Brunhilde Posted December 29, 2009 Posted December 29, 2009 Menü Schriften im DVBViewer an die aktuellen Monitor Displays anpassen. Ich nutzte bis vor Weihnachten einen 19° CRT mit der Auflösung 1024 x 768 mit den Standardschriften von XP (Normal 96 DPI), bei dem der DVBViewer die Schriften in den Maus und Tastaturmenüs bestens dargestellt wurden. Um die Features meiner Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 an das aktuelle und zukünftige HDTV Programmangebot anzupassen, hab ich nun einen 24° Samsung Flachmann mit der nativen 1920 x 1080 Auflösung am Laufen, der bei dieser Auflösung die Schriften in den Maus und Tastaturmenüs so klein darstellt, dass sie kaum noch lesbar sind. Grosse Schriften (120 DPI) bringen keine brauchbare Abhilfe, da dadurch bei vielen Anwendungen die Eingabefelder für User/Pass nicht mehr in die angezeigten Eingabefelder passen. Es ist eben hässlich, wenn z.B. die User/Pass Felder im T-Online Fenster nur noch die ersten drei Zeichen abbilden, und der OK Button gar nicht mehr erreichbar ist. Bei Normal Schrift der Schriften in den Maus und Tastaturmenüs vom DVBViewer hätte ich deshalb die Schriften mit einem größeren Font, ohne dia anderen Systemschriften zu beeinflussen, da in den anderen Text und Menüdarstellungen meisst eine eigene Schriftkonfig gegeben ist. Quote
Griga Posted December 29, 2009 Posted December 29, 2009 Maus-Menü ist einfach, zumindest unter XP: Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung -> Erweitert -> Element = Menü wählen -> Schriftgrad einstellen. Unter Vista / Windows 7 gibt's das auch noch irgendwo, aber ziemlich versteckt. Ich hatte schon mal im Web danach geforscht, auch etwas dazu gefunden und wieder vergessen. Musst du selbst Google befragen. Quote
Brunhilde Posted December 29, 2009 Author Posted December 29, 2009 Thanks, das war es. Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung -> Erweitert -> Element = Menü wählen -> Schriftgrad einstellen So kann man seine Schriftdarstellung anpssen, ohne durch einen größeren Font, die Schriftdarstellung ausserhalb des Darstellbaren zu vergrößern. Quote
Recommended Posts