Fellbach Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Hallo, ich habe in der aktuellen Ausgabe von InfoSat gelesen, daß es auch Kaufhaussender (Radio) auf dem 13er und dem 23.5er gibt. Mein Transedit findet die aber nicht. Könntet ihr eventuell mal Hilfestellung geben? Danke Quote
Griga Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Kennst du die Frequenzen? Könnte sein, dass die Streams keinen PAT/PMT-Eintrag haben, um sie vor Leuten wie dir zu verstecken. Ein Scanner findet sowas nicht. In dem Fall hilft nur der TransEdit Analyzer, der alle auf einem Transponder vorhandenen Streams erfasst. Als Stream Type wird dort in solchen Fällen schlicht "Audio" ohne nähere Angaben angezeigt. Quote
Fellbach Posted January 31, 2010 Author Posted January 31, 2010 Ja die Frequenzen beispielsweise für den 23.5er habe ich: Ich habe halt versucht, mit Blind Scan und verschiedenen Einstellungen die Sender zu finden, aber so genau kenne ich mich auch nicht damit aus. Quote
hdv Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 (edited) wie Griga schon schrieb. Die sind im Analyzer nur als Audio gekennzeichnet. Dadurch findest du diese auch nicht mit einem Scan. Am besten man sendet einen anderen Eintrag von einem Scan und modifiziert diesen dann entsprechend. In dem man den jeweiligen PID für Audio austauscht. Man muss aber zusätzlich die Service ID auf 0 setzen, ansonsten versucht das Kanal Auto Update den "falschen" Eintrag wieder zu korrigieren, was wir in diesem Fall ja nicht wollen. Anbei mal die Modifikation für 23,5°, 11515 MHz (DiSEqC ist wahrscheinlich noch anzupassen). Kaufhausradio_23_5.zip Edited January 31, 2010 by Griga Anhang ausgetauscht, PMT PID = 0, PCR PID = Audio PID gesetzt Quote
Fellbach Posted January 31, 2010 Author Posted January 31, 2010 Vielen Dank vor allem für die ini-Datei. Aus der Erklärung werde ich noch nicht ganz schlau, aber mit einem bisschen rumprobieren werde ich wohl auch die Sender auf den anderen Satelliten finden Quote
Griga Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Die PCR PID musste noch korrekterweise auf die Audio PID und die PMT PID = 0 gesetzt werden. Ich habe deshalb die obige Kaufhausradio_23_5.zip ausgetauscht. Aus der Erklärung werde ich noch nicht ganz schlau Auf jedem Transponder werden Tabellen mitgesendet (PAT = Program Association Table, PMT = Program Map Table), wo die dort vorhandenen Sender verzeichnet sind. Diese Tabellen wertet ein Scanner aus, aber die von dir gesuchten Sender stehen da nicht drin, weil der Anbieter nicht will, dass Hinz und Kunz sie finden und nutzen. Der Analyzer listet jedoch alle auf dem Transponder gesendeten Streams auf, auch die nicht in den Tabellen stehen, mitsamt der dazugehörigen PID. Diese muss als Audio- und PCR-PID in der DVBViewer-Kanalliste stehen. Eine Service ID und eine PMT PID gibt es mangels Tabelleneinträgen nicht - die also auf 0 setzen. Ansonsten ist das von hdv empfohlene Verfahren vorteilhaft: Einen anderen Sender vom selben Transponder aus dem TransEdit-Scanner in die DVBViewer-Senderliste exportieren und dort den Eintrag wie beschrieben im Sendereditor modifizieren. Mehr zu dem technischen Hintergrund in der TransEdit-Anleitung. Quote
Recommended Posts