geppi Posted March 3, 2010 Posted March 3, 2010 Hallo, bitte beachtet das es sich um die Newbie-Ecke handelt! Ich habe wirklich keinen Plan von Codecgeschichten usw. , darum ersuche ich ja eure Hilfe... Am PC nutze ich eig. nur den VLC, da muss man sich um sowas keine Gedanken machen, der frisst alles :-) Zu meinem Problem: Ich habe einige HD-Trailer von Yahoo.com runtergeladen - Format *.mov und einen habe ich noch in *.m2ts Ich kann die ganzen .MOV-Dateien nicht mit DVBVpro wiedergeben, aber ich verstehe nicht warum!? Die *.m2ts funktioniert super und sieht atemberaubend gut aus! Habe in den Optionen überall wo es möglich war den PowerDVD-Codec eingestellt (siehe Link unten, war zu groß für Anhang), PowerDVD selbst spielt die Dateien auch ab, aber warum macht es dann nicht der DVBV? Es kommt nur eine Fehlermeldung (siehe Anhang) Ein paar sachen habe ich über die Suche gefunden, aber die verwirren mich ehr - sorry Begriffe postprozessor, filterregeln usw. kommen doch in den Optionen von DVBV gar nicht vor. Als Notlösung hab ich von dem Switching-Plugin für PowerDVD gelesen - würde mir auch gefallen! Habe ich aber noch nicht getestet, weil PowerDVD garnicht erst versucht *.mkv-Dateien, die ich auch auf dem Rechner habe abzuspielen, somit ist das dann auch keine Option :-/ Wer kann helfen das ich .mov´s abspielen kann, oder noch besser ein wirklich verständlicher Einstieg in diese Codec-Sachen geben (Link geben) Danke schonmel! Grüße Geppi support.zip Quote
Griga Posted March 3, 2010 Posted March 3, 2010 Du musst DirectShow-Filter (Wiedergabe-Komponenten) in deinem System installieren, die das MOV-Format verstehen. Zum Beispiel sowas: http://www.free-codecs.com/download/quickt...alternative.htm Ausprobiert habe ich die selbst noch nicht, aber für den DVBViewer würdest du konkret von dem Sammelsurium brauchen: - QuickTime DirectShow filter: allows you to play QuickTime content in all DirectShow enabled players. Die Stichwörter für eine Google-Suche sind MOV DirectShow Filter Quote
geppi Posted March 3, 2010 Author Posted March 3, 2010 Cooles Ding, werde ich morgen gleich mal probieren.... Eine Erkenntnis habe ich dem Beitrag schon entnehmen können: Scheinbar suche ich keinen Codec, sondern einen Filter - interessant Ganz genau suche ich dann " DirectShow-Filter" Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege! Werde mir zur Funktionsweise der DS-Filter noch folgenden Artikel durchlesen: http://www.netzwelt.de/news/71429-erklaert...how-filter.html Sieht ganz brauchbar aus, vlt. ist das ja für den einen oder anderen auch interessant. Dann geh ich aber auch ins Bettchen, erstmal Danke für die Antwort, Griga! Quote
Griga Posted March 3, 2010 Posted March 3, 2010 Scheinbar suche ich keinen Codec, sondern einen Filter Die Begriffe überschneiden sich. Ein DirectShow Filter kann auch ein Decoder sein und damit zur Klasse "Codec" (= Coder/Decoder) gehören. Auf den DVBViewer bezogene Erläuterungen zu DirectShow findest du hier: http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html Quote
geppi Posted March 6, 2010 Author Posted March 6, 2010 AAAHH, ok... Danke nochmals ;-) Die Filter für MOV haben funktioniert, jetzt mach ich mich an die *.mkv-Geschichte Quote
Recommended Posts