Jump to content

Standby nicht gleich Standby?

Eichhorn

Recommended Posts

Posted

Mein BS istWindows7 32. In den Energieoptionen ist "Hybriden Standymodus zulassen auf AUS". Wenn ich nun den Rechner über den DVBViewer (OSD Menü) ins Standby fahren will, schreibt er noch eine Ewigkeit was auf HDD, genau wie beim Ruhemodus. Wenn ich ihn dann wieder an mache, meldet sich auch zuerst das Bios, wie beim Ruhemodus. Wenn ich jetzt allerdings den DVBViewer schließe und den Rechner über das Startmenü ins Standby (Energie sparen) fahre, ist er sofort aus und bei einem erneuten Einschalten auch sofort an. (ohne Biosmeldung) also wie es sein sollte. Wie bekomme ich das auch so über das OSD des DVBViewer hin?

Posted (edited)

führ mal in der Kommandozeile "powercfg -a" aus

Was spuckt das Kommando aus?

führ mal in der Kommandozeile "powercfg -h off" aus

ändert sich was?

Edited by blasgl
Posted

Danach geht zwar das Standby wie es soll, aber dafür dewr Ruhemodus nicht mehr. Ist also auch noch nicht so die Lösung.

Posted (edited)

Die Frage ist jetzt, welches Energiesparmodus über den DVBV-OSD gerufen wird, S3 (Sleep) oder S4 (Hibernate). Übers Betriebsystem ist das eindeutig S3. Über den DVBV es ist S4 wie es scheint...

Hybrid ist bei dir, wie konfiguriert, nicht aktiv, sonst würde es übers BS auch lang dauern.

Was sagt der Event-Viewer dazu? Events mit Source "Power-Troubleshooter" und "Kernel-Power"?

Edited by blasgl
Posted

Na ist eigentlich auch egal, ich finde es nur komisch, dass es über das Windowsstartmenü absolut korrekt geht und über den DVBViewer eben nicht.

unbenanntqj.jpg

Posted

Im Eventviewer hast Du diese Infos nach dem Aufwachen. Da kannst Du sehr wohl sehen, ob es ein Standby oder Ruhezustand aufgefordert war, und was tatsächlich ausgeführt wurde. Sogar die Schreib- und Lesezeiten fürs hiberfil.sys sind da.

- EventData

SleepTime 2010-02-23T15:55:11.687Z

WakeTime 2010-02-23T15:57:14.100Z

SleepDuration 3292

WakeDuration 5601

DriverInitDuration 519

BiosInitDuration 0

HiberWriteDuration 19302

HiberReadDuration 11547

HiberPagesWritten 24956

Attributes 16643

TargetState 5

EffectiveState 5

WakeSourceType 0

WakeSourceTextLength 0

WakeSourceText

Posted

Wo finde ich diesen Eventviewer bei W7?

Posted

...und an welcher Stelle finde ich es dort genau? Soweit hatte ich mich auch schon mal durchgefitzt.

Posted

erstellt eine personalisierte Ansicht für Events mit Source "Power-Troubleshooter" und "Kernel-Power". Da siehst Du die Einschlaf- und Aufwachevents.

Dann schau in den Details der "Power-Troubleshooter"-Events...

Posted

Verwendest du den DVBViewer Scheduler (Icon Tray)? Mit diesem funktionieren einige Shutdown-Optionen nicht richtig, z. B. geht auch der Neustart über den DVBViewer nicht.