
Posted (edited)

Ich finds auch ziemlich Nerd-mäßig, ist schon ein Major-Bug, das man sich in einem deutschen Programm mit AM/PM sowas von rumschlagen muss, aber ich werds noch mal mit einem Bug-Report versuchen, denn auch in der neuesten Beta-Version nerven diese lateinischen Abkürzungen im EPG doch gewaltig.

Nachtrag: Sehr seltsam ist, dass das 24-Stunden-Zeitformat auf dem EPG-Bild in der Bedienungsanleitung Verwendung findet, wo allerdings nichts zum Thema "PM" zu finden ist.

Edited by ulliroyal
Posted

Ich hab auch Windows 7 und sehe nirgenwo AM/PM. :angry: Es liegt an Deinen windows einstellungen.

Posted
Ich hab auch Windows 7 und sehe nirgenwo AM/PM. o:) Es liegt an Deinen windows einstellungen.

Ich hatte sie noch auf, die Einstellungen, bin aber auf Abbrechen gegangen, weil ich ein screenshot gemacht habe, aber jetzt, auch nach zwei DVBViewer Neustarts geht alles (14:40 Uhr)

Wie der Blinker: Geht - Geht nicht - Geht :angry:

Naja wenns so bleibt, passts ja.

Posted

Ich habe irgendwo gelesen, dass es sich um einen Windows 7-Bug handelt. Er entsteht, wenn man bei der Installation von Windows 7 eine andere Sprache als die vorgeschlagene wählt. Dann werden teilweise falsche Einstellungen gespeichert. Soll insbesondere bei PCs mit vorinstalliertem Windows vorkommen...

ist schon ein Major-Bug, das man sich in einem deutschen Programm mit AM/PM sowas von rumschlagen muss

So ist es.