Klassikfan Posted March 13, 2010 Posted March 13, 2010 (edited) Seit ein, zwei Wochen habe ich immer wieder nach dem Senderwechsel ein schwarzes DVBViewer-Fenster und dann die unten im Bild zu sehende System-Fehlermeldung. Gefolgt vom Programabsturz nach Wegklicken des Fensters. Manchmal sieht man noch so kurz, wie das Bild "anspringen" will, aber dann kommts doch nicht, sondern die Fehlermeldung. Worauf könnte das hindeuten? Edited March 13, 2010 by Klassikfan Quote
Klassikfan Posted March 13, 2010 Author Posted March 13, 2010 An Plugins hab ich allergins nur Timeshift plus, das außerdem aktuell auf "Default" steht, also den DVBViewer-Standard benutzt. Auch hab ich da nix geändert. Quote
Lars_MQ Posted March 13, 2010 Posted March 13, 2010 Der viewer nutzt die C-Runtime nicht, also muss es etwas externes sein. nimm einfach mal das plugin raus, oder starte den viewer im Safemode. Quote
Tjod Posted March 13, 2010 Posted March 13, 2010 Ob die Meldung von einem Plugin kommt kannst du ja leicht Testen, einfach alle Plugins entfernen und Gucken ob es die Meldung noch gibt. Es kommen noch Decoder (z.B. ffdshow) und Api .dll für mache TV Karten in fragen. Quote
Klassikfan Posted March 15, 2010 Author Posted March 15, 2010 Hm.... Da ist ja für jeden Geschmack was dabei... Ungefähr um die Zeit, seit der dieser Fehler auftritt, habe ich eine neue DVB-Karte montiert (zusätzlich zur Pinnacle 7010iX eine Tevii S470) und kurz darauf installierte ich PowerDVD 7 wegen des Cyberlink-Codecs... Allerdings ist DVBViewer so konfiguriert, daß er für SDTV die Pinnacle nimmt und als Codec für Mpeg2 ist ffdshow eingestellt, was vorher auch keine Probleme bereitete. Ich werd mal Timeshift Plus rausnehmen und schauen, was passiert... Quote
Klassikfan Posted March 22, 2010 Author Posted March 22, 2010 Also Ringpuffer/Timeshift Plus wars schon mal nicht. auch nach Löschen der Dateien aus dem Plugin-Verzeichnis trat der Absturz auf. Allerdings hab ich im Moment ein gutes Gefühl, die Ursache gefunden zu haben. Nachdem ich den Cyberlink-Video-Codec bei der Mpeg-Wiedergabe längt rausgenommen hatte, und der Fehler dennoch innerhalb von SDTV-Sendern auftrat, fiel mir auf, daß sich auch der Cyberlink-AC3-Codec in die Wiedergabe geschummelt hatte. Hab jetzt wieder den AC3-Filter als Decoder für AC3 eingestellt. Der Senderwechsel fühlt sich geringfügig fixer an. Und der Fehler ist bislang nicht wieder aufgetreten. Mal schauen. Quote
tbuk00 Posted March 22, 2010 Posted March 22, 2010 Hast du schonmal Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable bzw. Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable neu installiert? Quote
Klassikfan Posted April 2, 2010 Author Posted April 2, 2010 Mal als Hinweis für alle, die solche Probleme auch haben: Bei mir scheint es wirklich der Cyberlink AC3-Codec gewesen sein, der als AudioDecoder eingetragen war. Seit ich ihn rausgenommen und wiedr durch den AC3-Filter ersetzt habe, gabs keine Abstürze der beschriebenen Art mehr. Quote
Recommended Posts