andileibi Posted March 4, 2010 Posted March 4, 2010 Hallo, für meine Aufnahmen mit dem DVBViewer habe ich immer den TasksScheduler verwendet, funktionierte immer einwandfrei, bist vor 2 Tagen aus irgendeinem Grund will mein PC aus dem Ruhemodus nicht mehr automatisch aufwachen. Der Task wird erzeugt und der DVBViewer wird auch automatisch gestartret um die Aufnahme zu tätigen wenn der PC läuft aber sobald er sich im Ruhemodus befindet tut sich gar nichts. Der Taskplaner-Service ist gestartet und auf Automatisch gestellt. Der Reg. Eintrag HLM\.....\limitblankpassworduse ist auf 0 gesetzt. Im BIOS hab ich nichts geändert. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Quote
andileibi Posted March 5, 2010 Author Posted March 5, 2010 Keiner eine Idee warum mein PC nicht mehr aus dem Ruhemodus aufwachen will? Quote
andileibi Posted March 5, 2010 Author Posted March 5, 2010 Zur Info, falls mir doch jemand helfen möchte. Aus dem Standby fährt er ganz normal hoch nur nach dem Ruhemodus will er nicht, ich bin schon am verzweifeln. Quote
andileibi Posted March 6, 2010 Author Posted March 6, 2010 So, weiter mit dem Monolog… Ich konnte jetzt den Fehler eingrenzen, ich habe mir für meinen HTPC eine neue wohnzimmertaugliche Tatstatur gegönnt nur leider hat diese keine Sondertaste für den Ruhemodus. Deshalb habe ich mir einfach ein Script geschrieben set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell") WSHShell.Run "%windir%\system32\rundll32.exe powrprof,SetSuspendState" mit dem ich den Pc in den Ruhemodus schicke. Nur da will er einfach nicht mehr aufwachen. Schicke ich den PC mit der alten Tastatur in den Ruhemodus funktioniert das aufwachen über die geplanten Tasks einwandfrei. Fazit: der Ruhemodus über die Tastatur (Taste mit dem Mond drauf) ist irgendwie anders als der Ruhemodus über das Script. Vielleicht kann sich ja doch jemand aufraffen und mir Helfen bzw mir sagen wie ich einen Script bastle mit welchen ich den PC in den Ruhemodus schicken kann und er auch wieder aufwachen will Quote
Tjod Posted March 6, 2010 Posted March 6, 2010 Ja rundll32.exe powrprof,SetSuspendState sorgt irgend wie dafür das der PC nicht mehr automatisch aufwacht. Du brauchst irgend ein Programm was das auslöst. Allerdings finde ich grade keins. Die die ich bisher empholen hatte gibt es nicht mehr. Quote
andileibi Posted March 6, 2010 Author Posted March 6, 2010 Hey danke, gibt es nicht irgendein Script mit dem man den PC in Ruhezustand schicken kann wo er nachher auch wieder automatisch aufwachen will? Nach einer Aufnahme wacht er ja auch wieder auf oder gibt es irgendwie die Möglichkeit den Befehl, den die alte Tastatur ausgibt mit der neuen zu reproduzieren? Quote
andileibi Posted March 6, 2010 Author Posted March 6, 2010 Ich hab versucht aus dem EPGUpdate Script den Ruhemodusbefehl heraus zu kitzeln aber dazu kenn ich mich einfach zuwenig aus. Das Script lasst ja auch den PC in den Ruhemodus fahren und danach lässt sich der PC auch wieder automatisch starten. Quote
SupaChris Posted March 6, 2010 Posted March 6, 2010 Mit EventGhost geht das. Jedenfalls hatte ich das mal probiert. Sonst nehme ich immer den Standby, Stromverbrauch ist der gleiche (ca. 1W), so dass ich keinen Sinn im Hibernate sehe. Quote
andileibi Posted March 6, 2010 Author Posted March 6, 2010 @SupaChris wie aktiviert du den Standby? Früher hatte ich eine Taste auf der Tastatur (mit einem Halbmond) mit der ich den PC in den Ruhezustand schickte. Jetzt habe ich eine neue Tastatur und leider diese Taste nicht mehr. Ich würde gerne mit einer Tastenkombination oder mit einem Shortcut in den Standby oder Ruhemodus (ist mir eigentlich egal) gehen. Ich hab beides versucht, für Ruhezustand: powercfg /hibernate on rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState für Standby: powercfg /hibernate off rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState aber bei beiden fährt er nicht mehr automatisch hoch, nur wenn ich den PC über diesen blöden Halbmond in den Ruhemodus schicke fährt er wieder hoch. Kann man diesen Befehl nicht irgendwie anders reproduzieren? Quote
SupaChris Posted March 6, 2010 Posted March 6, 2010 Standby aktiviere ich über EventGhost. Die Funktionen für das Power Management sind da schon eingebaut. Quote
andileibi Posted March 7, 2010 Author Posted March 7, 2010 So, ich hab jetzt eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Der Girder erkennt nicht nur meine X10 Fernbedienung sondern auch meine Tastatur, da hab ich jetzt eine Sondertaste belegt mit der ich den HTPC in den Ruhemodus schicken kann. Danke für eure Antworten. Quote
Recommended Posts