Jump to content

Bild ruckelt ?

tomxl

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Seit kurzem habe ich meine HTPC im Betrieb, der auch super läuft.

Allerdings habe ich das Problem, wenn ich die Auflösung von 50 auf 60 Hz umstelle das Bild anfängt zu ruckeln.

Als Monitor habe ich einen Panasonic TX P50GW10.

Kann es sein, dass der Monitor und die 60 Hz sich nicht vertragen?

mfg, tomxl

Posted

Das liegt wohl eher daran, dass wir hier in Europa die Bilder mit 50 Hz empfangen.... Natürlich ruckelt es dann, wenn man versucht 50 Hz Bilder mit 60 Hz anzuzeigen.

Gruß stno

Posted

Hallo,

verstehe ich nicht.

Wenn ich einen anderen Monitor nehme und dort z.b. auf 70 hz wechsle, habe ich doch auch keine Ruckler?

Das war früher nämlich so, als ich die Karte noch in einem anderen PC verbaut hatte und dort einen Röhrenmonitor angeschlossen hatte.

Warum dann also in diesem Fall?

mfg, tomxl

Posted

Es ist nun mal so, dass die PAL-Fernsehnorm 50Hz - besser 25Hz interlaced - ist. Und die Darstellung von 25i auf 60Hz LCD-Monitoren hat Microruckler. Das ist auch durch nichts (!) zu verhindern.

Und: Vergiss das mal mit den "alten" Röhrenfernsehern - das war eine ganz andere Technik wie die neue LCD/LED - Technik und ist qualitativ (für Digital-TV und ganz zu schweigen HDTV) auch ein ganz andere Liga.

Oder: bleib beim Röhrenfernseher!