Jump to content

Podcast mit DVBViewer

Bibie

Recommended Posts

Posted

Hallöchen zusammen,

ich habe heute mal eine Frage an die lieben Programmierer und Tüftler. :(

Ich möchte sehr gern meine abonnierten Video-Podcasts (z. B. Tagesschau in 100 Sekunden, Deutsches Wetterfernsehen usw.) mit dem DVBViewer ansehen - das klappt auch soweit bestens. Nur wünsche ich mir sehr gerne ein Menü dafür, ungefähr so, wie das Video-Menü.

Ich habe mir das im Moment für das Video-Menü eingerichtet:

1. Podcast als RSS-Feed abonniert, dann in den Feedeigenschaften "Dateianlagen automatisch herunterladen" angehakt. Unter den Feedeigenschaften hab ich anschließend auf "Dateien anzeigen" geklickt, worauf ich dann den temporären Pfad sehe. Diesen habe ich nun kopiert.

2. Jetzt hab ich im DVBViewer unter Optionen > Video > Videoverzeichnisse aufgerufen, den kopierten Pfad hinzugefügt und eine Bezeichnung vergeben.

3. Unter Optionen > Videos habe ich bei den Playback-Aktionen jeweils "LastChannel" ausgewählt.

Wähle ich mit der Fernbedienung im OSD die Option "Videos" aus, sehe ich die Podcasts in dem jeweils dafür benannten Ordner, in denen dann die jeweilige Podcast-Datei zu finden ist. Die Podcasts werden durch das Feedabo aktuell gehalten. So funktioniert es schonmal nicht schlecht, aber ich würde es noch schöner finden, wenn es dafür ein eigenes Menü gäbe...

Ich habe leider keinerlei Programmierkenntnisse, daher kann ich mir nur sowas wünschen.

Über Vorschläge und Tips, wie es noch einfacher mit den Podcasts geht, wäre ich sehr dankbar. ;)

Posted

Hmmm, es scheint wohl keinen Tip zu geben, wie man Video-Podcasts "eleganter" in den DVBViewer einbinden kann. Na, dann belasse ich es einstweilen so, denn es funktioniert ja prinzipiell - sieht halt nicht so schön aus... ;)

Posted

Du willst einfach nur einen zweiten menüpunkt der nicht videos heißt sondern podcasts? Aber nach dem klick sieht es genauso aus wie videos, nur im podcast ordner? Das geht auf jeden fall, mußt du ein kleines Plugin programmieren.

Posted

Hallo desweil,

ja, so ähnlich. ;)

Es wäre halt schön, wenn die Reihenfolge sich nach der Aktualität sortieren ließe. Im Moment sehe ich die Ordner, aber alle haben als Datum den 30.12.99 00:00. Im jeweiligen Unterordner sehe ich ja anhand des Sternchens, daß eine Sendung neu ist, aber eben nicht in der Übersicht. Ich hab mal einen Screenshot angehangen.

Könntest Du mir bitte vielleicht einen Link geben, wo beschrieben steht, wie man Plugins schreibt? Ich habe leider davon gar keine Ahnung, würde mich damit aber befassen. Vielleicht bekäme ich es ja hin? Danke! ;)

Posted

Dankeschön! Ich versuch's mal... ;)

Posted

Ich fürchte, ich komme mit meinen Hausfrauen-PC-Kenntnissen nicht klar, ein Plugin zu erstellen. Ich schrieb ja weiter oben schon, daß ich keinerlei Ahnung vom Programmieren habe. Naja, ich lasse das lieber - bin halt nur Nutzer... Trotzdem nochmals vielen Dank! ;)