Jump to content

Eventgost - für Touchscreen-Bedienung

Steini1971

Recommended Posts

Posted

Hallo,

hatte die Idee Eventgost zu benutzen. Warum? Weil ich auch ein Touchbildschirm im Einsatz habe. DVB Touch echt ein tolles Teil. Leider wenn ich touche , verliert der DVBViewer den Fokus und die Fernbedienung geht nicht mehr. Daher die Idee Eventgost einzusetzen um den Fokus zurück zu bekommen. Aber ich komme mit Eventgost nicht zurecht. Falls der DVBViewer schon läuft wird er doppelt gestartet, falls er nicht schon läuft wird er gestartet und der DVBTouch geht nicht mehr, dafür der Eventgost. Ist schon komisch denn mein Bruder hat das gleiche System und alles geht. Er hat mir auch seine Eventgost Config zukommen lassen, aber ohne Erfolg. Wer weis weiter?

Aloha

Posted
Aber ich komme mit Eventgost nicht zurecht. Falls der DVBViewer schon läuft wird er doppelt gestartet, falls er nicht schon läuft wird er gestartet und der DVBTouch geht nicht mehr, dafür der Eventgost.

Hallo,

eigentlich untersucht das DVBViewer-Plugin, ob der DVBViewer gestartet ist. Welche EG-Version verwendest Du?

Gruß

Prinz

Posted

der DVBViewer läßt das Starten ein zweites Mal der gleichen Installation normalerweise nicht zu.

Kann es sein, das du mehrere DVBViewer Installationen (Ordner) hast und du einen DVBViewer aufrufst und Eventgost eine andere?

PS:

hab mal den Thementitel etwas angepasst. Nur Eventgost ist etwas wenig!

Posted

Hallo,

ok noch ein paar Infos.

Eventgost 0.3.7r965

DVBViewer 4.3.1.55 Beta

Bewust habe ich vom DVBViewer keine zweite Instanz angelegt. Kann ich das irgendwie überprüfen?

Muss Eventgost als Admin ausgeführt werden? Nur wenn ich das Programm als Admin starte, reagiert es auf die Fernbedienung (MCE).

Starte ich normal klappt alles mit DVBViewer und er geht auch nur ein mal auf, aber eben ohne Fernbedienung

Aloha

Posted

Kann es sein, dass du im DVBViewer und im EventGhost gleichzeitig das MCE PlugIn aktiviert hast? Wenn du mit EventGhost deinen Viewer steuern willst, dann NUR mit Eventghost. Lade dir außerdem mal die aktuelle Version runter, da ist das DVBViewer PlugIn wesentlich verbessert.

Posted

Hallo,

was ist denn die aktuelle Version? Wo bekomme ich die?

Bei Eventgost.org ist meine die Aktuelle.

Aloha

Posted

Ok, sorry die habe ich schon installiert.

Noch mal kurz zusammen gefasst.

Ich benütze Windows 7. Installiere Eventgost als Admin. Alles Klar.

Starte Eventgost als (Admin ausführen) MCE Plugin dazu und DVBViewer. MCE wir empfangen, DVBViewer öffnet sich doppelt.

Starte Eventgost normal, kein Empfang von der MCE Fernbedienung, daführ öffnet sich der DVBViewer nur einmal.

Ziemlich verzwickt, hat jemand eine Idee?

Posted

Hm gut, mit dem MCE Kram kenn ich mich nicht so aus. Ich kann EventGhost komplett ohne Admin nutzen (außer Install natürlich). Hast du nun das MCE Input PlugIn im DVBViewer auch drin? Doppelt öffnen ist echt seltsam, ein laufender DVBViewer lässt gar keine 2. Instanz zu, wenn er nicht in einem anderen ordner installiert ist. Vielleicht musst du aber auch erst das Media Center vom Windows lahm legen, bevor das wirklich klappt.

Posted

Hallo,

Muss Eventgost als Admin ausgeführt werden? Nur wenn ich das Programm als Admin starte, reagiert es auf die Fernbedienung (MCE).

Das DVBViewer-Plugin kann auch im User-Mode laufen, dann wird der DVBViewer natürlich ebenfalls im User-Mode gestartet.

Soweit ich weiß benötigt das MCE-Plugin den Admin-Mode.

Wenn Du den DVBViewer nicht vom EG starten lässt, startest Du ihn dann im Admin-Mode? Wenn ja, vermute ich, dass dann der EG den gestarteten DVBViewer nicht erkennen kann und das Plugin startet den Viewer dann vielleicht nochmals, nun im User-Mode, vielleicht ist das das Problem. Kann es aber mangels HTPC wegen Urlaub aktuell nicht nachprüfen.

Gruß

Prinz

Posted

Hallo,

ich starte den DVBViewer ganz normal, sprich nicht "ausführen als Admin".

Wenn das MCE nur als (admin ausgeführt) funkt, brauche ich ja erst garnicht Autostarten.

Den MCE Dienst habe ich ausgeschalten, für die Sondertasten an der Fernbedieung.

Posted

ok, Problem gelöst.

Es lag an der Benutzerkontensteuerung.

Aloha