Jump to content

Terratec S7

Recommended Posts

Posted

Um auch verschüsselte Programme emfangen zu können habe ich mir die im Titel genannte DVB-Box gekauft.

Allerdings kann ich damit keine DVB-S2-Programme empfangen.

Ich habe es schon seltsam gefunden, dass die Hardwareerkennung für den DVB-S2-Empfang keinen Haken macht. Aber auch ein manuelles Anhaken hilft leider nicht.

Wenn ich auf ein Programm umschalte, welches auf einem S2-Transponder liegt wird zwar 90% Empfang angezeigt, aber kein Bild und DVBSource schreibt bei Audio und Video "No Data"

Am selben Computer funktionieren die S2-Sender mit einer Pinnacle-Karte ohne Probleme.

Testweise habe ich auch mal die mitgelieferte Mediensoftware von Terratec installiert. Der Sendersuchlauf findet soweit ich sehen konnte außer ArteHD keine S2-Sender, und dieser eine liefert auch kein Bild.

Getestet habe ich das ganze auf 2 verschiedenen Computern, einmal auf Vista64 und einmal auf Win7-64

Sind ähnliche Probleme mit der Karte bekannt oder handelt es sich um einen Defekt?

Posted

Also ich habe die gleiche Karte und bin sehr zufrieden. Auch mit HD und Sky. Allerdings geht die Karte bei mir nach einem Kaltstart erst, wenn ich einmal den Strom oder den USB kurz am Gerät ziehe und weider einstecke, damit sie sich neu initialisiert.

Ich benutze übrigends DVBViewer in Verbindung mit dem Recordservices, beides mal die neueste Beta. Mit DVBViewer 4.2.1 und RS 1.5.31 konnte ich ebenfalls nicht richtig umschalten.

Posted

Danke für die Antwort.

Ich hab das Gerät mittlerweile an einem weiteren PC (diesmal mit Vista32) getestet, mit dem selben Ergebnis.

Da dürfte wohl was Defekt sein.

Eine Frage noch: Musstest du den Haken für DVB-S2-Empfang selbst machen? Das macht mich nämlich etwas stutzig. Wenn die Hardware defekt ist sollte der Treiber doch eigentlich trotzdem Melden dass das gerät S2-fähig ist.

Posted
Eine Frage noch: Musstest du den Haken für DVB-S2-Empfang selbst machen?

Gute Frage, ich meine ja, habe den Haken selbst gesetzt. Hat mich damals auch bissel verwirrt. Und hast du schon probiert bei laufendem PC kurz das Teil vom Netz nehmen?

Bei mir hilft das immer.

Posted

Beim Treiber gibt es meines Wissens kein klares Zeichen was sagt die Karte ist DVB-S2 fähig (dann gäbe es die Option höchst wahrscheinlich nicht). Die erkennen basiert auf einer liste im DVBViewer und da kenn es gut sein das da einige Karten fehlen oder sich die ID über die die Zuordnung geschieht bei einer neuen Treiberversion geändert wurde.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=17680

Posted

Ich habe das Gerät heute umgetauscht und siehe da, es funktioniert. Die Umschaltzeit auf verschlüsselte Sender ist zwar recht langsam, aber damit kann ich leben.

Ich habe fast das Gefühl, dass man mir absichtlich ein defektes Gerät unterjubeln wollte, der Klebestreifen auf der Verpackung war jedenfalls schon durchgeschnitten.

Ich habe jetzt allerdings noch eine Frage:

Folgende Situation: Am Recordingserver sind 3 DVB-Geräte angeschlossen. 1x DVB-T, 1x DVB-S2 mit CI und 1x DVB-S2 ohne CI.

Verbunden werden in der Regel maximal 2 Clients gleichzeitig. Wie kann ich nun Sicherstellen, wenn nur ein einzelner Client einen verschlüsselten Sender ansehen will es auch kann.

Im Recordingservice habe ich dem DVB-S2-Gerät ohne CI eine höhere Priorität zugewiesen. Damit ist erstmal sichergestellt, dass der erste Client der sich verbindet nicht das CI-Gerät blockiert (es sei denn natürlich es wird gebraucht).

Problematisch wird es allerdings wenn beide schon einen freien Sender schauen und dann der erste auf einen verschlüsselten Sender umschalten will. Das funktioniert dann nicht, da das DVB-Gerät mit CI ja schon belegt ist.

Was muss ich einstellen, damit dieser nun trotzdem den verschlüsselten Sender anschauen kann?

Posted

Wirklich sauber lässt sich das das derzeit nicht lösen.

hier mal was zum gleichen Thema bei aufnahmen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry179600

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=38140

du könntest höchstens einem Client eine höhere Tuning Priorität geben.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Recor..._Priorit.C3.A4t

Aber dann hat der andere Client immer das nachsehen.

Posted
Also ich habe die gleiche Karte und bin sehr zufrieden. Auch mit HD und Sky. Allerdings geht die Karte bei mir nach einem Kaltstart erst, wenn ich einmal den Strom oder den USB kurz am Gerät ziehe und weider einstecke, damit sie sich neu initialisiert.

Ich benutze übrigends DVBViewer in Verbindung mit dem Recordservices, beides mal die neueste Beta. Mit DVBViewer 4.2.1 und RS 1.5.31 konnte ich ebenfalls nicht richtig umschalten.

Hallo TVFreak,

ich habe die Karte auch und hatte unter WIN7 dasselbe Problem. Es gibt einen neuen Beta-Treiber TerraTec_S7_1.00.06.201.zip, der das Problem bei mir absolut gelöst hat.

Der einzige Pferdefuss: Das Gerät steht in der Devicelist nur mit einer Latte von ????????????. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Ruf einfach beim Support an und frag nach. Die haben mir gesagt, dass ich die Info weitergeben darf. Irgendwann kommt der Treiber auch offiziell.

Momentan soll es noch sporadische Probleme mit der Fernbedienung geben. Da ich den RS laufen habe, kann ich dazu nichts beitragen.

LG ONK2000

Posted
Es gibt einen neuen Beta-Treiber TerraTec_S7_1.00.06.201.zip, der das Problem bei mir absolut gelöst hat.

Danke für den Hinweis. Da das Problem aber nur nach einem Kaltstart ist (das ist ein HTPC der nur in den Standby geht) werde ich mal die nächste Treiber Version abwarten.