Jump to content

Schriftgröße EPG und OSD

micha-TV

Recommended Posts

Posted

Hallo, hat jemand einen Plan, wie man beim EPG oder OSD die Schriftgröße einstellen kann?

Posted

bitte wundere dich nicht, wenn dir keiner antwortet ... wortwahl

im setup.ini-file ist ein ods-part. irgendwer hier im forum hatte mal beschrieben, wie man sowas einstellen kann. dazu musste man aber erst einige werte ergänzen!

bitte benutze mal die suchfunktion dazu: das damalige thema etwa "den rand im ods ändern".

auszug (normalzustand!?):

[OSD]

AspectX=1,1

AspectY=1,2

TeletextPosX=20

TeletextPosY=20

ChannelPosX=10

ChannelPosY=8

RecTipX=10

RecTipY=10

GaugePosX=30

GaugePosY=8

gruß

robert

Posted
bitte wundere dich nicht, wenn dir keiner antwortet ... wortwahl

:bye:

• 1 month later...
Posted

Na toll...

ich habe diesen Bereich nicht in meiner datei gefunden.

Außerdem sehe ich nicht, wo ich etwas an der Schriftgröße ändern kann.

Den erwähnten Beitrag kann ich leider nicht finden, nur einen(http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=1645&hl=rand), der mir nicht wirklich weiter hilft. Das dort beschriebene Plugin ist offensichtlich immer noch nicht verfügbar. Warscheinlich sind alle damit zufrieden, das man die EPG-Info nicht lesen kann, ohne sich von der Couch zu erheben. Oder mein TV ist mit 70 cm extrem klein.

Vieleicht findet sich ja doch jemand, der mir weiter helfen will und kann und mehr zu sagen hat, als :huh:

Danke im Voraus

Micha

Posted

Den bereich kanns tdu manuell in deiner Setup.ini mit einem Texteditor nachtragen. Mache aber besser vorher eine Sicherung der Datei.

Ein wirkliches Vergrößern erreichst du damit allerding auch nicht. Die Werte AspectX/Y geben nur das Größenverhältnis der Einblendung zum Bild an. Die Schriftgröße wird lediglich der Größe der Einblendung angepaßt. Frei wählbar, wie du es warscheinlich gerne hättest, ist sie trotzdem nicht.

Posted
Die Werte AspectX/Y geben nur das Größenverhältnis der Einblendung zum Bild an. Die Schriftgröße wird lediglich der Größe der Einblendung angepaßt.

Versteh ich nicht ... was ist jetzt 1.2 mal so groß im Verhältnis zu was ?

Gruss: Thilo

Posted

christian schaltet in der nächsten version die oben genannten einträge gleich auf sichtbar, da kann dann gleich jeder dran ändern, ohne die werte erst nachtragen zu müssen.

gruß

robert

Posted (edited)

...im Verhältnis zur Ausgangsgröße. 1,2 bedeutet somit 20 % breiter (oder höher)

Edit: oops, war wohl anders rum....

Edited by Hartwig
Guest Lars_MQ
Posted (edited)

tatsächlich sind aspekt X und Y teiler, das heisst werte >1 machen das osd kleiner, um es an eventuellen overscan usw anzupassen...

aber es betrifft eben die gesamte darstellungsfläche, so das, wenn man werte unter 1 einsetzt, sicherlich einiges nicht mehr zu sehen sein wird...

Ich hoffe in der nächsten woche das neue OSD-Plugin zum betatest fertig zu stellen, damit kann man sich dann sein eigenes OSD-"Gewand" basteln...

lars

Edited by Lars_MQ