Jump to content

SkyStar HD2 konfiguration

Martius

Recommended Posts

Posted

hallo,

ich habe o.g. pci karte in meinen pc eingebaut und mit verschiedenen playern getestet: technisat te2, DVBViewer pro und win media center.

mein system sieht so aus: win 7, gigabyte motherboard, intel quad q9550, nvidia 260 gtx, 4 gb ram, technisat multytenne (4 lnb's). alle treiber und software updates sind auf dem neuesten stand.

egal mit welchem player ich auch fernsehe, das bild friert immer kurzzeitig ein und wird zwischendurch immer 'pixelig'. oft hinkt das bild bis zu einer sekunde dem ton hinterher (wenn ich etwas aufnehme, ist dieser versatz dann nicht mehr da - aber erst einmal getestet).

woran liegt das? erst dachte ich, es liegt an der antenne, aber langsam glaube ich, dass wahrscheinlich nur die komponenten nicht optimal aufeinander abgestimmt sind. z.b. betreibe ich meine graka und die cpu nur in den standard einstellungen.

interessanterweise ist das fernsehen im windows media center noch am besten, obwohl ich ja hier gar keine decoder oder renderer ausgewählt habe - im DVBViewer habe ich schon alle möglichen kombinationen getestet: keine verbesserung o:)

dank im voraus und gruss, martin

Posted

naja wenn ich schon lese das du schon einige verschiedene Player verwendet hast, dann hast Du dir von Anfang an noch keine wirklichen Gedanken gemacht.

1. Du solltest Dich von Anfang an nur auf eine Software festlegen z.B. DVBViewer (kann ich nur Empfehlen).

2. Erst danach solltest Du in dem jeweiligen Forum lesen, welche Hardware empfohlen wird

2.1. Hardware. Momentan fahr ich und meine Freund mit der Kombination Intel (z.B. E5200/E5300), ATI (4550) und Techno Trend (2y S2-3200) + 32bit Windows (XP, VISTA, oder 7) am besten.

Als Codec verwenden wir PowerDVD (aktuellste Version) für SD und HD und unter Windows7 den Microsoft-eigenen für HD.

Wenn du jetzt noch einen passenden LCD-TV hast (z.B. Philips) dann steht zu deinem Glück fast nichts mehr im Weg.

Die Fernbedienungskombination: Igor USB IR Plug + irgendeine Fernbedienung + Eventghost mit DVBViewer Plugin runden das ganze perfekt ab.

Posted

hi mentes,

danke für deine antwort.

von codecs und solchen dingen habe ich allerdings wenig ahnung, aber gedanken habe ich mir schon gemacht ;)

ich habe seit jahren den DVBViewer pro und bin sehr zufrieden. zuerst hatte ich den pctv sat usb pro von pinnacle und alles lief unter windows xp sehr gut.

der umstieg auf win 7 in verbindung mit einer internen sat pci karte brachte erst die genannten probleme im DVBViewer.

der technisat service wollte nur support geben, wenn ich die te2 software verwende, also habe ich diese getestet. als es dort auch nicht lief, habe ich einfach das windows media center ausprobiert und war überrrascht, dass es dort besser lief ...

ich habe einen 22" samsung 226bw lcd monitor mit 2 ms, der den anforderungen gawachsen sein sollte. ich werde noch ein paar andere codecs probieren.

gruss, martin

Posted

Tja, als Leidgeprüfter Win 7 x64 User der ein gutes HDTV-Bild wollte, kann ich NUR folgendes empfehlen:

1.) Update der Treiber (bei mir die Karte SkyStar HD2, Treiber 1.3) ohne weitere Umstände, also die ganz einfache Vorgehensweise.

2.) In Win 7: Energieoptionen abschalten (also auf Höchstleistung stellen)

3.) Abschalten der Energiespartools, die normalerweise mit dem Mainboard mitgeliefert werden

4.) Im BIOS das Stepping der CPUs abschalten

5.) Die letzte feine Optimierung ist tatsächlich, im Task-Manager die CPU 0 vom DVBViewer.exe-Prozess zu befreien. Bringt eigentlich nur bei der Aufnahme was.

6.) Wer Lust hat, kann noch Performance und deutlich besseres Bild bei 4:3-Sendern usw. rausschinden, indem er CoreAVC als H.264 Decoder einsetzt.

Bei mir hat sich da dann der InterVideo Decoder für MPEG-2 und als Renderer der VMR7 herausgestellt, das hängt aber garantiert von der Grafikkarte und

dem Mobo ab.

7.) Man braucht für HDTV KEINE super Grafikkarte, wenn man alles macht wie beschrieben, reicht z.B. schon ne Asus EAH4350 - die macht keinen Lärm und reicht vollkommen.

8.) Am Ziel: ES LÄUFT EINFACH WIE EIN TOLLER FERNSEHER!

ALLES ANDERE KANN MAN VERGESSEN, HAB ALLES DURCH!