Jump to content

Rechnerabsturz

Klausser

Recommended Posts

Posted (edited)

habe nach langem Mühen die HD Kanäle zum laufen gebracht Bild und Ton sind fehlerfrei

.....und nun kommt das Problem.......Die Wiedergabe des HDTV Bildes und der Ton sind absolut fehlerfrei. Jedoch nach ca. 15-30 Minuten schaltet sich der Rechner, so als wenn einer den Stromstecker zieht oder die Resettaste drückt, schlagartig ohne jegliche vorab Fehlermeldung aus. Fährt dann sofort wieder hoch, aber im Dos-Modus. Auswahl "..gesicherte Modus,normal oder ....etc.". Win XP wird dann korrekt "installiert" und läuft normal. Auch der Viewer Pro läßt sich wieder öffnen. HDTV schaun... bis zum nächsten Absturz und Neustart.

Das Problem besteht jedoch nicht beim schauen normaler digitaler Sender. Im ATI Catalyt Center habe ich dann im HDTV Support die Einstellung der Auflösung auf 720p50 verändert, da die Öffentlichen ja in diesem Format senden. Na ja ob Zufall oder nicht der Absturz kam nun erst nach ca.40 Minuten. Diesmal mit der allseits beliebten Maske in Blau. Die war aber nur kurz zu lesen. Zu erkennen war aber eindeutig ein Fehlerzuweisung Richtung Viewer Pro. Leider waren nicht viel andere Hinweise vorhanden. Ausser noch Win 32K.sys Page_Fault_IN_NONPAGED_Arena. Aber das aber kann alles mögliche sein.

Im Kollegenkreis hegen wir die Vermutung, das der Arbeitsspeicher der Grafikkarte von irgend etwas zum "Überlaufen " gebrachtt wird und so der Rechner gezwungen ist abzuschalten.

Jetzt meine Frage:

Ich weiß das es im Viewer Pro eine Time-Shift Möglichkeit gibt. Vieleicht auch eine Zeitlupenfunktion oder ähnliches ? So tief bin ich aber in die Bedienung noch nicht vorgedrungen. Werden diese Features bei der Installation des Viewers automatisch aktiviert ? ??? Und, nutzen eventuell dann permanent den Arbeitsspeicher der Grafikkarte bis die überfordert ist ? Dieser Fehlervermutung gebe ich den Vorrang. Diese Vermutung unterstreicht auch, das 1-2 Sek. lange laute Brummen der Lautsprecher zwischen bereits schwarzem Bildschirm und dem selbständigen Neustart. Die Soundwiedergabe hängt, und die letzten "Note" wird ständig wiederholt, was das Brummen erzeugt.

Da beim Neustart dieser Arbeitsspeicher zunächst leer ist, läuft VP und der Viewer natürlich auch wieder ...bis zum nächten .....

Wie gesagt das Problem besteht bei normalen Kanälen nicht. Hier laufen die Senden problemlos ohne Absturz. Aber dat ist die Datenmenge ja auch viel geringer.

...schuldigung das der Beitrag so lang wurde...aber die Fehlerschilderung und meine Vermutung läßt sich schwerlich in Stichpunkten rüber bringen.

Jetzt bitte EURE Meinung.

(

Die Grafikarte Radeon 3200 HD ( Arb-speich.größe glaube ich 256 ) ist eindeutig HD fähig BluRay( z.B. H.264 ) läuft zu 100% und der Treiber ist auf dem neusten Stand.)

Edited by Klausser
Posted

....mein Beitrag "Rechnerabsturz" lies sich leider nicht mehr mit Anhang Windowsfehlermeldung aktuallisieren

deshalb extra Beitrag

DCB_Viewer_fehler.txt

Posted

Klar ist, dass es ein Treiber auslöst. Eine Anwendung kann unter XP/Vista/Win7 einen solchen Absturz nicht direkt verursachen. Mögliche Ursachen sind hier zu finden:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms793437.aspx

Im Kollegenkreis hegen wir die Vermutung, das der Arbeitsspeicher der Grafikkarte von irgend etwas zum "Überlaufen " gebrachtt wird und so der Rechner gezwungen ist abzuschalten.

Dann wäre der Treiber sehr schlecht programmiert. Ein defektes Video-RAM in der Grafikkarte ist wahrscheinlicher.

Und, nutzen eventuell dann permanent den Arbeitsspeicher der Grafikkarte bis die überfordert ist ?

Der DVBViewer greift nicht auf Grafikkarten-Speicher zu. Das kann nur ein Treiber. Decoder und Renderer verwenden eventuell indirekt über die DirectX-Schnittstelle Grafikkarten-Speicher, aber die Zugriffe geschehen letztendlich durch den Treiber.