Jump to content

Recording Service & IPv6

ViceIce

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Wird der RS auch mal IPv6 unterstützen? Ich habe das Problem, das zB das Webinterface sich nur sehr langsam öffnet, da die Browser versuchen das Webinterface mit IPv6 zu öffenen.

Sowohl Server als auch client laufen bei mir unter Windows 7 und ich will IPv6 ungern abschalten. Wenn ich den RS mit seiner IPv4 anspreche, ist er sofort da.

Mit freundlichen Grüßen

ViceIce

Posted

Das wird sicherlich irgendwann mal kommen. Ich nutze die ICS bibliotheken und die machen im moment nur mal nur IPV4... Eine Änderung auf andere blibliotheken kommt absolut nicht in frage.

Posted

Danke.

Dann hoffe ich mal, das IPv6 bald in die "Internet Component Suite" einziehen wird. o:)

Denn sonst muss ich entweder IPv6 deaktivieren (was nicht in Frage kommt) oder den RS mit der IP ansprechen.

MfG

ViceIce

Posted
Denn sonst muss ich entweder IPv6 deaktivieren (was nicht in Frage kommt) oder den RS mit der IP ansprechen.

Das verstehe ich nicht. Du kannst doch einen lokalen Eintrag in der hosts Datei mit der IPV4 Adresse machen. Da musst Du IPV6 nicht deaktivieren.

Posted

Wozu braucht man IPv6? Oder läuft der Rechner in einem Firmen-Netzwerk, wo du keinen Einfluss darauf hast?

Ich werde mir diese Monster-IP-Nummern in meinem privaten Intranet sicher nicht antun. Wenn mein Provider mir irgendwann mal eine IPv6-Nummer verpasst, dann soll das der Router regeln. Dahinter bleibt es IPv4 (solange die Router und Geräte das noch können).

• 2 years later...
Posted

Tut sich bei diesem Thema noch einmal etwas?

So langsam ist die Zeit gekommen, hier im LAN IPV4 ganz abzuschalten, kein Zugriff mehr auf den Recording Service möglich (außer direkt lokal am selben Rechner, was ja nicht wirklich der Sinn ist).

Die nötige Änderung sollte doch trivial sein, da hat doch nur jemand den falschen Listener Socket angefordert.

• 1 year later...
Posted (edited)

Ich bin jetzt bei Unitymedia. Die Leitung an sich ist mit 100 MBit wirklich toll. Nicht so toll ist, dass man nur eine ipv6 Adresse bekommt. Über ipv4 ist man von draußen nicht erreichbar.

Wie kann ich es machen das der RS auf ipv6 reagiert?

Edited by Dirk Hartstein
Posted

Ich bin jetzt bei Unitymedia. Die Leitung an sich ist mit 100 MBit wirklich toll. Nicht so toll ist, dass man nur eine ipv6 Adresse bekommt. Über ipv4 ist man von draußen nicht erreichbar.

Wie kann ich es machen das der RS auf ipv6 reagiert?

NAT mit forwarding auf dem Router sollte das auch bei v6 koennen. Soweit ich das neulich gesehen habe bei Unity hat deren Modem innen sowieso eine v4 aus dem privaten Bereich.

Posted (edited)

NAT mit forwarding auf dem Router sollte das auch bei v6 koennen. Soweit ich das neulich gesehen habe bei Unity hat deren Modem innen sowieso eine v4 aus dem privaten Bereich.

Edited by Dirk Hartstein
Posted (edited)

Irgendwie hat das System nur einen leeren Eintrag ohne meinen Text gepostet. Ich habe es mittlerweile geschafft mit der ipv6 Adresse des PCs eine Remote Desktop Verbindung aus dem Internet zu starten. Allerdings funktioniert das nicht mit dem Browser auf Port 80. Der RS scheint die ipv6 Anfragen nicht zu hören.

Gibt es irgendwie Möglichkeiten Anfragen an die ipv4 Adresse zu rooten?

Edited by Dirk Hartstein
Posted

Ich habe einen funktionierenden Hinweis bekommen. Aus dem unitymediakabelbwforum.de kommt diese batch, die bei Systemstart ausgeführt wird.

@echo off
netsh interface portproxy add v6tov4 8888
netsh interface portproxy add v6tov4 8889
netsh interface portproxy add v6tov4 5246
netsh interface portproxy add v6tov4 7522
netsh interface portproxy add v6tov4 8090
netsh interface portproxy add v6tov4 80
Gegegebenfalls müssen die Ports angepasst werden.
Posted

Irgendwie hat das System nur einen leeren Eintrag ohne meinen Text gepostet. I

Ich hab von dir auch eine leere PM bekommen.

Du hast neben dem Modem auch einen Router ? Ohne wird es nicht gehen.

Ich hab mir neulich ein Unity modem angesehen. das geht ungefaehr so.

Internet

|

|

ipv6 interface des Modem

|

ipv4 interface des Modem. Imho macht das dhcp, steht aber immer auf der selben 192er wenn hier kein Switch ist

|

|

ipv4 interface #1 Router.

| Beim Router soll NAT an sein und eine port Weiterleitung auf die IP des RS Rechners

|

| | | | ipv4 interface #2. Hie die PC's einstecken.

Posted

Ich habe einen funktionierenden Hinweis bekommen. Aus dem unitymediakabelbwforum.de kommt diese batch, die bei Systemstart ausgeführt wird.

@echo off
netsh interface portproxy add v6tov4 8888
netsh interface portproxy add v6tov4 8889
netsh interface portproxy add v6tov4 5246
netsh interface portproxy add v6tov4 7522
netsh interface portproxy add v6tov4 8090
netsh interface portproxy add v6tov4 80
Gegegebenfalls müssen die Ports angepasst werden.

Auch ne Lösung :) Von Win verstehe ich nix :P

Posted

Du meinst Forwarding von v6 auf v4? Vielleicht. Das Problem an der Stelle ist, dass NAT bei v6 gar nicht vorgesehen ist. Es bleibt also dem Router Hersteller überlassen, ob er zumindest die Übersetzung in lokale v4 Adressen implementiert.

V6 wurde ja unter anderem eingeführt, um Natting loszuwerden. Der Grund dafür waren ja zu wenige v4 IPs, um alle Intranets damit versorgen zu können.

Mit v6 kann jedes Gerät nun eine public IP bekommen. Deshalb wird v6 auf v4 Natting etwas stiefmütterlich behandelt. Meistens ist es auch nicht notwendig, da viele Provider (z.B. die Telekom) dem Kunden sowohl eine v4 als auch eine v6 Adresse zuweisen. Zumindest für eine Übergangszeit.

Posted (edited)

Du meinst Forwarding von v6 auf v4?

Nein, siehe meine Skizze in #12. Unity Modem hat auf der LAN Seite ein v4 DHCP. Jedenfalls das letzte was ich zu Gesicht bekommen habe.

WAN seitig war das am Modem irgendein v6 :::f:f:1:2. LAN seitig dann 192.168.0.1

Danach kann dann ein normaler v4 Router das forwarding machen.

Edited by mague
Posted

Man kann auch an die Domain die auf ipv6 zeigt, ein .ipv4.sixxs.org anhängen.

• 2 years later...
Posted

Hallo,

bin KD Kunde und habe auch das IPv6 Problem.

Am HTPC habe ich IPv6 deaktiviert. Die Ports sind in der Fritz Box 6490 Cable freigegeben und an den HTPC weitergeleitet.

Der DNS Service ist eingerichtet und die Fritz Box antwortet auf den Ping Test.

Habe auch bereits die Windows Firewall deaktiviert.

Im Heimnetz kann ich das Web Interface aufrufen, kann aber nicht das Web Interface von außen erreichen.

Benutze die aktuelle Version RS 1.33.1

Posted

Wenn die Fritz Box keine umsetzen von IPv6 auf IPv4 beim Portfunktionen anbietet, musst du einen Reverse Proxy vor den RS packen, der mit IPv6 umgehen kann die fragen dann als IPv4 weiterreicht.
Das geht z.B. mit Caddy (damit ist dann auch TLS/https bis auf den Lokalen PC möglich)

Ich habe das mal im Wiki generell beschrieben:
http://de.DVBViewer.tv/wiki/Reverse_Proxy

Wenn bei der Beschreibung was unklar ist einfach hier nochmal nachfragen und ich versuch das, wenn ich Zeit habe, besser zu beschreiben.

• Create New...