Jump to content

Lassen sich auch Aufnahmen mit DVBServer streamen?

ostbey

Recommended Posts

Posted

Lassen sich eigentlich auch Aufnahmen mit dem DVBServer streamen?

Szenario: Ein PC hat eine DigitalRise DVB-C Karte und erstellt (automatisch) eine Aufnahme (mittels Scheduler von DVBViewer).

Danach moechte ich die Aufnahme aber auf meinem Netbook ansehen - ohne sie erst muehsam auf das Netbook kopieren zu muessen.

Eine Loesung mit Network Storage funktioniert bereits (d.h. der PC schreibt seine Aufnahme nicht auf die lokale Festplatte sondern sofort auf die Netzwerkplatte, und das Netbook spielt sie direkt von der Netzwerkplatte ab); mich wuerde aber trotzdem aus Neugierde auch eine direkte Loesung ohne NAS interessieren, falls es eine gibt (moeglichst mit den Bordmitteln von DVBServer und DVBViewer).

Gibbet da wat?

Posted

Hi!

Hmmmm ... vielleicht habe ich Deine Frage nicht begriffen ... denn:

Du brauchst doch nur den "PC_mit_DigitalRise_Video_Zielordner" im lokalen Netz freigeben; dann hangelst Du Dich im Viewer Deines Laptops unter "Optionen" -> "Videos" -> "Videoverzeichnisse" zu diesem Ordner (Netzwerkumgebung -> gesamtes Netzwerk ...), trägst 'nen Namen für diesen Ordner ein und "lutschst" in Zukunft (via LAN) an diesem Ordner im "Notebook-DVBViewer" unter "Videos" ... da kannste dann den Ordner anwählen ...

mfG

edit:

Danach moechte ich die Aufnahme aber auf meinem Netbook ansehen

So lange brauchst Du gar nicht zu warten ... da kannst schon während die Aufnahme in den Ordner rieselt, selbige mit dem Laptop abgreifen ...

Posted

Ach so!

Dein Einwand ist berechtigt!

Ich habe Freigaben auf dem PC und dem Netbook aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Ich würde daher lieber mit einer dedizierten Server-Software arbeiten, die nur solange läuft, wie sie benötigt wird (ähnlich wie DVBServer).

Irgendein Streaming-Daemon oder so.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß das mit dem VLC media player möglich sein soll, habe aber nicht verstanden, wie?

Komisch, als ich auf dem PC probiert habe die Aufnahmedatei abzuspielen (mit dem Windows Media Player), kam die Fehlermeldung, die Datei sei in Gebrauch, und ein Zugriff sei daher nicht möglich.

Oder kann man die Datei im DVBViewer öffnen, ohne daß die laufende Aufnahme beeinträchtigt wird?

Nochmals allerbesten Dank!

Posted
Oder kann man die Datei im DVBViewer öffnen, ohne daß die laufende Aufnahme beeinträchtigt wird?

Der DVBViewer oder tsplayer kann auch laufende DVBViewer-aufnahmen abspielen. Bei anderen programmen wirkt eine windowszugriffssperre.

Was hast du gegen freigabe bestimmter ordner? Damit geht es doch am einfachsten. Mit vlc kannst du natürlich auch aufnahmen streamen. Die einrichtung geht über -> datei öffnen -> stream/sichern -> einstellungen

Posted
Mit vlc kannst du natürlich auch aufnahmen streamen. Die einrichtung geht über -> datei öffnen -> stream/sichern -> einstellungen

Vielen Dank!

Die Optionen hiessen zwar bei mir ein bisschen anders (VLC Version 1.0.5), aber im Prinzip habe ich eine Verbindung hingekriegt!

Wahrscheinlich habe ich noch nicht die richtigen Optionen gewählt (z.B. für die automatische Transkodierung und das Protokoll), aber es hat funtioniert (wenn auch mit grauenhaftem Bild und Ton)!

Genau so etwas habe ich gesucht!!

Nochmals allerbesten Dank!!

Posted
Wahrscheinlich habe ich noch nicht die richtigen Optionen gewählt (z.B. für die automatische Transkodierung und das Protokoll), aber es hat funtioniert (wenn auch mit grauenhaftem Bild und Ton)!

..ich denk, du streamst in deinem LAN. Da hast du doch bandbreite genug, wozu also transkodieren?

Posted
..ich denk, du streamst in deinem LAN. Da hast du doch bandbreite genug, wozu also transkodieren?

Genau das habe ich dann auch herausgefunden... :)