Jump to content

Entscheidungshilfe TV-Karte für dvbviewer

ratlos_in_nrw

Recommended Posts

Posted

Hallo an alle hier im Forum :) ,

ein frohes neues Jahr (sogar mit Schnee der weiss ist und auch liegen bleibt) und gleich meine Fragen.

Ich plane mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner zuzulegen und möchte dann auch eine HDTV-Karte einbauen.

Ich habe eine digitale Sat-Anlage; Betriebssystem wird windows 7 (vermutlich professional) und DVBViewer/DVBViewer technisat edition

Mit der Karte möchte ich fernsehen und auch die Videorekorderfunktion nutzen. Um auch RTL (wg. Formel 1) nutzen zu können soll die TV-Karte auch ein C1-Modul haben.

Ich habe mal geschaut welche TV-Karten der DVBViewer/DVBViewer technisat edition unterstützt und welche Funktionen dann nutzbar sind.

hier der link: http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page...devices#devices

Wie mein Nickname schon sagt bin ich ein wenig ratlos.

soll ich nun die Technisat Karte Sky Star HD2 + C1-Modul nehmen?

Laut dem oben stehenden Link wird die funktion "Flexibler programmierbarer Videorekorder" nicht unterstützt???

oder die Terratec Cinergy S2 PCI HD C1 nehmen ?

oder lieber eine andere interne TV-Karte?

vielen dank schon mal für eure bestimmt zahlreichen Antworten

Gruß

Werner

Posted
windows 7 (vermutlich professional)
einmal Windows+Pause gedrückt und es sollte sich klären lassen. :)

vergiss die von dir verlinkte Seite. Halte dich besser an diese http://de.DVBViewer.tv/wiki/Unterstützte_Hardware

Wenn du den DVBViewer Pro verwenden willst, dann gibt es keine Einschränkung. Da kann jede Karte alles, mal einfach ausgedrückt.

Nur bei Sendern die verschlüsselt sind, kann man nicht zeitgleich etwas aufnehmen und etwas anderes schauen. Da braucht man dann eine zweite Karte.

Um auch RTL (wg. Formel 1) nutzen zu können soll die TV-Karte auch ein C1-Modul haben.
mit C1 meinst du sicher ein CI-Modul. Damit man mit Hilfe eines CAM-Moduls und einer Smartcard verschlüsselte Programme schauen kann.

Jedoch brauchst du bei Sat-Empfang keine Smartcard, da RTL dort unverschlüsselt gesendet wird.

Falls du RTL HD empfangen willst, dann kauf dir einen HD+ zertifizierten Receiver. Am PC kannst du die Programme nicht entschlüsseln.

Mehr hier -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=268481

Zu deiner Kartenwahl:

die Sky Star HD2 und Cinergy S2 PCI HD sind baugleich und nicht gerade dafür bekannt gut zu arbeiten. Da gibt es wohl des öfteren Streamfehler. Was bedeutet, das die Daten nicht fehlerfrei beim DVBViewer ankommen und somit Bild/Tonstörungen vorprogrammiert sind.

Posted

ich habe 2 skystar hd2 im rechner und habe auch das ci-modul mit alphacrypt für premiere

bisher konnte ich keine der oft genannten probleme nachvollziehen. gute umschaltzeiten, keine abbrüche etc etc

falls du das ci-modul plus alphacrypt brauchen solltest. ich würde mein set abgeben. ist nur 2 mal im rechner benutzt worden :)

Posted

Danke hdv,

für deine fundierten und vor allem verständlichen Informationen.

Ich benutze gegenwärtig eine Hauppauge TV-Karte und bin ziemlich zufrieden darum werde ich wohl die Hauppauge WinTv nova HD-S2 nehmen. Strassenpreis ohne CAM-Modul unter 100 Euro.

Gruß Werner

Posted

hallo,

ich habe mir gerade die Skystar HD2 gekauft und bin erst mal enttäuscht. statt das mein fernsehbild besser wurde (system: quad core cpu auf gigabyte mainboard, 4 gb ram, win7, nvidia 260 gtx) habe ich ruckler und aussetzer. ab und zu bleibt der viewer ganz hängen.

ich suche gerade hier im forum nach tipps, wie ich diese dinge vielleicht per konfiguration beseitigen kann. also falls jemand das liest und 'nen link für mich hat ... :P

... ansonstn hole ich mir eine andere karte. ich hatte vorher 'ne externe pctv sat pro usb von pinnacle und da gab's nix zu meckern.

gruss, martin