Jump to content

Neuer PC=> neue TV-Karte

Recommended Posts

Posted (edited)

Nach dem mein PC nun schon (knappe) uralte 6 Jahre alt wird, muss endlich mal ein neuer her. Daher will ich mich jetzt mal langsam informieren, was ich will/was es gibt/was es kostet.

In Rahmen des Informierens wäre ich über etwas Hilfe bei der Wahl der TV-Karte(DVBC) sehr dankbar.

Zu aller erst, sollte die TV-Karte mit dem DVB-V gut zusammenarbeiten, das ist nahe zu ein Ausschlusskriterium.

Ich würde gerne so rund um 100€ ausgeben (etwas hin oder her ist irrelevant), wobei der Preis in der momentanen Phase eher nicht wichtig ist sondern mal allein an der Qualität der momentan angebotenen Hardware Interesse besteht.

Nun zu meinen Fragen:

*Hat die Wahl der TV-Karte etwas mit der Umschaltgeschwindigkeit zu tun?

*Ist der Leistungsumfang der Geräte(in einem gewissen Preissegment) wirklich so umfangreich, dass der Unterschied wirklich (halbwegs) objektiv zu

benennen ist?

*Ist HD-TV-fähigkeit den Mehrpreis wert für jemanden, der kein PayTV nutzt, aber nicht in den nächsten 2 oder 3 Jahren nochmal aufrüsten will?

*Ist PCIe, der USB Variante mal abgesehen vom Platzverbrauch vorzuziehen?

*Gibt es neben HD-TV irgendwelche Features/Technologien die man für ein zukunftsfähiges TV-Vergnügen auf dem Zettel haben sollte?

Es wäre klasse wenn ihr mir ein paar der Fragen beantworten könntet oder noch besser mir sogar ein paar Kaufempfehlungen machen könntet, daich noch keine breit gefächerte Erfahrung mit TV-Karten habe. Ich hatte bis jetzt nur eine Technisat SkyStar 2, war mit der zwar im groben und ganzen zufrieden, aber da ich keinen Vergleich habe, kann ich diese auch nicht wirklich fair bewerten. (vor allem was Dinge wie die Schaltgeschwindigkeit angeht, die mir doch recht wichtig ist)

€dit:

habe gerade festgestellt, dass die Wohnung in die ich ziehen werde kein Sat. sondern Kabel hat :( (wie peinlich )

Die Fragen ändern sich da eigentlich nicht, aber vll. die Antworten. Ich hab schon ein wenig gesucht, aber bisher keine "alleskönner" gefunden, sprich die sowohl Anschluss für DVBS als auch für DVBC haben, das wird aber wohl daran liegen, dass es soetwas nicht gibt (richtig?).

Edited by Shaint
Posted
*Hat die Wahl der TV-Karte etwas mit der Umschaltgeschwindigkeit zu tun?

Zu einem gewissen Teil ja. Grade bei der CI Nutzung und DVB-S2 Nutzung gibt es da wohl teilweise merkbare unterscheide.

Sonst spielen da halt noch ein paar Einstellungen mit rein:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderwechsel_beschleunigen

*Ist der Leistungsumfang der Geräte(in einem gewissen Preissegment) wirklich so umfangreich, dass der Unterschied wirklich (halbwegs) objektiv zu benennen ist?

Grade was die Qualität der Treiber an geht gibt es schon unterscheide.

*Ist HD-TV-fähigkeit den Mehrpreis wert für jemanden, der kein PayTV nutzt, aber nicht in den nächsten 2 oder 3 Jahren nochmal aufrüsten will?

HD fähig an sich gibt es nicht. Du kannst auch mit der SkyStar2 Einsfestival HD empfangen.

Aber die meisten HD Sender nutzen DVB-S2. Und das könnten langsam aber sicher immer mehr Sender nutzen. Es gibt ja z.B. die drei öffentlich echtlichen HD Sender.

Wenn dir Zukunftssicherheit wichtig ist würde ich auf jeden Fall eine DVB-S2 fähige Karte nehmen. Sonst kannst du auch bei der SkyStar 2 bleiben :(

*Ist PCIe, der USB Variante mal abgesehen vom Platzverbrauch vorzuziehen?

Da gibt es denke ich keinen entscheidenden unterschied.

*Gibt es neben HD-TV irgendwelche Features/Technologien die man für ein zukunftsfähiges TV-Vergnügen auf dem Zettel haben sollte?

CI (für Verschlüsselte Sender) und DiSEqC (mehrere Sat Positionen) währen noch Sachen die bei der TV Karten Wahl entscheidend sein könnten.

Sonst kommen Grade immer mehr dualtuner Karten auf. So das man zwei Frequenzen gleichzeitig empfangen kann. Das macht aber nur wirklich Sinn wenn man auch zwei Leitungen zum LNB/Multischalter hat.