greydutch Posted March 9, 2010 Posted March 9, 2010 Hallo, ich habe einen Technotrend S2 3650 CI USB Box mit einem Aston CAM und einer CanalDigitaal (NL) Smartcard unter Windows 7 (64 bit). Funktionierte bislang recht zuverlässig. Jetzt, plötzlich, wird das CAM nicht mehr erkannt und die verschlüsselten Sender bleiben schwarz, obwohl ich an der Konfiguration nichts verändert habe. Beiliegend die support.zip, es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte, woran das liegen kann. Besten Dank. Quote
greydutch Posted March 9, 2010 Author Posted March 9, 2010 hatte support.zip vergessen .... support.zip Quote
Lars_MQ Posted March 9, 2010 Posted March 9, 2010 Starte den DVBViewer bitte mal über Start -> Programme -> DVBViewer Programmgruppe -> support -> DVBViewer (debug mode) und tune den/die entsprechenden kanäle. Danach poste bitte nochmal eine support.zip. In der debug.log kann man dann erkennen, was der DVBViewer an hardware erkennt und für welches gerät er sie hält. zumindest die Treiber signatur in der sysinfo.txt sieht nicht nach Technotrend aus... Quote
greydutch Posted March 9, 2010 Author Posted March 9, 2010 (edited) Hallo Lars, danke für die Antwort. Ich habe den DVBViewer in der Debug Mode gestartet und sende beiliegend die neue support.zip-Datei. Der Treiber, den ich installiert habe, kommt von der Website von dvbshop24, wo ich das Gerät gekauft habe. Wie gesagt, bis vorgestern lief alles noch prächtig. Besten Dank. support.zip Edited March 9, 2010 by greydutch Quote
Lars_MQ Posted March 9, 2010 Posted March 9, 2010 Also von der Softwareseite her sieht das alles korrekt aus. Die Karte wird korrekt erkannt, das CAModul wird erkannt und ordnungsgemäß angesprochen und es gibt keinerlei fehlermeldungen... Hat es vielleicht auf der Providerseite eine Änderung gegeben? Muss das modul sich vielleicht irgendwie updaten? Quote
greydutch Posted March 9, 2010 Author Posted March 9, 2010 Hallo Lars, noch einmal schönen Dank. Die Sache ist eigentlich ziemlich mysteriös: nur die niederländischen öffentlich-rechtlichen Sender (NED 1, 2 und 3) bekomme ich neuerdings nicht mehr rein, bei den privaten Sendern habe ich Bild und Ton. Aber nur, wenn ich einen solchen Sender direkt anwähle. Versuche ich erst NED 1 und anschließend einen Privatsender geht gar nichts. Die gleiche Smartcard mit dem gleichen CAM in einem Technisat-Receiver funktioniert einwandfrei, insofern scheidet ein fehlendes Update vom Provider aus. Die Sache ist vielleicht zu speziell, trotzdem würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn es irgendeine Lösung gäbe. Danke. Quote
Lars_MQ Posted March 9, 2010 Posted March 9, 2010 Haben sich vielleicht die senderdaten geändert (-> update scan der betroffenen sender)? Ich kann da leider nur raten, wie gesagt, die softwareseite sieht auch ok aus. Hast Du vielleicht eine software/treiber installiert oder wurde etwas durch das windows autoupdate installiert? Quote
greydutch Posted March 10, 2010 Author Posted March 10, 2010 Hallo Lars, nein, die Senderdaten haben sich nicht verändert. Ich habe jetzt eine Windows-Systemwiederherstellung vorgenommen und zwar zurück zu einem Zeitpunkt, wo die Programme noch alle liefen. Auch das hat nichts gebracht. Würde es Sinn machen, den DVBViewer vollständig zu deinstallieren und neu aufzuspielen? Nochmals danke. Quote
Recommended Posts