Zund3r Posted December 28, 2009 Posted December 28, 2009 Hallo Zusammen, ich habe schon so einige Foren durch, ich hoffe es zumindest und komme nicht wirklich weiter. Weihnachten habe ich von meiner Frau einen Terratec H5 USB-TV-Stick bekommen. Nun möchte ich aber auch Pay-TV sehen können. Der DVBViewer ist kein Problem, den kenne ich seit 2005, als wir noch SatTV mit einer Technisat-Karte hatten. Dann ein Umzug und es war keine Schüssel mehr vorhanden, sondern Unitymedia Digital...egal Der Stick und DVBViewer funktionieren 1a. Ok, mit der Fernbedienung muss ich mich noch auseinandersetzen. Geht noch nicht. Nun habe ich mir gedacht, ich kaufe mir eine PCMCIA/PCI-Adapterkarte und ein Alphacrypt Light CI Modul. Die Karte von Unitymedia ist eine UM01-Karte. Würde das funktionieren? Hat jemand schon Erfahrungen? Ach ja, habe Vista 64 und keinerlei Probleme Danke und Gruss Carsten Quote
SupaChris Posted December 28, 2009 Posted December 28, 2009 (edited) Ein PCMCIA Adapter bringt nix. Du brauchst ein USB-CI Modul, in das du das CAM steckst. Sowas gibts von Terratec und Hauppauge mittlerweile. Funktionieren wohl auch so einigermaßen....ist halt über USB. Edited December 28, 2009 by SupaChris Quote
Derrick Posted December 28, 2009 Posted December 28, 2009 PCMCIA ist zwar die bauform, aber CI hat eine andere betriebsart und beschaltung der pins. Quote
PeterF Posted December 28, 2009 Posted December 28, 2009 PCMCIA ist zwar die bauform, aber CI hat eine andere betriebsart und beschaltung der pins. das kann so nicht stimmen, denn ein Alphacrypt kann man ja über PCMCIA updaten, PeterF Quote
Derrick Posted December 28, 2009 Posted December 28, 2009 das kann so nicht stimmen, denn ein Alphacrypt kann man ja über PCMCIA updaten, PeterF Ja, aber dabei schaltet es in eine andere beriebsart (lies die ci-standards ) Quote
PeterF Posted December 28, 2009 Posted December 28, 2009 Ja, aber dabei schaltet es in eine andere beriebsart (lies die ci-standards ) aber die Pins ändert er dabei nicht, und das Umschalten ist ja auch ne Software-Sache.... aber nichtsdestotrotz, für ein CAM braucht @Zund3r ein CI-Modul und ob das sauber mit seiner Hardware läuft..., also Rückgaberecht vereinbaren vor dem Kauf und ansonsten sich am Angebot der öffentlich-rechtlichen erfreuen. PeterF Quote
Derrick Posted December 28, 2009 Posted December 28, 2009 Doch, eine reihe von pins haben eine andere bedeutung im CI-mode. Quote
Zund3r Posted December 29, 2009 Author Posted December 29, 2009 Danke Euch für die Antworten. Das CI-Modul ist mir klar. Es müsste für Unitymedia ein Alphacrypt Light sein. Ich hoffe es. Nur der Adapter ist mir noch nicht ganz so klar. Den von Terratec über USB oder eine PCI Adpterkarte. Terratec stellt das USB-CI-Modul nicht mehr her. Hier hilft nur noch eBay. Alternativ wäre es halt eine Steckkarte. Das Problem bei den Steckkarten ist meist die Voltzahl. siehe: Modul updaten hier ist aber nur das Updaten angesprochen. Wenn das Modul aber erkannt wird, ist die Frage, ob ich das auch zum Entschlüsseln nehmen könnte. Ist die Pinbelegung ausschlaggebend oder die Software? Hat das mal jemand getestet und Fakten gesammelt? Gruß Carsten Quote
Derrick Posted December 29, 2009 Posted December 29, 2009 Nochmal zum mitschreiben: ein normaler pcmcia-adapter funktioniert nicht! Quote
Zund3r Posted December 29, 2009 Author Posted December 29, 2009 Alles klar, hätte ja zu schön sein können. Gibt es sonst noch eine andere Lösung / andereren Hersteller als die USB CI-Terratec Variante? Danke Carsten Quote
SupaChris Posted December 29, 2009 Posted December 29, 2009 Es gibt auch eins von Hauppauge. Aber das ist wohl so ziemlich baugleich. Teuer wird der Spaß allemal. Quote
Zund3r Posted December 31, 2009 Author Posted December 31, 2009 Danke für Eure Antworten, ich werde mir ein USB CI-Modul besorgen, dann habe ich wenigstens keine Schwierigkeiten und es sollte funktionieren. Hoffentlich wird es von Vista 64 unterstützt. P.S. Meine Fernbedienung funktioniert nun auch. Na dann mal guten Rutsch ins neue Jahr Gruß Carsten Quote
Recommended Posts