Jump to content

Frage zu OSD Menü und Fernbedienung

ViperXXL

Recommended Posts

Posted

Hallo,

erstmal danke für diese Tolle Software! Nutze DVBViewer Pro auf meinem HTPC in der neusten Version und hab gleich mal dazu eine Frage:

Von meiner DBox2 bin ich es gewöhnt, dass ich zuerst beim Druck auf OK die Bouquets angezeigt bekomme und dann den Sender aussuchen kann. Beim DVBViewer kann ich per OSD Menü in die senderliste gehen und dann oben rechts in der Ecke die Gruppen durchschalten. Ich steuere DVBViewer über Eventghost. Dort finde ich aber keine Möglichkeit diese Gruppenumschaltung auf eine Taste der Fernbedienung zu legen. Oder gibt es vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren (evtl. anderer Skin oder so) ?

Dann noch eine Frage zur Fernbedienung allgemein: Ich habe eine X10 RF Remote mit USB Empfäger. Mit dieser kann ich den PC über Eventghost steuern, den PC in den Standby fahren und auch wieder aufwecken. Allerdings ist diese Fernbedienung der reinste Rotz. Ab 2,5 Meter ist es ein Glücksspiel ob sie reagiert und und und.

Kann jemand eine vernünftige Fernbedienung empfehlen die viele Tasten hat und auch den PC aus dem Standby wecken kann? Oder gehts das vielleicht sogar auch mit dem USB Empfänger der SkyStar HD2 ? Wichtig wäre dass ich nur eine Fernbedienung habe mit der ich per EventGhost verschiedene Programme steuern kann.

Viele Grüße,

ViperXXL

Posted

Hallo,

ich glaube das Beste ist, du richtest dir deine eigenen Favoriten ein und schaltes in der Senderliste um auf Favoriten. Dann kannst du mit hoch-runter und OK durch die Gruppen der Favoriten gehen. Siehe Favoriten Editor.

Was anderes faellt mir dazu nicht ein und alle Skins sind in der Beziehung identisch.

Ich wurde eine MCE Fernbedienung nehmen. Die kann den Rechner in den standby schicken und wecken. Ausserdem gibts einen plugin und du kannst dann fuer die Bedienung des OSD auf Eventghost verzichten. Die MCE's werden in den Optionen->Eingaben direkt angelernt.

Posted

Okay, danke! Kannst du vielleicht eine konkrete Fernbedienung empfehlen? Hab mal bei eBay geschaut. Da gibt es viele verschiedene MCE Fernbedienungen...

Posted

Ich habe, neben dem iMonPad, diese hier per USB am laufen:

-> http://www.google.de/products?q=srm+5100&a...le&resnum=4

Diese kann zusätzlich 3 weitere Geräte, neben dem PC, steuern.

Und so ist sie bei mir belegt:

-> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=218120

Treiberpaket für XP falls benötigt, ab Vista nicht nötig!:

-> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=261464

Posted

Danke für den Tip! Kann diese Fernbedienung auch den PC aus dem Standby wecken? Und arbeitet sie mit Eventghost zusammen?

Gruß

Posted

Wenn der PC WakeOnUSB unterstützt dann ja.

Ich habe kein Eventghost im Einsatz daher kann ich nichts dazu sagen.

Posted

Hi,

laut http://www.eventghost.org/docs/pluginlist.html ist ein MCE plugin mit drin. Was willst du denn sonst noch mit der FB ansteuern ?

Da alle MCE sich an Windows orientieren muessen, sollten alle aehnlich gut fuinktionieren. Die Unterschiede sind vermutlich in der Wertigkeit zu suchen. Ich habe die von Hauppauge und bin sehr zufrieden, fuer die Universal FB von Logitech gibts wohl auch ein MCE Profil welches problemlos funktioniert. Damit sollte man dann eigentlich alles ansteuern koennen.

Ob die Logitech Mini ueber bluetooth den Rechner aus dem Standby holen kann, weiss ich nicht. Vermutlich schon.

Alle MCE's werden ab Vista direkt vom Betriebssystem erkannt und koennen daher auch den Rechner ohne weitere Software/EInstellungen in den standby schicken und wieder aufwecken.

Posted

Okay, danke für die antworten!

Ich werde mal sehen was ich mir anschaffen werde!

Gruß,

Viper