Jump to content

TV-Karte (DVB-S/S2)

concu

Recommended Posts

Posted

hi,

ich suche eine TV-Karte mit folgenden Eigenschaften:

- PCI (USB nicht so gerne)

- DVB-S und DVB-S2

- lauffähig auf Vista 64-Bit

- evtl. die Möglichkeit Videokassetten (Videorekorder) zu "digitalisieren"

- BDA-Unterstützung für alternative Software?

Gefunden habe ich:

- Hauppauge WinTV HVR 4000

- Hauppauge WinTV Nova HD S2

- Technisat SkyStar HD2

Dann gäbe es ja noch Karten von Technotrend, KNC, ....

Bei den Hauppauge-Karten habe ich gelesen, dass nach 30-Tagen Schluss mit EPG ist. Liegt das nur an der Software und wenn ich DVBViewer benutzen würde, könnte ich dann EPG unbegrenzt umsonst benutzen?

Um den DVBViewer nutzen zu können müssen die Karten auch BDA unterstützen oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen die passende TV-Karte zu finden. :)

Danke

concu

Posted (edited)

TerraTec Cinergy S2,

Technotrend TT3200,

Technisat SkyStar HD,

und weitere...

Die Technisat SkyStar HD2 soll öfters Probleme machen...

Ich persl. würde wohl zur Terratec greifen. Ansonsten such mal hier im Forum, gibt schon einige Beiträge dazu.

Das bietet aber afaik momentan keine mir bekannte digitale TV-Karte.

Bei den Hauppauge-Karten habe ich gelesen, dass nach 30-Tagen Schluss mit EPG ist.

Wär mir neu, das bezieht sich dann meist eher auf die bei den TV-Karten mitgeliefert beschnittene/grottige Software. Mit DVBViewer ist das kein Problem.

Damit die Karte unterstützt wird, sollten BDA-Treiber am besten vorliegen. Kompatible Karten stehen z.T. auch schon hier.

Edited by darky
Posted
Die Technisat SkyStar HD2 soll öfters Probleme machen...

Ich persl. würde wohl zur Terratec greifen......

......welche allerdings bis auf die Farbe identisch ist mi der SkyStar HD2......

Posted

aahh ups, das wusst ich nicht. in dem falle würd ich wohl zur SkyStar HD oder TT3200 greifen.

Posted

Kann auch die TechnoTrend HD3200 empfehlen, läuft bei mir seit Anbeginn ohne Probleme und bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Posted

sind die terratec treiber dann kompatibel zu meiner skystar hd2? wenn die überhaupt aktueller/besser sind für win7

Posted

Ok, die Technotrend "TT-budget S2-3200" schonmal in die engere Wahl.

Was ist zu den TV-Karten von Hauppauge zu sagen?

Ich dachte das kann die Hauppauge HVR 4000.

Posted
Ok, die Technotrend "TT-budget S2-3200" schonmal in die engere Wahl.

Was ist zu den TV-Karten von Hauppauge zu sagen?

Ich dachte das kann die Hauppauge HVR 4000.

Also meine uralte Hauppauge Nova-S kann sowohl DVB-S, als auch analoge Video-Signale verarbeiten, ich digitalisiere damit z. B. meine alten VHS Bänder - generell gesehen geht es also schon.

Posted

Und wie ist die Qualität, wenn man eine VHS digitalisiert hat und die dann am PC guckt? Als ich letztens nach längerer Zeit mal wieder einen Film von VHS geguckt hatte ist es mir schon aufgefallen, dass die Qualität doch schon ne Ecke schlechter ist als das was man im Zeitalter von DVDs gewöhnt ist.

Frage deshalb, weil vielleicht kann ichs mir dann auch sparen die Hauppauge HVR 4000 in Betracht zu ziehen um meine VHS zu digitalisieren. Sind keine privaten Videos, sondern nur Filme, die man sicherlich auch auf DVD usw. kriegen könnte.

Dennoch noch einmal die Frage ob jemand Erfahrung mit der Hauppauge HVR 4000 hat. Diese Karte scheint ja ein ziemlicher Allrounder zu sein. Nur ärgerlich, wenn ich die nicht am laufen kriegen würde.

Posted

Ich digitalisiere nur meine privaten Videos von meinen Kindern, weil das unwiederbringliche Schätze sind. Alte Filme, die es auf alternativen Datenträgern gibt, würde ich nicht digitalisieren, weil die Qualität schon deutlich schlechter ist - ich will mal nicht erbärmlich schreiben, weil viele Handyvideos selbst die digitalisierte VHS-Qualität bei weitem unterschreitet.