Jump to content

Deaktiviere AV beim Minimieren (und Pause)

Recommended Posts

Posted

Hi,

in den Optionen / TV + Radio kann man folgende Einstellung vornehmen "Deaktiviere AV beim Minimieren". Ich habe diese Funktion aktiviv und nutze diese auch gerne. Mir gefällt dabei, dass - seit ein paar (Beta-)Versionen, automatisch Pause aktiviert wird und das Fernsehprogramm wieder dort weiterläuft, wo es zum Zeitpunkt des Minimieren war.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass dies so nur funktioniert bei (Live-)TV und leider nicht bei der Wiedergabe vonAufnahmen (und vermutlich auch DVD-Wiedergabe). Wird in diesem Modus der DVBViewer minimiert, so läuft der Ton und damit die Wiedergabe weiter.

Ist dies so gewollt? Warum wird unterschieden zw. TV-Wiedergabe und sonstiger Wiedergabe?

Schön fände ich, wenn der DVBViewer auch bei sonstiger Wiedergabe in den Pausenmodus gehen würde.

Gruss,

Boerns

Posted

das wäre mir absolut neu, das dort pause aktiviert wird...

Posted
das wäre mir absolut neu, das dort pause aktiviert wird...

Ist bei mir so. Nach dem Zurückholen des DVB-Viewers läuft die Wiedergabe an dem Zeitpunkt weiter, wo er eingefroren wurde. Ich habe übrigens gerade die V4.3.1.82 (beta) am laufen, bin aber der Meinung, dass dies schon bei der letzten "Offiziellen" so war.

Weiterhin muss ich obigen Beitrag noch etwas korrigieren.

->Schön fände ich, wenn der DVBViewer auch bei sonstiger Wiedergabe in den Pausenmodus gehen würde UND AV (und TON) DEAKTIVIEREN WÜRDE.

Posted

Wenn man Timshift an hat ist das tatsächlich so.

@Lars

Schon wieder eine Funktion die du im Changelog vergessen hast :bye:

Posted

Korrekt. Ich habe Timeshift in der Tat immer aktiv.

Daher tut es also für TV (mit Timeshift). Wäre es denkbar, dies für aller Wiedergaben so umzusetzen wie für "Timeshift"?

Posted
Schon wieder eine Funktion die du im Changelog vergessen hast

Ähm ich kann mich nicht erinnern, da irgendwas bewusst in diesem betazyklus gemacht zu haben.

Das ist definitiv schon in version 4.2.1 drinne. Ich bin bis zum 31.3.2009 im source zurückgegangen, da war die funktion auch schon...

Posted
Ähm ich kann mich nicht erinnern, da irgendwas bewusst in diesem betazyklus gemacht zu haben.

Das ist definitiv schon in version 4.2.1 drinne. Ich bin bis zum 31.3.2009 im source zurückgegangen, da war die funktion auch schon...

OK. Aber ihr könnt doch nachvollziehen, was ich meine, nicht wahr?

Es gibt doch keinen Grund die Minimierung von TV und sonstiger Wiedergabe zu unterscheiden, oder? Könnt ihr das Verhalten gleich ziehen, so dass die Wiedergabe (Ton und Bild) auch beim Minimieren von sonstiger Wiedergabe angehalten wird? ;)

Das würde den genialen DVBViewer noch perfektionieren :(

Posted

So einfach ist das nicht. Ehrlich gesagt, das wird komplexer als es wert es. Das ganze ist, wie gesagt, schon weit über einem jahr drinne und niemand hat es bisher interessiert...

Posted
So einfach ist das nicht. Ehrlich gesagt, das wird komplexer als es wert es. Das ganze ist, wie gesagt, schon weit über einem jahr drinne und niemand hat es bisher interessiert...

Nur dass sich niemand gemeldet hat, heisst noch nicht, dass es niemanden interessiert. Ich erfreue mich schon seit langem an dieser Funktion. Und auch "der Fehler" ist mir schon länger aufgefallen.

Die Schwelle etwas zu posten ist halt höher als nichts zu tun :(

Wie schon erwähnt, ich finde die Funkton super: Einfach den DVBViewer mittels konfiguriertem Tastendruck auf (N) minimieren und schon geht das Ding auf Pause, der Ton und das Bild sind weg. Und der Bilschirmschoner kann anlaufen. Hierfür sind anderweitig zig Tastendrücke notwendig. OK, ich könnte den DVBViewer auch schliessen (Alt+F4), aber dann wäre mein Timeshift weg.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir die Inkonsitenz (keine AV-Deaktivierung beim Minimieren während Aufnahme-Wiedergabe) auch erst später aufgefallen oder hat mich nicht gestört. Fakt ist, dass normales TV eher mal nebenher läuft und angehalten wird oder eine Sendung anläuft und man dann, weil man gerade kein Zeit hat, den Vorteil des Timeshift nutzt. Die Wiedergabe von Aufnahmen oder DVD hingegen tut man sich gezielt an, so dass die Notwendigkeit der "Minimierung" eher geringer ist.

Vielleicht habt ihr ja dennoch mal Zeit und Muse die Konsistenz zu wahren.

Posted

Ich hatte kürzlich versucht "das Dilema" über den Aktion-Editor zu lösen, indem ich der Taste (N) Pause+Minimieren zuordnete. Aber das hilft nicht. Wenn der DVBViewer wieder maximiert wird, geht das Programm nicht weiter, da ja Pause noch aktiv ist.

Schade :)