MisterBig Posted January 15, 2010 Posted January 15, 2010 Hallo, bin letzte Woche von Vista32 auf Win7 32 umgestiegen. Der Umstieg an sich war völlig problemlos. Der DVBViewer (ich verwende noch den 3.9.4) läuft zusammen mit dem DVB Task Scheduler (V2.2.3) ohne Probleme. Einzig folgenden Effekt hab ich seit dem Umstieg: In der Nacht wird der PC aus dem Ruhemodus aufgeweckt und läuft dann am Morgen. Es ist für die Nacht keine Aufnahmeprogrammierung gemacht. Beobachte dieses Verhalten jetzt schon seit 10 Tagen. Früh morgens läuft der Rechner (und der DVBViewer) einfach.... Unter Vista32 hatte ich dieses Verhalten nicht... Kann mit vielleicht jemand weiterhelfen? Danke! Quote
washburn Posted January 15, 2010 Posted January 15, 2010 hallo, schau mal was du unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Einstellungen ändern eingestellt hast. Quote
dbraner Posted January 16, 2010 Posted January 16, 2010 Wenn es ein neuer Rechner ist, könnte im BIOS ein Timer eingestellt sein. Wenn es ein alter ist, der das bisher nicht gemacht hat, solltest Du Dir mal die geplanten Tasks in Windows anschauen. Du wirs überrascht sein, wieviele regelmäßige Aufgaben in Windows 7 durch geplante Tasks erledigt werden. Einer dieser Tasks könnte so konfiguriert sein, dass er den Rechner aus dem Standby holt, wenn die Ausführung ansteht. Quote
MisterBig Posted January 17, 2010 Author Posted January 17, 2010 Also ein neuer Rechner ist es nicht. Spricht die Einstellungen im BIOS wurden von der Vista-Installation zur Win7-Installation nicht verändert... Im Aufgabenplaner stehen auch nur die Aufgaben aus dem TaskScheduler drin, sonst nichts.... Ich hab jetzt auch schon mal das automatische Windowsupdate (Nachts um 3 Uhr) ausgeschalten... Alles ohne Erfolg... heute morgen ist er wieder gelaufen.... Ich habe noch einen 2ten Rechner mit Windows 7 im Arbeitszimmer. Den schicke ich nach der Arbeit auch immer nur "schlafen" (Ruhemodus) und der wacht nachts nicht auf (und das obwohl Windows Update eingeschalten ist).... Tippe daher auf irgendeine Einstellung vom DVBViewer oder dem TaskScheduler. Habt Ihr noch irgendwelche Ideen? Quote
Prinz Posted January 17, 2010 Posted January 17, 2010 Hallo, Tippe daher auf irgendeine Einstellung vom DVBViewer oder dem TaskScheduler. Der DVBViewer kann das grundsätzlich nicht und der Task-Scheduler startet den PC selber ebenfalls nicht. Er erstellt nur Einträge im Windows-Task-Planer. Hast Du den DVBViewerService installiert? Dort kann man beispielsweise Aufgaben planen - wie beispielsweise Autosuche - welche dann zu den dort programmierten Zeiten den Rechner starten können. Gruß Prinz Quote
tbuk00 Posted January 17, 2010 Posted January 17, 2010 Hast du ein Programm zu defragmentieren drauf welches eine Task einträgt? Quote
dbraner Posted January 17, 2010 Posted January 17, 2010 Im Aufgabenplaner stehen auch nur die Aufgaben aus dem TaskScheduler drin, sonst nichts.... Da hast Du nicht richtig geschaut. Klapp mal im Aufgabenplaner die "Aufgabenplanungsbibliothek - Microsoft - Windows" auf. Da steht doch einiges an regelmäßigen Aufgaben (wobei einige inaktiv sind). Da findet sich u.a. der Defragmentiertask. Quote
MisterBig Posted January 17, 2010 Author Posted January 17, 2010 @Prinz: Nein den DVBViewerService hab ich nicht installiert. @tbuk00 Nur das Windows-eigene Defrag-Programm. @dbraner Hab die Task nun gefunden... wer mal nach und nach die wenigen aktiven Tasks noch ausschalten... mal sehen wer da der Übeltäter ist. Schon mal besten Dank für die Tipps! Wenns was Neues gibt melde ich mich wieder. Quote
mague Posted January 18, 2010 Posted January 18, 2010 (edited) Im Aufgabenplaner stehen auch nur die Aufgaben aus dem TaskScheduler drin, sonst nichts.... Schau nochmal genau hin Jedes 7ener hat per default eine Menge Tasks eingerichtet. Die sind allerdings in Ordnern sortiert. Es sind immer die selben Kandidaten: Media Center Windows Update Edited January 18, 2010 by mague Quote
MisterBig Posted January 31, 2010 Author Posted January 31, 2010 Danke für den Tipp!!! Der "Media Center" war's..... Hat aber komischer Weise nur an meinem Wohnzimmer PC (Win7 Home Edition) zum Start in der Nacht geführt.... bei meinem Arbeitsplatzrechner mit Win7 Professional sind diese Updates nicht eingeplant.... Aber naja. Die Welt ist groß und man muss nicht immer alles verstehen was Microsoft so macht... Problem gelöst! Vielen Dank an Euch! Quote
Recommended Posts