Jump to content

Installation dvbviewer; Hilfe gesucht

ratlos_in_nrw

Recommended Posts

Posted

Hallo,

habe zur Zeit eine ältere Hauppauge TV-Karte eingebaut (die mit der Hauppauge Software läuft).

Die Karte unterstützt Digitales Fernsehen aber kein S2. Betriebssystem Ist Windows xp

Nun habe ich mir den DVDviewer gekauft und möchte ihn ausprobieren.

Habe DVBViewer installiert. Kann das Programm öffnen aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Wenn ich einen Sendersuchlauf starten möchte zeigt das Programm "kein Hardwaregerät" an!

Wenn ich versuche unter "Hardware" "Hardware hinzufügen möchte passiert nichts.

Was habe ich falsch gemacht? was soll ich tun?

Braucht Ihr mehr Infos?

danke im voraus

Werner

Posted

Hallo PeterF,

du hast natürlich recht das meine Informationen dürftig waren. Trotzdem danke für Deinen Versuch der Hilfe :angry:

Lt. Geräte-Manager handelt es sich um eine Hauppauge WinTV-DVB-S

der Aufkleber auf der TV-Karte sieht wie folgt aus:

S 263361-D1122-V2

GS2 06/01

als Treiber habe ich den von Hauppauge empfohlenen Treiber Version 2.19 installiert.

Ich hoffe das ist nun zielführend (Nicht böse sein, bin wirklich technisch unbedarft)

Gruß Werner

Posted

Hallo PeterF,

ich habs versucht und bin gescheitert. Das Analyse tool habe ich runtergeladen aber:

Das Programm fordert mich auf das Programm im DVBViewer Verzeichnis zu öffnen.

in der Anleitung zum "korrekten Posten eines Problems" finde ich auch nur den folgenden Hinweis:

Auf jeden Fall müssen sie das SupportTool herunterladen und im DVBViewer Verzeichnis ausführen.

Wo finde ich dieses Verzeichnis????

Gruß Werner

P.S. bei dem Treiber den ich installiert habe handelt es sich um einen WDM-TReiber

Posted

das DVBViewer-Verzeichnis ist je nach Betriebssystem in C:/Programme/DVBViewer oder C:/Program Files/DVBViewer

und das mit dem WDM-Treiber scheint schon des Rätsels Lösung zu sein, du müsstest den BDA-Treiber von Hauppauge installieren, aber geh mal vorher auf die Webseite von denen, dort gibt es meines wissens nach ein Tool um alte Treiber zu entfernen und dann ohne Probleme den neuen Treiber installieren zu können.

PeterF

Posted

Hallo PeterF,

hab bei Hauppauge nachgeschaut und den vorhandenen Treiber desinstalliert und dann eine Neuinstallation des Gerätes vorgenommen.

Das hat zwar scheinbar nichts gebracht aber ich konnte zumindest das deinstallieren und neuinstallieren von Software üben :angry:

Es gibt definitiv keinen BDA-Treiber von Hauppauge sondern nur WDM-Treiber.

Daher Danke für Deine Hilfe; ich werde den DVBViewer dann testen wenn ich mir eine neue TV-Karte gekauft habe.

Gruß Werner

Posted (edited)

Du hast eine TT S1100/S1500 und die läuft mit dem DVBViewer und den "tt budget Technotrend" (ttBudget2_5.0.1.8) Treibern wie geschmiert.

Edited by Candlebox