Jump to content

Codec?

Kubilino

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe DVBViewer-Gemeinde!

Nachdem ich mich versucht habe in einigen Foren schlau zu machen wie mein Problem gelöst werden könnte und ich, ob der Masse der Threads, nicht mal mehr zuordnen konnte ob ich die Lösung vor der Nase hatte.

Deshalb hier meine Anfrage.

System: Board Gigabyte 780G DS3 mit Onboardgrafik HD3200 mit HDMI (Ati Treiber 10.2), 4850e Prozessor, Setelco EasyWatch HD inkl. CAM-Modul und TechniSat CableStar HD2 incl. CAM-Modul, Soundblaster PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Windows 7 (32Bit), 2GB Ram, DVBViewer 4.2.1

Problembeschreibung:

Wenn ich normale Sender sehe, dann ist das Bild unruhig. Es springt im Sekundentakt um ein paar Zeilen hoch und runter. Bei HD-Sendern ist das nicht der Fall.

Was bisher geschah:

Als ich dieses Phänomen feststellte entschloss ich mir mein System platt zu machen und alles jungfräulich zu installieren. Ich habe Windows installiert und alle Treiber aktuell in das System geschoben. Als erstes installierte ich dann die mitgelieferte TV-Software und Treiber meiner Satelco-Karte.

Ergebnis: Ein einwandfreies und ruckelfreies Bild. Jetzt installierte ich DVBViewer und hatte mit der TechniSat-Karte das selbe Ergebnis.

Nun könnte man meinen dass ja das Problem gelöst wäre. Leider scheint mir der mitgelieferte Codec nicht sehr leistungsfähig zu sein. Es gibt immer wieder Bildaussetzer und bei HD Würfelbrei. Bei dem Codec handelt es sich um den Cyberlink 7-Codec als KNC-One Edition.

Wenn ich andere Codecs ausprobiere, die üblichen Cyberlinks, habe ich wieder das oben beschriebene Problem aber zumindest habe ich keine Bildaussetzer aber das Bild ansich ist von der Qualität nicht akzeptabel und völlig unruhig.

Weiß jemand rat?

support.zip

• 4 weeks later...
Posted

Mahlzeit!

Für diejenigen die es interessiert was die Ursache für dieses Phenomän war....es war der schwache Prozessor....ich habe ihn gegen einen AMD 255 ausgetauscht, mittlerweile auch das Board gegen GA890 (HD4290) gewechselt. Jetzt ist Ruhe im Schiff.....