Jump to content

Transponder 79, 80, 81 gehen nicht mehr?

Portisch

Recommended Posts

Posted

Hi,

seit Gestern gehen bei mir ein paar Transponder nicht mehr:

79=12669,V,22000,23,S2,8PSK
80=12692,H,22000,56,DVB-S,QPSK
81=12699,V,22000,56,DVB-S,QPSK

Aufgefallen ist es mir, da ATV und OE3 (mit Bild) nicht mehr gehen.

Transedit zeigt bei Transponder 80 und 81 wieder das gleiche was ich schon einmal gehabt habe:

Die PIDs steigen immer weiter an. Auf 79 kommt gar nichts. Damals war es ein Defekter LNB/Multiswitch.

Die anderen Transponder schauen normal aus.

Hat mein LNB eine Erfrierung oder gibt es da generell Probleme?

Posted

Die liegen alle ziemlich am ende des spektrums. TV Vlaanderen und CSAT auf 12721H und 12728V werden dann wohl auch nicht mehr kommen. Ursache könnte schieflage auf dem kabel sein (höhere frequenzen werden stärker gedämpft). Das LNB hat wahrscheinlich auch damit zu tun. Jedenfalls scheint es am empfang zu liegen..

Posted

Habe ich vergessen: Transponder ab 82 gehen wieder laut Transedit...

Posted (edited)

Diese Transponder sind auch bei mir die schwächsten, zumindest die beiden horizontalen ORF-Transponder. Da ist wohl, warum auch immer, der Empfang bei dir etwas gekippt.

Edited by CiNcH
Posted

Dann werd ich ATV derzeit halt über DVB-T sehen müssen. Mal sehen ob es wieder geht wenn es wärmer wird...

Ist ja auch nur einer der billigen Single-LNBs von Mediamarkt. Damals war es Schnell-Notkauf, jetzt habe ich ja genug Zeit mir ein schönes Stück aus dem Netz zu suchen.

Danke!

Posted (edited)

Beim MediaMarkt gibts die HAMA Lypsi LNB's. Die sind wohl sehr gut, jedenfalls laut Digital Fernsehen Vergleichstest, wo sie mit sehr guten Messwerten (Pegel, SNR und BER vor FEC wurden untersucht) Testsieger wurden. Die sind in so edlen schwarzen Verpackungen. Wenn nicht Lypsi drauf steht, ist auch keins drin. Über die generelle Qualität von HAMA Produkten tu ich mir etwas schwer zu urteilen. Ist eh alles nur zusammen gekauft...

Vielleicht solltest du dir aber auch nochmal über die Ausrichtung Gedanken machen.

Edited by CiNcH
Posted

Den hatte ich gesehen, habe ihn mir aber nicht genommen da er 30,- gekostet hätte. Hab dann beim Tevi einen billigeren genommen - mein Fehler.

Im Internet habe ich den Lypsi um ~20,- gefunden. Danke für den Tipp!

Die Antenne sollte sich nicht verstellt haben. Es ist eine Bodenantenne, die mit 3 Stahlseilen stabilisiert ist.

Die sind alle noch schön gespannt - da habe ich nichts feststellen können das sich was verändert hätte.