Jump to content

Kein Bild und Kein Ton nach Neustart

jonah

Recommended Posts

Posted

Servus,

mein HTPC Projekt steht irgendwie unter keinem guten Stern. Grade hab ich nen Beitrag verfasst und der war eigentlich schon fertig, da hats den Browser zerrissen. Also schreib ich nun nochmal *seufz*

Ich hatte die schöne Idee im Wohnzimmer zur Neuanschaffung eines Plasmas, nun auch alles über nen HTPC laufen zu lassen. BR, DVD, TV, Musik etc....

Gesagt getan. Also hab ich mir nen PC zusammengebastelt und dachte mir "Win Vista Ultimate" ist doch ein schicker "Untersatz" für den Rechner. Wie sich nach zwei Tagen rausstellte war dies eine Fehlannahme... Hier fand ich mit DVBViewer nicht alle Sender (vor allem Pro7, Sat1, RTL, etc wurden nicht gefunden). Davon ab hab ich unter Ultimate auch nur 1x kurz Bild bei ARD gesehen. Das wars dann.

Da unter Win7 alles besser sein soll, hab ich also heute noch mal alles neu aufgesetzt. Die fireDTV wollte sich erst nicht installieren lassen, dann ging es aber reibungslos. Diesmal fand ich dann auch alle Sender und es lief echt gut. Ich hatte Bild, welches anfänglich zwar ruckelte aber nachdem ich PowerDVD installierte und den Codec zur Bildwiedergabe nutzte gab es auch kein "Bildhoppeln" mehr....

Alles lief einwandfrei.

Dann hab ich DVDfab installiert und den PC neu gestartet. Danach wieder DVBViewer geöffnet. *buff* Kein Bild und kein Ton mehr. Der Ton gibt ab und zu noch ein "klicksen" von sich und DVBViewer stürzt auch ständig ab wenn ich Versuche an den Einstellungen zu spielen um wieder an ein Bild zu kommen. Signalstärke liegt bei 100%.

Ich hab hier KabelTV von Unitymedia und ein AlphaCrypt Classic Modul in meiner fireDTV.... Es lief gerade alles schon und jetzt wieder vorbei der Traum... Könnte echt langsam ko.....

Vielleicht kölnnt ihr mir helfen? Bin echt am verzweifeln. Für das Ding sind jetzt schon so viele Stunden draufgegangen. Ich mag einfach nicht mehr....

support.zip

Posted

Hmmm. Gibts hier keine Edit Funktion? Naja egal... Find ich grade nicht.

Wollte nur mal kurz sagen, dass nachdem ich den Rechner vorhin ausgemacht hatte und gerade nochmal eingeschalten habe um was zu probieren... Lief es wieder... Warum auch immer. Mal gespannt für wie lange. Hat vllt jemand ne Erklärung wie das sein kann?

Posted (edited)

Ai Leute. Wasn los? Dachte das ist ein Forum und kein Grab. Keiner eine Idee???

Ich hab den Fehler jetzt etwas weiter eingegrenzt. Ich hab mir zusätzlich zu den PowerDVD Codes noch den ffdshow Filter installiert. Nun geht zumindest folgendes:

Rechner komplett aus -> einschalten

DVBViewer Pro starten -> kein Bild kein Ton

Optionen öffnen->Videofilter auf ffdshow umstellen-> DVBViewer Pro beenden

Windows 7->Neu starten

Rechner bootet neu-> Anschließend wieder DVBViewer Pro starten = Bild und Ton allerdings mit "zuckendem Bild" was man vor allem am oberen Bildrand erkennen kann.

Nun in den Optionen wieder den Videofilter auf Codec von PowerDVD (UPND) stellen und perfektes Bild ohne "zucken" geniessen.

Alles in allem ist das aber eine echt unbefriedigende Lösung. Vor allem total unpraktikabel für die weiblichkeit im Haushalt.

Hat denn wirklich niemand eine Idee, wie ich dieses Problem umschiffen kann? Ist das eher ein Software (Codec?) oder Hardware Problem? Das ist mein erster HTPC und ich hab nicht so viel Erfahrung bei der Fehlersuche. Das ist echt Mühsam. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Groetjes

jonah

Edited by jonah