Jump to content

OSD nur in halber Höhe

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo, bin Pro User und finde auf mein aktuelles Problem leider keine Lösung. Seit einiger Zeit erscheint mein OSD immer in doppelter Auflösung, so dass ich nur die Hälfte sehen kann (s. Sccreenshot 1 Steinmeier). Das gilt für das Media Center, wie auch für Einblendungen wie zB das F8 "Menü". Komischerweise klappt alles, sobald ich PAUSE drücke (s. Screenshot 2), und dann im Pause Modus zB das Media Center öffne... Das Problem tritt mit allen OSD Skins und allen Auflösungen auf.

Konfiguration:

- DVBViewer Pro 4.2.1.0

- Vista Business 64bit

- 2 x Technotrend TT-Budget S2 1600

- ASUS M3N78 Pro Sockel AM2 DDR2

- AMD Athlon64 X2 5050e AM2 "box" 2x512kB

Hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar !

Komischerweise wird außerdem die support.zip im Verzeichnis C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer erzeugt, die DVBViewer.exe liegt aber im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\DVBViewer. Ist das in Ordnung so?

post-82033-1264194771_thumb.jpg

post-82033-1264194935_thumb.jpg

support.zip

Edited by eazzy
Posted

Was hast Du denn vor "einiger" Zeit verändert, das das auftritt? Dieser effekt ist mir neu. Sowas hat bisher noch keiner berichtet.

Posted (edited)

Hardwaremäig hat sich nichts getan. Softwaremäßig schwer nachzuvollziehen. Vermutlich ur Stardard-Update wie ein Nvidia Update oder ein Windows Vista x64 Update in der Zwischenzeit, sonst aber war das System relativ konstant.

Edited by eazzy
Posted

Hat noch jemand einen Tipp, wo ich als registrierter Benutzer eine Antwort auf mein Problem als bekommen könnte?

Posted

Anderen renderer versuchen oder einen aelteren bzw. neueren Nvidia Treiber versuchen.

Posted

Hmmmm... es scheint wirklich am Renderer zu liegen.

Ich nutze den "EVR Vista Enhanced Video Renderer (experimental)", bei den folgenden anderen bekomme ich nur Ton und ein schwarzes Bild:

- System Default Renderer

- Overlay Mixer

- VMR7 Video Mixing Renderer

- VMR9 Video Mixing Renderer

Dafür ist bei allen anderen das OSD in Ordnung !

Für mein Vista x64 Business habe ich die NVidia Versionen 195 und 196 probiert.

Posted

Kann man den "EVR Vista Enhanced Video Renderer (experimental)" irgendwie updaten?