darcstar Posted May 5, 2004 Posted May 5, 2004 hallo, könnte mir jemand einen rat geben wie man dvd's mit der fernbedienung steuern kann? ich meine in den menüs der dvd's. dass die farb-tasten der fernbedienung (f5....usw) für die hoch runter, rechts und links doppelt belegt sind habe ich mittlerweile herausgefunden. aber mit welcher taste man das entsprechende untermenü öffnet weiss ich nicht. in diesem zusammenhang noch folgende frage: gibt es eine liste sämtlicher doppelt belgter tasten im DVBViewer? oder kennt jemand alle doppelt belegten tasten? (z.b. osd, teletext usw) gruss aus berlin thomas Quote
Hartwig Posted May 5, 2004 Posted May 5, 2004 Falls du Girder benutzt, dann integriere doch einfach die Cursortasten und die Enter Taste oder emuliere mit der Fernbedienung die Maus. Wenn du den mauszeiger mit der Fernbedienung steuern kannst, dann kannst du so ziemlich jede Funktion nutzen. So häufig braucht man das navigieren im DVD-Menü ja auch nicht. Quote
Technofriend Posted May 6, 2004 Posted May 6, 2004 Oder bei dem OnlineAuktionshaus oder woanders preiswert ne Funkmaus oder ne Funktastatur besorgen und parallel anschliessen. Zumindest mit der Maus geht das (eigene Erfahrung) Quote
ennimann Posted May 6, 2004 Posted May 6, 2004 Hi Oder bei Conrad Elektronik eine IR-Tastatur mit integriertem Trackball. Habe ich und funktioniert absolut geil. Preis war 29,95€!!! Gruß ennimann Quote
cyber-junkie Posted May 6, 2004 Posted May 6, 2004 Hy @ all, was 'darcstar' möchte ist, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, das ganze nur über Fernbedienung steuern - und nicht über Tastatur, Maus oder ähnliches. Wenn der DVBViewer auf einem HTPC im Einsatz ist, macht er aus diesem quasi Setop-Box und DVD-Player - und da möchte man doch keine Tastatur oder Maus dran haben - oder ist schon einmal jemand in Versuchung gekommen, an seinem DVD-Player eine Maus anzuschliessen ??? Dort soll sich alles schick und komfortabel über die Fernbedienung von der Couch aus steuern lassen... Wenn der HTPC als DVD-Player-Ersatz fungiert ist damit die Nutzung des DVBViewers (und die damit verbundene Navigierung im DVD-Menü) als DVD-Player doch recht häufig... Greetz, cj. Quote
darcstar Posted May 6, 2004 Author Posted May 6, 2004 hallo, was cyber-junkie sagt ist völlig richtig. hab zwar eine funkmaus dran, und es funktioniert auch mit der maus. aber meine frage war nach der steuerung mit der fernbedienung. eine emulation der maus wäre denkbar, aber wer dies schon mal gemacht hat weiß, daß das keinen spaß macht. das oben gesagte mit der enter-taste funktioniert nicht, da diese dafür nicht vorgesehen ist. diese taste muss im DVBViewer fest doppelt belegt sein, leider weiß ich nicht welche. das mit den cursor-tasten funktioniert (mit den doppelt belegten farb-tasten, also f5 usw), aber nicht die anwahl des menüs mittels enter-taste. noch jemand eine idee? grüsse thomas Quote
Guest hackbart Posted May 6, 2004 Posted May 6, 2004 Das DVD Menü kann über die Rot/Gelb/Blau/Grünen Knöpfe der Fernbedienung gesteuert werden (seit Version 2.0 ist dies eingebaut). Christian Quote
ordinary73 Posted May 6, 2004 Posted May 6, 2004 (edited) (sorry, hab das posting nachträglich gelöscht - entfernen geht ja offensichtlich nicht) Edited May 6, 2004 by ordinary73 Quote
darcstar Posted May 6, 2004 Author Posted May 6, 2004 @ordinary73: das ist nicht das problem! das problem ist, daß keine taste dafür belegt ist!!!!!!!!! (oder mir nicht bekannt ist) @hackbart: das mit den farb-tasten hab ich, wie ich oben schrieb, gefunden. aber es gibt keine taste zum ÖFFNEN des menüs. also auswählen bzw. enter. gruss thomas Quote
ordinary73 Posted May 6, 2004 Posted May 6, 2004 (edited) @ordinary73:das ist nicht das problem! das problem ist, daß keine taste dafür belegt ist!!!!!!!!! (oder mir nicht bekannt ist) Ja, hab ich gemerkt, als ich das alles schon geschrieben habe. Hab's inzwischen gelöscht. Dachte nicht, daß das so schnell jemand liest Ansonsten kann ich da leider auch nicht helfen, da ich den DVBViewer nicht als DVD-Player benutze. Spontan würde mir da die space-taste einfallen. Edited May 6, 2004 by ordinary73 Quote
ennimann Posted May 7, 2004 Posted May 7, 2004 Hi Habe mir vor kurzem einen LIRC-Empfänger gebaut und betreibe das ganze mit der SOFT MIRIAM. Die ist echt genial und freeware. Da laufen Macros, Plugins, Mouserecorderaufnahmen usw. Sollte also Deine FB CODES liefern, die von der SOFT gefressen werden und Du noch freie Tasten hast, kannst Du Dir z.B. die Entertaste oder auch mousetasten usw. einlesen und als solche auch benutzen. Google mal nach lirc und miriam. Hoffe das hilft weiter. Gruss ennimann Quote
darcstar Posted May 7, 2004 Author Posted May 7, 2004 (edited) die lösung: die dvd-menü-auswahl-taste ist doppelt belegt mit der "letzter kanal" (zapping)-taste. danke an alle für eure hilfe. bis dann thomas Edited May 7, 2004 by darcstar Quote
cyber-junkie Posted May 7, 2004 Posted May 7, 2004 Was ich etwas schade finde ist , das die Steuerung vom OSD nicht dieselbe wie die vom DVD-Menü ist (OSD hoch/runter =/= DVD-Menü hoch/runter ; OSD-Menüpunkt auswählen [Enter] =/= DVD-Menüpunkt auswählen [bACKSPACE]) .. das mach die Bedienung mit der Fernbedienung leider sehr, sehr gewöhnungsbedürftig (da separate Tasten für die Steuerung belegt sein müssen)... beim DVD-Player z.B. ist die Steuerung des Setups etc. auch mit den Menüsteuerungstasten realisiert... Toll wäre die Steuerung des DVD-Menüs z.B. mit den Pfeiltasten und der Entertaste (das würde auch den vielen Nutzern mit Funk-/Tastatur die Bedienung erleichtern, da diese Tastaturbelegung Standard bei eigentlich allen SW-DVD-Playern ist). Greetz, cj. Quote
Guest hackbart Posted May 7, 2004 Posted May 7, 2004 ich muss mal gucken inwieweit ich da etwas deichseln kann. Quote
darcstar Posted May 7, 2004 Author Posted May 7, 2004 bleibt übrigens noch die frage, welchen tasten das vor- und zurückspulen der dvd bzw. das wechseln zum haupt- oder tiltelmenü bei laufender dvd zugeordnet sind. weiß das jemand? gruss aus berlin thomas Quote
Recommended Posts