kleineMax Posted January 30, 2010 Posted January 30, 2010 Hallo ich nutze den Rechner teils wie einen normalen Fernseher, abends oder beim Unikram erledigen. Sprich ich mach nichts weiter außer das der DVBViewer läuft. In meinem Rechner habe ich den Intel Q6600 und das Asus P5QD Turbo mit neusten BIOs Desweiteren eine Nvidia 8800GT. Die CPU taktet im IDLE zwar ohne zu zucken runter auf 1600 anstatt 2,4 Ghz jedoch wenn der DVBViewer läuft taktet sie alle paar sekunden wieder kurz hoch auf 2,4. Kann man da an einer schraube drehen die dafür sorgt das die CPU länger auf 1,6 bleibt? Danke für alle tipps PS: ich möchte nicht einen EnergiesparPC schaffen also komplett runtertakten oder so fällt mal flach, Leistung soller scho noch haben Quote
concu Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Wenn Vista oder Windows 7 eingesetzt wird, würde ich einfach mal bei den Energieoptionen und dort bei den erweiterten Einstellungen deines Energieplans gucken, ob dort noch etwas zu verbessern ist. Beispielweise mal nach Prozessorleistung Minimum und Maximum gucken. Ich habe das Minimum auf 1% und Maximum auf 100% gesetzt. Das der Prozessor kurzzeitig auf 2,4 Ghz hochtaktet ist wahrscheinlich nicht zu ändern. Quote
Candlebox Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Die CPU taktet im IDLE zwar ohne zu zucken runter auf 1600 anstatt 2,4 Ghz jedoch wenn der DVBViewer läuft taktet sie alle paar sekunden wieder kurz hoch auf 2,4. Lässt sich das genau so reproduzieren? Sprich: Bleibt sie dauerhaft runtergetaktet wenn der Viewer nicht läuft? Kann man da an einer schraube drehen die dafür sorgt das die CPU länger auf 1,6 bleibt? Höchstens im Bios würde ich sagen. Oder mal mit den Filtern rumspielen. Hier auf meinen AMD Systemen (XP und 7, läßt sich das auf keinem System nachvollziehen. Er taktet kurz ganz hoch und pendelt sich dann auf den kleinsten Multi wieder ein und bleibt da, wenn man sonst keine Interaktionen ausführt. Selbst auf meinem alten Abit AV8 Sockel 939 Board im Schlafzimmer läuft der Viewer zum Teil die ganze Nacht mit Multi 5. (ffdshow + XP) Quote
Recommended Posts