hilde123 Posted February 1, 2010 Posted February 1, 2010 Hallo zusammen, bei mir werden programmierte Timer-Aufnahmen verschlüsselter Sendungen (Sky) nicht wiedergegeben. Sei es aus dem Standby- oder auch aus dem laufenden Betrieb, wenn ich gerade einen unverschlüsselte Sender, z. B. Pro 7 anschaue. Ich beschreibe mal, was aus dem laufenden Betrieb passiert: Wenn die Aufnahme beginnt, wird z. B. Pro 7 auf die programmierte Sendung von Sky umgeschaltet, "Recording" wird angezeigt, die Sendung scheinbar bis zum Ende aufgenommen. Will ich mir die Aufnahme ansehen, kommt die Fehlermeldung "Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern, error: 0x800402..... .. wurde ein ungütiger Medientyp angegeben." Die ts.-Datei ist nur wenige 100kB groß. Schalte ich jedoch schon vor Beginn der Programmierung auf den aufzunehmenden Kanal und warte den Start der Aufnahme ab, ist alles ok. Meine Vermutung: Das CAM wird nach dem Umschalten nicht rechtzeitig initialisiert (synchronoisiert), da das Bild erst nach ca. 3 Sekunden sichtbar ist, die Aufnahme läuft aber in diesem Augenblick schon. Gibt es eine Möglichkeit, die Aufnahme erst nach der Synchronisation des CAMs zu starten, vielleicht 3 Sekunden später? Oder gibt es da einen anderen Trick? Unverschlüsselte Sender werden schnell genug zur Aufnahme umgeschaltet, da gibt es diese Probleme nicht. Noch ein paar Infos: TV-Karten: 2x Technotrend budget S2-3200 Treiber 5.0.1.8, eine davon mit Giga Blue Twin Cam und Sky-Abo Mainboard: MSI MS-7302 mit AMD Athlon 64 Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 XT Treiber 8.661.0.0 Die support.zip liegt im Anhang. Viele Grüße und vielen Dank schon jetztmal!! hilde123 support.zip Quote
SupaChris Posted February 2, 2010 Posted February 2, 2010 (edited) Habe ich auch in seltenen Fällen. Was bei mir hilft: Aufnahme im .ts Format, dann werden auch verschlüsselte Daten am Anfang geschrieben. Nach der Aufnahme starte ich automatisiert dieses Fix-Tool hier aus dem Forum (ich komme gerade nicht auf den Namen), was die verschlüsselten Daten am Anfang entfernt. Somit ist die Aufnahme brauchbar. Leider kann man nicht während der Aufnahme schon anfangen mit gucken. Edit: Jetzt fiel es mir doch wieder ein: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34447 Edited February 2, 2010 by SupaChris Quote
hilde123 Posted February 2, 2010 Author Posted February 2, 2010 Hallo SupaChris, danke für den Tip, dieses Topic hatte ich auch schon gelesen, wäre ja ok, wenn's nur gelegentlich die Aufnahme verpatzen würde. Aber bei mir ist es bei verschlüsselten Sendungen generell der Fall. Wäre es nicht möglich, das Aufnahme-Event mit EventGhost abzufangen und zeitverzögert nochmals an den DVBViewer zu senden? Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit dem Problem des CAMs nicht allein dastehe und auch andere an diesem Ansatz interessiert wären.. :-). Gruß hilde123 Quote
SupaChris Posted February 2, 2010 Posted February 2, 2010 Naja, da musst du das den Entwicklern nahelegen. Oder ein anderes CAM benutzen. Quote
sisul83 Posted February 4, 2010 Posted February 4, 2010 Erstelle doch einen Timer der nicht direkt aufnimmt, sondern nur umschaltet 1 Minute bevor die Aufnahme starten soll. Sprich für 1 Aufnahme 2 Timereinträge erstellen, einmal umschalten, einmal aufnehmen. Quote
Recommended Posts