Jump to content

EPG Automatisch laden, sowie TimeLine und EPG Aufruf Frage

ProjektC

Recommended Posts

Posted

Hallo,

da MePo momentan schon länger eine Baustelle für TV ist, will ich nun beide Welten verbinden was auch gut klappt, aber denoch habe ich 3 kleinere Fragen.:

Frage 1.)

EPG Download bzw Aufbereitung.

Unter MePo konnte man Clickfinder von TV Movie anbinden, das heisst zb alle 7 Tage hat er einfach die TV Daten von TV Movie ausgelesen und in MePo eingebunden.

Somit sind alle TV bzw EPG Daten immer für alle Kanäle verfügbar.

Gibt es sowas auf für DVBViewer ?

Frage 2.:

Meine Eltern sind gewohnt mit der OK Taste der Harmony Fernbedienung das EPG zu öffnen und können dann mit der OK Taste einfach einen Sender aus der EPG Liste auswählen.

Hier habe ich das Problem, wenn ich das EPG der OK Taste zuweise, ich mit der OK Taste von der FB nichts mehr bestätigen kann :(

Kann ich einstellen, das im EPG Feld bei normaligen OK drücken der Sender ausgewählt wird und nicht das EPG starten ?

Frage 3.:

In der TimeLine gibt es nur 5 Sender zu sehen, lässt sich das auf 8 oder 10 irgendwie anpassen bzw erhöhen ?

bye

ProjektC

Posted

zu 1) der DVBViewer sammelt automatische die von den Sendern übermittelten EPG Daten ein (die meisten Sender übertragen Daten für 7 Tage) wenn ein Sender eingestellt wird.

Der Recording Service sammelt die Daten, wenn eine TV Karte Frei ist auch automatisch von allen Sendern ein.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

Falls du aber um bedingt die Clickfinder Daten nutzen möchtest gibt es den EPGImporter

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry271222

zu 2) da was zu ändern geht nicht so einfach. Aber z.B. in der OSD Senderliste schalten OSD-OK direkt um.

Ein ändern der Funktionen von Tasten auf Speziellen Seiten ist nur über die Command.vbs möglich.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Command.vbs

zu 3) das wird im OSD Skin festgelegt. Allerdings ist die Timlin OSD Seite eine der komplexesten OSD Seiten. Die lässt sich deshalb nicht so einfach im OSD Skin Editor anpassen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showforum=55

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=23804

Posted

Punkt 1 habe ich gestern noch gesehen.

Punkt 3 dachte ich mir fast, mal schauen ob ich mich damit abfinden kann.

Bei Punkt 2 bin ich aber verwundert.

Im Grunde macht das jeder 0815 Reciever so, auch DBOX, Dreambox, MePo usw.

Hätte nicht gedacht, das diese Funktion was viele sowieso nutzen hier zum grossen Problem werden kann.

Posted

Mit OK(enter) rufst du doch das Mini EPG auf. Dort kannst du durchbrowsen mit hoch runter. Mit OK kannst du dann auf das gerade gewählte umschalten.

(siehe Mini EPG Browsing). -> http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_TV_Ra...G_bl.C3.A4ttern

Zu 1). Da gibts "cf2xmltv" und XEPG. Das automatisiert per Batch oder so und du hast deine clickfinder daten im DVBViewer.

Posted

geht das denn inzwischen mit dem Import in den Recording Service? Das war der Grund warum ich den nicht nutzen wollte. Jetzt wo ich den Thread durchlese scheint es inzwischen irgendwie zu gehen!?

Posted

Also wenn ich bei der Fernbedienung sage das mit OK das EPG auf gehen soll, bekomme ich die Meldung das die OK Taste schon anderst belegt ist, eben mit der Enter Taste.

Wenn ich das anlerne, kann er mit OK nur noch die EPG aufrufen, aber nichts bestätigen.

Hat sich aber soweit erledigt.

Ich komme mit keinem Skin so richtig zurecht.

Finde es auch seltsam, wenn man in einen anderen Skin das EPG öffnet und einen Kanal auswählt, aber das EPG noch immer da ist, erst mit Exit verschwindet es.

Die Engine ist wirklich super, kein vergleich zu MePo, aber was die Bedienung angeht, hinkt es doch etwas hinter her, oder ist mir als normaler User nicht wirklich ersichtlich.

Posted

ok dann brauchst du halt 2 tasten, oder du nutzt das Mini EPG Browsing, hast du dir das nicht angeschaut?

Posted (edited)
Es sollte auch möglich sein mit der aktuellste Version EPG in den Recording Service zu Importieren

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=282441

aber Bilder unterstützt der Recording Service derzeit nicht.

Soweit richtig, ja, kurzfristig wird sich wohl daran auch nichts ändern - ist aber auch nicht wirklich tragisch.

Einfach im EPGImporter auswählen, dass man Daten im RS und DVBViewer importieren will inkl. Bilder.

Dann noch das automatische Importieren der EPG-Daten aus dem RS im DVBViewer unterbinden und man hat eigentlich alles was derzeit möglich ist. TVMovie-EPG-Daten im RS und DVBViewer und mögliche Anzeige der Bilder im OSD vom DVBViewer.

Für weitere Fragen zum EPGImporter aber wohl besser im entsprechenden Thread nachhaken, wen es weiter interessiert. :(

Edited by xarko
Posted

Ich persönlich könnte mit mini EPG Funktion gut leben. Die springt normalerweise mit Taste OK raus.

Es sei denn man hat Timeshift "für immer und ewig" in Einstellungen aktiviert, dann bewirkt die taste OK die Anzeige vom Timeshiftbalken. (Was ja nicht Jeder unbedingt braucht)

Der Weg zu EPG oder mini EPG wird dann umständlich.

Posted
dafür gibts den Tweak Timeshiftepgdisplay. Dann ist auch bei aktivem Timeshift auf OK das mini epg!

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Tweaks#TimeshiftEPGdisplay

Ich kann die Einstellungen nicht ändern :bye:

Die Datei "Setup.xml" existiert in meinem DVBViewer-verzeichnis nicht.

und Änderung von Tweaks.txt bringt keine Veränderung.

Wo sollte ich die Zeilen eintargen???

Posted

lesen bildet : "Achtung die richtige setup.xml ändern und zwar die im Konfigurationsverzeichnis. "

Posted
lesen bildet : "Achtung die richtige setup.xml ändern und zwar die im Konfigurationsverzeichnis. "

Wie heisst denn der Konfigurationsverzeichnis? C:\programme\DVBViewer..?

Ich finde die SETUP.xml Datei nciht ;)

Posted

Wo das ist kannst du im DVBViewer z.B. hier ermitteln:

Hilfe -> Konfigurationsverz.

Posted

ich verstehe das nicht. Da guckt man eine Sache im Wiki nach. Da steht ein anderes Wort, dass man nicht versteht. Warum guckt man dann nicht im Wiki nach ob es dort beschrieben wird, sondern fragt wieder im Forum. Ist selbständiges Denken und ausprobieren so schwer? Was meint irh warum einige hier im Forum die Antworten haben? Weil die mal NACHGESCHAUT haben, mal ausprobiert haben! Man muss doch nicht jeden Scheiß fragen, ein bisschen Eigeninititative muss doch drin sein, vorallem wenn man schon den Link auf auf dem Servierteller präsentiert bekommt...

Posted

"..Man muss doch nicht jeden Scheiß fragen.."

Ja, ja.. das Lied kennen alle Newbies ganz gut, aber wenn uns nicht gäbe könntet Ihr Ihre Weisheit Niemandem repräsentieren ;)

Vielen Dank für Ihre Hilfe, hat's jetzt mit EPG super geklappt ;)

• 1 month later...
Posted
Soweit richtig, ja, kurzfristig wird sich wohl daran auch nichts ändern - ist aber auch nicht wirklich tragisch.

Einfach im EPGImporter auswählen, dass man Daten im RS und DVBViewer importieren will inkl. Bilder.

Dann noch das automatische Importieren der EPG-Daten aus dem RS im DVBViewer unterbinden und man hat eigentlich alles was derzeit möglich ist. TVMovie-EPG-Daten im RS und DVBViewer und mögliche Anzeige der Bilder im OSD vom DVBViewer.

Für weitere Fragen zum EPGImporter aber wohl besser im entsprechenden Thread nachhaken, wen es weiter interessiert. :rolleyes:

Hi bin neu hier!

Hätte da mal eine Frage zu dem Quote. Wo stellt man denn dem epgimporter das er RS und DVBViewer importieren soll.

Es wäre echt toll wenn jemand das mal genau erklären könnte, hab ich im Forum und im WiKi nicht gefunden.

Szenario: 1 x DVBViewer als Server der im Netz TV bereitstellt. Mehrere Clients. Auf dem Server läuft Clickfinder, Recordingservice, epgimporter.

Wie bekommt man nun auf allen Clients das epg aus Clickfinder vom Server.

Gruss

Lupre

Posted (edited)
Also wenn der Import vom EPG in den Recording Service schon klappt muss nur "Rufe EPG vom Server ab" aktiviert sein und gegebenenfalls der Empfang vom EPG bei den Unicast Network Device deaktiviert sein, damit das EPG nicht durch das vom Sender ersetzt wird.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Recor...G_vom_Server_ab

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardw...ein_EPG_Empfang

Hi Tjod,

erst mal Danke für dein Antwort. Um das für mich klar zu kriegen:

Ich habe beim Recordingservice (der natürlich auch als Server dient) bei den Mystique Karten den epg Empfang abgeschalten.

Auf dem Server habe ich auch den DVBViewer der das Clickfinder epg auch anzeigt. Also wurde es auch abgeholt. Ist das epg dann automatisch auch im Recordingservice?

Auf einem DVBViewer Client habe ich bei den Unicast Devices auch den epg Empfang ausgeschaltet. Dann im Recordingservice epg Abrufen.

Da hab ich wohl noch was falsch, denn ich hab das neue epg nicht auf dem Client.

Hast du noch einen Tip. Muss ich auf den Clients in den Senderlisten auch den epg Empfang nur auf externes epg einstellen.

Ganz schön komplex ;-)

Gruss

Lupre

Edited by lupre
Posted
Auf dem Server habe ich auch den DVBViewer der das Clickfinder epg auch anzeigt. Also wurde es auch abgeholt. Ist das epg dann automatisch auch im Recordingservice?
Du musst den Import so einrichten, dass das EPG in den Recording Service und nicht in den DVBViewer Importiert wird.

Was der Recording Service an EPG hat siehst du einfach im Webinterface.

Posted
Du musst den Import so einrichten, dass das EPG in den Recording Service und nicht in den DVBViewer Importiert wird.

Was der Recording Service an EPG hat siehst du einfach im Webinterface.

Ok das dachte ich mir schon, weil im Webepg wird das nicht angezeigt. Wenn Du mir noch einen Tip gibst wie man das einstellt, das der epgimporter in den Recordingservice importiert. Im epgimporter finde ich das nicht. Ist sicher eine Trick. Du würdest mich froh machen ;-)

Gruss

Lupre