Jump to content

Mehrere verschlüsselte Sender gleichzeitig - es geht wohl doch!?

Rag3

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe eben eine merkwürdige entdeckung gemacht:

Wenn ich im DVBViewer ohne Service direkt die Karte anspreche, kann ich immer nur einen Kanal schauen, egal wieviel auf dem aktuellen Transponder ist. Ich dachte schon, dass jetzt mit DVB-C und AlphaCrypt halt immer nur ein Sender geht. Dann hab ich eben mal den Service ausprobiert und folgendes zustande gebracht (jetzt komplett mit Service):

Im DVBViewer einen Sender einstellen, dann den gleichen als Stream auf einem Beliebigen Rechner über das Web interface starten. Nun kann ich im DVBViewer beliebig auf andere Sender des gleichen Transponders umschalten, der Stream bleibt bestehen (auch über den Puffer hinaus).

Für mich sieht es also danach aus, als ob mehrere Sender wohl doch möglich sind... ich verstehe nur nicht, warum dann, wenn ich eine Aufnahme starte wieder nur ein Sender möglich ist, im Grunde ist es ja das gleiche wenn ich einen Sender schaue oder Aufnehme. (Es steht halt immer die Meldung oben, dass der Service den Sender umgeschaltet hat, wenn ich umschalten will).

Was meint ihr dazu?

Gruß

Rag3

Posted

Da hast du dann eventuell einen Bug gefunden :bounce:

Eigentlich sollten Sende bei Sender die als Verschlüsselt gekennzeichnet sind immer nur einer pro CAM gehen. Aber solange es nur beim Streaming geht ist es nicht wirklich kritisch. :bounce:

Zum Entschlüsseln mehrere Sender über ein CAM gab es schon vor längerem Überlegungen (hier) und auch Tests (in der BETA 3.6.3.0 und der BETA 3.6.4.xx).

Allerdings gibt es zwei Probleme die sich nicht im DVBViewer Lösen lassen und zum entfernen der Option MultiPID geführt haben:

1. Das hinzufügen oder entfernen von Streams verursacht in den restlichen Streams bei nahezu allen TV Karten Störungen. Das heißt wenn man einen Sender aufnimmt hat man bei jedem Sender wechsle auf den Transponder einige Fehlerhafte Pakete in der Aufnahme.
  2. Außerdem ist die Zahl der PIDs die entschlüsselt werden können je nach CAM verschieden (das AlphaCrypt schafft glaube ich 14 PID's) und auch die Zahl der PIDs die zum aufnehmen eines Senders nötig sind Schwank. Mal sind es zwei 1x Video und 1x Audio und mal sechs 1x Video, 1x DVB-Untertitel, 1x Teletext, 3x Audio (deutsch, original Sprache und AC3 ) .
    Das führt dann dazu das man nicht genau sagen kann wie viele aufnahmen gleichzeitig möglich sind. Das dürfte einen guten Teil der Nutzer überfordern das immer genau durch zu rechnen zumal die weiteren Audiospuren bei machen Sendern erst zu Filmbeginn beginn zugeschaltet werden.

Posted

Nein auch beim streaming werden die gleichen regeln eingehalten wie sonst auch. Ich vermute eher einen versuch mit FTA sendern.

• 10 months later...
Posted (edited)

Entschuldigt das ich diesen Uralt-thread noch herauskrame,

Gibt es noch die möglichkeit diese "Funktion" durch ein Hintertürchen zu aktivieren?

Am besten sogar am recording-Service.

Nachtrag:

Es hat sich erledigt, das Modul kann es nicht.

Edited by thomy_pc
  • 2 weeks later...
Posted

Hmmm, verstehe ich das jetzt richtig, dass das gleichzeitige Entschlüsseln mehrerer Sender auf einem Transponder technisch möglich sein kann (je nach Hardware) aber künstlich abgeklemmt wurde?

Posted

Es war nie ohne Fehler möglich, daher wurde die Funktion wieder entfernt. Das ganze unterliegt relativ diffusen Einschränkungen, die man erst durch ausprobieren herausfinden muss. Der DVBViewer selber weiß nichts von diesen Einschränkungen und kann sie bei der Aufnahmeplanung nicht berücksichtigen. Außerdem gab es immer fehlerhafte Pakete, wenn ein neuer Stream zum entschlüsseln hinzugefügt wurde.

Posted

Jo, "diffus" ist der richtige Ausdruck. Ich selbst habe durch Ausprobieren herausgefunden, dass man zwei verschlüsselte Sender schon gleichzeitig dekodieren kann. Allerdings werden dann halt beide Tuner der Doppeltunerkarte verwendet, obwohl die beiden Sender auf ein und demselben Transponder liegen, was in meinen Augen wegen der offensichtlichen Tuner-Verschwendung schade ist. Ein Paar kurzzeitige Klötzchen im Bild würden mich persönlich weniger stören als diese Tuner-Verschwendung.

Posted

Habe keinen Doppeltuner und dennoch konnte ich mehrere verschlüsselte Sender gleichzeitig (vom selben Transponder) schauen, oder aufnehmen. Allerdings gabs dann in der aufnahme jedes mal einen Ruckler, wenn ich umgeschaltet habe. Und wie schon gesagt, ich hab jetzt ein Alphacrypt und bei einem anderen CAM kann das wieder ganz anders aussehen. Und da liegt das Problem. Der Recoridng Service oder DVBViewer kann nicht vorraussehen, ob es überhaupt mit der verwendeteten CAM kombi geht, und wenn dann wieviele Sender (2 oder gar mehr) gehen. Das wiederum hängt z.B,. davon ab, wieviele audiostreams der aufgenommen Sender grad ausstrahlt etc.

Darum hat man diese Funktion nicht eingebaut.

• Create New...