waltgallus Posted December 31, 2009 Posted December 31, 2009 Guten Tag DVB 3.9.4.0 Ich möchte von meinem bisherigen Rechner mit Windows XP Pro auf einen neuen Computer mit Windows 7 umziehen. 1. Muss ich dazu auf eine neuere Version upgraden? 2. Wenn ja, sollte ich das noch vorgängig auf dem alten jetzigen Rechner tun? 3. Werden dabei meine bisherigen Einstellungen übernommen? 4. Wie kann ich meine bisherigen Einstellungen, z.B. Senderlisten, Favoriten, Tastenbelegungen, usw. möglichst vollständig auf den neuen Rechner transferieren? Dank und Gruss Walt Gallus Quote
dbraner Posted December 31, 2009 Posted December 31, 2009 Guten TagDVB 3.9.4.0 Ich möchte von meinem bisherigen Rechner mit Windows XP Pro auf einen neuen Computer mit Windows 7 umziehen. 1. Muss ich dazu auf eine neuere Version upgraden? 2. Wenn ja, sollte ich das noch vorgängig auf dem alten jetzigen Rechner tun? 3. Werden dabei meine bisherigen Einstellungen übernommen? 4. Wie kann ich meine bisherigen Einstellungen, z.B. Senderlisten, Favoriten, Tastenbelegungen, usw. möglichst vollständig auf den neuen Rechner transferieren? Dank und Gruss Walt Gallus 1. Würde ich machen. Kostet ja nichts. 2. Ich würde auf dem neuen Rechner die neuste Version installieren. 3. Du kannst Dir im Startmenü das Konfigurationsverzeichnis anzeigen lassen. Da drin gibt es z.B. die Datei channels.dat, in der die Senderliste gespeichert ist. Diese kannst Du einfach in das Konfigverzeichnis der neuen Installation kopieren. Gleiches gilt für andere Konfigurationsdateien. Welche da einfach kopiert werden können, kannst Du vielleicht dem Wiki entnehmen. Quote
Devastation Posted December 31, 2009 Posted December 31, 2009 Kann mich nur anschließen und die neue Version empfehlen. Da hat sich aber einiges geändert. Da sich ja auch der Rechner komplett ändert würde ich Dir empfehlen von Deiner bisherigen DVBV Installation eine komplette Sicherung zu machen (vom Installationsordner und vom Konfigurationsverzeichnis). Damit kannst Du dann nach der Neuinstallation Stück für Stück zurücksichern was Du benötigst. Das meiste findest Du da sicher im Konfigverzeichnis, manches aber unter Umständen auch im Installationsverzeichnis. Das komplette Konfigurationsverzeichnis würde ich dabei nicht zurücksichern da sich zuviel ändert. Mach Dir auch Gedanken darüber evtl. aktualisierte OSD-Skins und Plugin-Versionen (sofern vorhanden, z.B. DVB Task Scheduler) herunterzuladen. Ganz wichtig: lies die Changelogs der aktuelleren Versionen damit Du siehst was sich geändert hat. Unter Windows 7 die Installation bitte als Administrator durchführen! Quote
waltgallus Posted December 31, 2009 Author Posted December 31, 2009 Hallo dbraner und Devastation Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich werde also auf Windows 7 direkt die neueste Version installieren und dann die Konfigurationsdateien manuell an ihren richtigen Ort (sofern ich ihn finde ) verschieben. - Und zur Not melde ich mich wieder. Gruss und guten Rutsch Walt Gallus Quote
hdv Posted December 31, 2009 Posted December 31, 2009 warum gleich so grimmig? Im Wiki steht doch ganz deutlich: Aus dem DVBViewer heraus öffnet der Menübefehl „Hilfe/ Konfigurationsverz.“ ein Explorer-Fenster, das den Inhalt des Ordners anzeigt, in dem sich die Konfigurationsdateien befinden. Wenn du das so aufrufst, dann kannst du sicher sein, das korrekte Verzeichnis zu haben. Dort ersetzt du alle Dateien aus deiner Sicherung. Sofern die Dateien überhaupt schon existieren. Den solange der DVBViewer noch nicht gestartet wurde, gibt es auch keine wirkliche Konfiguration. Den Wizard kannst du auch abbrechen, nach der Installation. Das einzige was du überprüfen solltest wären die DirectX Einstellungen in den Optionen. Auch musst du schauen, das die Pfade für Musik usw. noch stimmen. Quote
waltgallus Posted December 31, 2009 Author Posted December 31, 2009 warum gleich so grimmig? Keineswegs - mir ist halt einfach ein falsches Emoticon hineingerutscht. Verbesserung: Dennoch Dank für deine Ergänzungen - so habe ich mir das auch vorgestellt. Gruss Walt Gallus Quote
waltgallus Posted February 7, 2010 Author Posted February 7, 2010 Ich möchte von meinem bisherigen Rechner mit Windows XP Pro auf einen neuen Computer mit Windows 7 umziehen. Die èbertragung hat geklappt, nicht zu letzt Dank der Hinweise in diesem Thread. Alles funktioniert bestens mit einer wichtigen Ausnahme, für die ich noch keine Lösung gefunden habe: auf "meinem" Sender "HD suisse (ger)" habe ich keinen Ton. Auf andern Empfangsgeräten ist der Ton normal zu hören. Wo mit Suchen beginnen? Dank und Gruss Walt Gallus Quote
waltgallus Posted February 10, 2010 Author Posted February 10, 2010 Auf "meinem" Sender "HD suisse (ger)" habe ich keinen Ton. Auf andern Empfangsgeräten ist der Ton normal zu hören. Wo mit Suchen beginnen? Wer hat einen Tipp für den Laien? Ihm sei mein Dank gewiss! Gruss Walt Gallus Quote
desweil Posted February 10, 2010 Posted February 10, 2010 ac3filter installieren und als audio codec für ac3 auswählen. Quote
PeterF Posted February 10, 2010 Posted February 10, 2010 die Glaskugeln sind alle zu Olympia geschickt worden, die sollen dort die Ergebnisse vorraussagen... ohne dass du mal das rot geschriebene oben in der Seite beachtest wird dir keiner helfen können. PeterF Quote
waltgallus Posted February 10, 2010 Author Posted February 10, 2010 die Glaskugeln sind alle zu Olympia geschickt worden, die sollen dort die Ergebnisse vorraussagen... Für die sich übertreffenden Siegesmeldungen braucht's schon eine Kristallkugel. ohne dass du mal das rot geschriebene oben in der Seite beachtest wird dir keiner helfen können. Aha - aber ich bin ja lernfähig! support.zip Systeminfos.txt Quote
PeterF Posted February 11, 2010 Posted February 11, 2010 wie @deswell schon geschrieben hat, installiere mal den AC3-Filter, ich denke in der 32-bit-Version, und stell ihn bei Audio ein, auch bei den anderen Einstellungen in DirectX würde ich nicht die Einstellungen von "System Default" auf einen ausgewählten Codec ändern. PeterF Quote
waltgallus Posted February 11, 2010 Author Posted February 11, 2010 wie @deswell schon geschrieben hatSorry - weil gleichzeitig mit deinem Posting eingetroffen, habe ich das schlicht überseheninstalliere mal den AC3-FilterIn der Vorgängerversion konnte ich den Filter noch auswählen, jetzt steht unter DirectX Audio nur noch "Microsoft DTV-DVD Audio Decoder" zur Verfügung. - Vergesst bitte nicht, dass ihr mit einem totalen Greenhorn sprecht. Dank und Gruss Walt Gallus Quote
PeterF Posted February 11, 2010 Posted February 11, 2010 hast du denn den AC3Filter installiert auf deinem PC? Nur dann kann er bei der Auswahl zur Verfügung stehen. PeterF Quote
waltgallus Posted February 11, 2010 Author Posted February 11, 2010 hast du denn den AC3Filter installiert auf deinem PC? Was man zum TV Gucken nicht alles wissen muss Aber dafür funzt es jetzt. Herzlichen Dank für die Beratung! Gruss Walt Gallus Quote
Recommended Posts