Jump to content

Transponder.ini für Sendersuchlauf für TransEdit erstellen...

redzodiac

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Sendersuchlauf, TransEdit und der Kanalliste vom DVBViewer!

Wahrscheinlich habt Ihr das schon oft gehört - ich hab auch alles mögliche an Anleitngen gelesen, aber irgendwie klappt das ned so wie ich will!

Ich würde mir gerne eine ini-Datei erstellen, die ich z.B. im DVBViewer importiere oder so, und der dann nur die in der ini-Datei eingetragenen Frequenzen abfragt und die Kanäle dann sucht/findet!

Ich möcht hatl nicht immer diesen lang dauernden "BlindScan" machen lassen... Wisst Ihr was ich will/meine? ODer schreibt man diese Liste für TransEdit und muss das Ergebnis dann in den DVBViewer via update schicken?

Wie muss diese ini-Datei vom Inhalt her aussehen?

Bin Kabelsignal Kunde in Österreich, habe Sky Basis und HD mittel CI Alphacrypt Light. Meine Modulation die ich Abfrage ist 6900 bei QAM 256!

Also mal z.B.: Ein Teil einer ini-Datei einer Transponder.ini für DVB-C

[sATTYPE]

1=4000

2=Kabel (dvb-c)

[DVB]

0=105

1=57500,3,6900

2=64500,3,6900

3=71500,3,6900

...usw usw

Wer kann mir bitte kurz erklären, was welche Zahl bedeutet?

Anfangs is ne Nummerierung, ok, dann kommt die Frequenz? Richtig? Was bedeutet dann die Zahl 3? Hab da auch schon 5 oder 7 in den ini-Datein gelesen! Stellt dieser Wert die das QAM dar??? 6900 steht dann für die Modulation... Wie kann ich daneben dann noch Einträge machen, um das ein wenig übersichtlicher zu halten, so das ich z.B. angebe oder weiß, Zeile Nummer 1 mit Frequanz 57500 findet die Sender X, Y, Z! Ich hoffe Ihr wisst was ich meine...!

Ach ja und noch eine Frage, vl weiß ja wer einen Tip:

Ich hab ein Alphacrypt Light Modul von Mascom - Version 1.14 - kann es sein das die Version zu alt ist für den Empfang von Sky HD Sendern? Habs seit gestern freigeschaltet, aber ich kann die HD Sender nicht sehen, werden nciht entschlüsselt! PIN hab ich schon eingegeben über CAM-Menü, trotzdem alles schwarz! Die Einstellungen sollten passen, ich hatte vor gut einem Jahr schon mal Premiere HD drauf laufen, und ging wunderbar - nur jetzt nicht mehr...! ICh werd mal ein Update des Moduls machen und hoffen, das es das war!

lg, und Danke für Eure Tips!

Posted

Warum willst du die .ini per Hand erstellen?

Das geht mit TransEdit doch viel einfacher ;)

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%2...ndow.html#Title

Erst bei Datei-Befehle alle Rahmen Parameter der liste einstellen (DVB-C usw.) > Save as...

und dann bei Transponderlisten-Eigenschaften die einzelnen Transponder hinzufügen.

Versuchs erstmal mit einer Frequenz. Viellicht findest du dann mit Update (NIT Scan) schon den Rest.

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%2...indow.html#Scan

Du kannst auch mit einem Blind Scan in TransEdit eine Transponderliste erstellen.

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%2....html#BlindScan

Da werden dann alle Frequenzen auf denen Daten ankommen in der Transponderliste gespeichert.

TransEdit ist meiner Meinung nach auch ab besten für einen Sendersuchlauf geeignet. Die gefundenen Sender kannst du von da einfach an den DVBViewer Senden.

Posted

Hi!

Wichtig: Du solltest (für eine selbstgebastelte Transponderliste) zwei unterscheidbare Namen vergeben:

1. "Save As" -> das ist der "physikalische" Windows - Name (so, wie ihn der Explorer präsentiert) ...

2. TransEdit -> linke Seite -> "Name": Hier einen (aussagekräftigen) Namen eintragen, der von TransEdit/DVBViewer präsentiert wird ...

mfG

PS: Ich würde (als Training) erstmal eine bestehende/funktionierende Transponderliste "manipulieren"; vielleicht erstmal rechts überflüssige Frequenzen löschen -> abspeichern -> dann sich einzelne "Problemfrequenzen" vornehmen; etc. ...

PPS: Du kannst zudem mit Copy&Paste (dafür gibt es zwei Buttons) einzelne "funktionierende" Frequenzen einen anderen Transponderliste in die "neue Liste" einfügen ...

Posted

Hallo nochmal! Danke für die Links, das hab ich gesucht... Ich glaub damit werd ichs schaffen!

Betreffend meines Problems mit dem entschlüsseln der HD Sender von Sky, es lag tatsächlich an einer veralteten Softwareversion des Alphacrypt light Moduls von Mascom. Update auf die neueste Version und alles ist gut! (zu finden auf der Mascom-Seite für Alphacrypt Module)

Noch eine Neuigkeit für alle die es vl noch nicht wissen:

Hab soeben mit einer netten Dame von Kabelsignal Österreich telefoniert, und die sagte mir, das die fehlenden 5 SKY HD Sender (Disney Cinema Magic, Natural Georafic HD, SpiegelTV HD, History HD und noch einer...) ins Kabelsignal Programm aufgenommen werden und ab 01.02.2010 dann auch für Kabelkunden zu empfangen sind (betrifft die HD Sender des Sky-Extra Pakets das bei dem Sky-Welt(Basis)Paket dabei ist)! Leider sind die Sender wie Sat1 Comedey oder Nick Premium z.B. nicht vorgesehen auf übernommen zu werden - zumindest vorerst noch nicht. Vl mal mitte des Jahres nochmal nachfragen, dann weiß man da vl schon mehr! Also mich freut das, als Kabelempfänger ;)

lg, Red