Ollis Posted February 16, 2010 Posted February 16, 2010 Hallo liebe Leute, ich plane den Umstieg von Kabel (Unitymedia) auf Satellitenanlage. Wir wohnen hier in einem 6-Familienhaus und ein Angebot über eine Anlage mit Unicable liegt vor. Wir sind hier die Eigentümer, sodass ich dort Handlungsspielraum habe. Ganz persönlich bin ich mit der Bildqualität der Sender, sprich der Datenrate im Kabel, nicht zufrieden. Wenn ich einen Film von Sky aufnehmen möchte, senden diese bei den normalen Programmen von durchschnittlichen 3 MBit/Sek. Dementsprechend ist die Bildqualität. Mein Fernsehhändler sagte mir, dass Unitymedia die Sender ebenfalls über Satellit empfängt und sie dann auf das gerade noch erträglich Maß verringert, damit alle Sender über Kabel ausgestrahlt werden. Nun suche ich mir ein Wolf, um einen Vergleich zwischen der Datenraten (Sky u. a.) im Kabel und einer Sat-Anlage zu finden. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen bzw. Eure Erfahrungen mitteilen? Mit welcher Datenrate strahlt Sky Cinema (kein HD) über Sat aus? Zurzeit läuft bei mir Sky Cinema und es wird eine Datenrate von 2,8 MBit angezeigt. Vielen Dank schon einmal. Beste Grüße Olaf Quote
Tjod Posted February 16, 2010 Posted February 16, 2010 Ich bezweifle das Unitymedia da was umcodiert. Quote
Ollis Posted February 16, 2010 Author Posted February 16, 2010 http://www.linowsat.de/mainpage.html Vielen Dank. Aber was sagt mir jetzt der Link? Sorry. Quote
desweil Posted February 16, 2010 Posted February 16, 2010 da kannst du die datenraten anschauen Quote
Ollis Posted February 16, 2010 Author Posted February 16, 2010 Wow, jetzt verstehe ich die Listen. Ich muss sicher bei Astra 19,2 E nachschauen. Da sehe ich wirklich nur durchschnittliche 3 MBit Stream bei Sky. Meine Güte, das ist schwach. Oder täusche ich mich da? Quote
desweil Posted February 16, 2010 Posted February 16, 2010 nö das kann schon sein. Außer den ÖR senden kaum welche "hohe" bitraten. Quote
Ollis Posted February 16, 2010 Author Posted February 16, 2010 Vielen Dank, das hilft mir schon einmal weiter. Aber, ich bekomme dann schon Sky-HD. Das geht bei Unitymedia noch nicht. Quote
desweil Posted February 16, 2010 Posted February 16, 2010 ich würde auch Satellit immer Kabel vorziehen. Mehr sender, keine scheiss grundverschlüsselung und keine laufenden Kosten. Quote
HVR4000er Posted February 17, 2010 Posted February 17, 2010 ich würde auch Satellit immer Kabel vorziehen. Mehr noch: Seit ich Recording Service kenne, würde ich immer eine CAT6-Verkabelung im ganzen Haus vorziehen, zur Verteilung des Fernsehprogramms und anderer Daten an die DVBV-Clients. Dazu einen Mediaserver als Kopfstation mit 4 DVB-S2-Karten direkt an ein Quatro-LNB, auf kürzestem Wege. Der Fernsehteilnehmer müßte sich dann eben statt eines HD-Receivers / PVR einen Nettop-PC mit HDMI-Ausgang holen, oder er verwendet seinen normalen PC mit zusätzlicher Netzwerkkarte. Quote
Recommended Posts