Jump to content

Kaufempfehlung DVB-C Karte

Trulla

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich plane eine interne DVB-C TV-Karte + CI zu kaufen welche folgende Kriterien erfüllt:

- läuft mit DVBViewer

- PCI-Anschluss (2 vorhanden, CI kann also auch einen Slot belegen)

- HD fähig (h.264/mpeg 4-Unterstützung)

- läuft unter Windows XP UND Windows 7

- DXVA-Unterstützung

Meine Recherche brachte folgende Auswahl:

- Terratec Cinergy C PCI HD CI (ca. 104 € inkl. Versand)

- TechnoTrend TT-Budget C-1501 + TT-Budget CI (ca 80 € inkl. Versand)

- DigitalRise DVB-C PCI Cable CI (ca. 88 € inkl. Versand)

- KNC ONE TV-Station DVB-C + KNC ONE CineView CI-Modul (ca. 116 € inkl. Versand)

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Karten? Ist die billigste genauso gut wie die teuerste? Gibt es Alternativen, die hier nicht aufgelistet sind? Was empfehlt ihr mir?

Besonders wichtig ist mir eine gute DXVA-Unterstützung, da ich während des Fernsehens gerne am zweiten Monitor auch andere Programme laufen hab, Browser oder ähnliches, und trotzdem ein ruckelfreies Bild in HD möchte.

Ach ja, ein wenig off-topic: kommen die Karten mit einem "HDTV-fähigen MPEG2 Dekoder", den DVBViewer ja für HDTV benötigt oder muss ich mir für zig Euro noch einen besorgen, PowerDVD oder so?

Danke für Antworten!

Mein System:

Intel Pentium DualCore E2220 2,4 GHz

2 GB RAM

ATI Radeon HD 4670 (1 GB) (AGP-Version :bye: )

Windows XP SP3 (bald Windows 7)

Kabelanschluss von Kabel Deutschland

Posted

Hi!

Ich persönlich würde zur TechnoTrend tendieren. Hier scheint die Treiberunterstützung gut zu sein. Auch im Windows Mediacenter soll die Karte wohl laufen. Kennen tu ich jedoch nur die KNC ONE und kann dazu positives berichten. Kurze Umschaltzeiten und keine Probleme nach Standby.

DXVA muss deine Graka können (und das kann die ATI), da kann die TV-Karte nix dazu beisteuern.

Für den Decoder musst du nichts investieren. Du kannst nach einer alten (weil noch zugänglich von anderen Programmen) PowerDVD Version suchen und die Testversion installieren. Weitere Alternativen gibt es zu genüge (z.B. den von ATI)!

Grüsse

Michael

Posted

Ich hab die KNC-One und keinerlei Probleme. Kann die weiterempfehlen.

Posted

KNC One kann ich auch empfehlen. Die gibts auch als Mystique CaBix umgelabelt und dann nur 90€ im Paket mit dem CI. Ist aber haargenau die gleiche Karte, nur ohne bunte Kiste, ohne MPEG Decoder. Läuft tadellos unter XP, Vista, 7 und auch unter x64.

Posted
KNC One kann ich auch empfehlen. Die gibts auch als Mystique CaBix umgelabelt und dann nur 90€ im Paket mit dem CI. Ist aber haargenau die gleiche Karte, nur ohne bunte Kiste, ohne MPEG Decoder. Läuft tadellos unter XP, Vista, 7 und auch unter x64.

Ja, genau: die scheint baugleich mit der KNC One zu sein. Überlegung wert!

kann dir ne Technisat empfehlen

http://www.technisat.de/index5528.html?nav...dukte,de,76-211

läuft bei mir im HTPC und hab keinerlei probleme.

DVBViewer unterstützt sie auch ;-)

Laut Systemvoraussetzungen möchte diese Karte für HDTV-Empfang eine PCI-Express-Grafikkarte. Meine Grafikkarte steckt ja auf nem AGP. Intern hat die aber PCI-Express-Architektur und wird nur über den Rialto-Chip auf den AGP angebunden. Keine Ahnung ob die jetzt damit als PCI-e durchgeht oder nicht, könnte aber schon sein. Hat da jemand Erfahrung mit?

Und wenn ihr mir die billigere als auch die teurere empfehlt werde ich wohl zur preiswerten greifen :bye: .

Posted

da geb ich net so viel drauf, mein HTPC hat nur ne OnBoard Grafikkarte (Foxconn 45CSX) und HD läuft soweit, ab und zu ruckelts etwas, wenn zuviel im hintergrund läuft