12die4 Posted February 28, 2010 Posted February 28, 2010 (edited) Ich habe mir einen HTPC zusammengestellt, der mir den BD-Player und den SD DVB-C Receiver ersetzen soll. Die Zusammenstellung steht soweit: Gehäuse: Chieftec Hi-Fi HM-02 schwarz Netzteil: BeQuiet Pure Power L7 350W Mainboard: Gigabyte GA-H55M-USB3 Prozessor: Intel Core i3-530 Kühler: Scythe Big Shuriken Arbeitsspeicher: Crucial DIMM Kit 2x2GB DDR3-1333 Festplatte: WD Caviar Green WD15EARS BD-ROM: LG CH08LS10 Fernbedienung: Logitech Harmony 525 refresh oder 555 (bin ich mir noch nicht sicher) Funktastatur: Enermax Aurora Micro schwarz Fehlt noch die HDTV Karte. Aber welche nur? Hatte ursprünglich die TechniSat CableStar HD2 im Visier, doch die ist derzeit überhaupt nicht lieferbar. Dabei war sie auch die billigste. Inklusive Fernbedienung und CI-Slot nur gut 60€ neu. Will aber keinen Monat warten, bis ich wie angekündigt, die Karte ausprobieren kann. Die baugleiche TerraTec Cinergy C HD CI ist total überteuert (110€) und kommt daher nicht in Frage. Ebenfalls baugleich sollen die Karten von TwinHan (finde ich nirgendwo zu kaufen) und Digital Rise (nur ein Händler, für ebenfalls sehr teure 95€). Das andere Lager sind die Karten auf Basis der KNC One TV-Station. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sollen hier die Treiber etwas besser sein (keine Probleme mit QAM256 - was bei der TechniSat wohl vereinzelt auftritt) und der Senderwechsel schneller sein. Allerdings ist die Karte inkl. CI Modul auch ziemlich teuer (110€). Baugleich sind z.B. die Satelco Easywatch HDTV PCI, die zusätzlich eine FB dabei hat, aber noch teurer ist (120€). Eine günstigere Alternative, ebenfalls baugleich aber ohne FB scheint die Mystique CaBix C2 zu sein. (90€). Und als letztes gibt es noch die TechnoTrend TT-Budget C-1501 CI, die ich für knapp 80€ mit CI Slot und FB gefunden habe, kenne aber nichts über die Karte und weiß nicht, wo sie sich im Vergleich zu den anderen einreiht. Richtig toll wär natürlich eine Digital Everywhere FloppyDTV, die aber nicht mehr erhältlich ist und selbst gebraucht bei eBay Unsummen kostet. Daher leider keine Alternative. WICHTIG: Die Karte muss dann auch mit einer Giga TwinCan Blue unterstützen. Die brauch ich nämlich um am PC Sky Bundesliga zu gucken, was bei KabelBW leider mit Videoguard verschlüsselt ist. Die Giga Cam ist eine der wenigen, die das packt. Eine FB wäre praktisch, weil ich vor der Bestellung der restlichen Hardware zunächst das Zusammenspiel CAM, TV-Karte, Logitech Harmony und DVBViewer testen will. Das geht aber nur mit IR-Empfänger. Also zusammengefasst: Welche würdet ihr empfehlen und warum? - TechniSat CableStar HD2 CI (mit FB) - TerraTec Cinergy C HD CI (mit FB) - TechnoTrend TT-budget C-1501 CI (mit FB) - Mystique CaBix-C2 HD mit CI-Modul separat gekauft (ohne FB) - KNC One TV-Station DVB-C mit CI-Modul separat gekauft (ohne FB) - Satelco EasyWatch PCI DVB-C mit CI-Modul separat gekauft (mit FB) Edited February 28, 2010 by 12die4 Quote
toddy Posted March 11, 2010 Posted March 11, 2010 Also ich hab in meinem HTPC die Terratec DVB-C CI drinstecken und habe ebenfalls Kabel-BW mit Buli. Ich nutze die Giga Blue mit FW 1.34 und das Ganze läuft auch soweit, allerdings stockt in meinem Fall das Bild bei den verschlüsselten Sendern immer wieder, hab noch nicht herausgefunden woran das liegt, ich hatte es schon einmal einwandfrei zum laufen gebracht bis ich wegen einem Plattenproblem ein Sicherungsimage zurückspielen musste... Quote
Recommended Posts