Jump to content

Home Server als Videorecorder/TV-Server aber wie

shocker03

Recommended Posts

Posted

Hallo,

bin neu hier und habe bereits einiges gelesen. Vieles hier, einiges auch auf anderen Seiten aber ich komme aber irgendwie nicht voran.

Es geht um folgendes:

Ich habe einen Windows Home Server (also ein Win2003) und dieser läuft einwandfrei incl aller Updates. Ich habe eine Pinnacle 7010ix TV Karte auf einem Vista-System mit DVBViewer getestet und diese lief einwandfrei. Nun habe ich die TV-Karte in den Home Server gesteckt und mittels XP-Treiber händisch installiert.

Nun habe ich DVBViewer installiert, eingerichtet und anscheinend wurden alle verfügbaren TV/Radiosender gefunden. Nun kann ich aber keinen TV-Sender auf dem Homeserver schauen da ich eine Fehlermeldung bekomme:

Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern, error: 0x80040256...

Wie muss ich genau vorgehen, um DVBViewer auf dem Home Server als Videorecorder/TV-Server ans laufen bekomme. Ich denke mal, wenn ich auf dem Home Server schauen kann bin ich schon einen großen Schritt weiter, dies funktioniert aber im Moment nicht mal.

Fehlt evtl. sowas wie DirectX oder Windows Mediaplayer, denn sowas gibt es ja auf dem Home Server nicht.

Vielleicht hat jemand von euch sowas installiert und kann mit Schritt für Schritt erklären wie es funktioniert.

Gruss und danke

Christian

Posted

hi,

hast du denn überhaupt einen mpeg2 codec auf dem server installiert und in DVBViewer auch ausgewählt?

was bedeutet in deinem fall server. magst du über lan oder internet streamen oder auch am server direkt angucken können?

vg

feodor

Posted

da ich selber einsteiger bin weiß ich nicht genau wie man die support.zip deuten muss. aber bei systeminfo steht bei dir kein mpeg2 codec drin. das wird das problem sein.

Posted

Hallo,

also ich habe nichts weiteres installiert. Von daher denke ich mal, dass ein passender Codec fehlt. Könnt Ihr etwas empfehlen?

Also Server bedeutet in meinem Fall, dass ich die Kiste eh fast immer am laufen habe und deshalb von diesem Windows Homeserver auch TV Sendungen aufnehmen lassen will, aber auch mal TV über das Gigabit-Lan (sofern möglich auch mal über WLAN) streamen um evtl in der Badewanne was auf dem Laptop zu schauen :-)

Danke

Christian

Posted

wenn du auf dem Server selbst nicht Fernsehen wilst, sondern nur zu CLients STreamen und AUfnehmen, dann brauchst du dort keinen Decoder installieren. Die Decoder müssen immer am Anzeigegerät(Client) sein. Am besten du guckst dir den Recording Service genauer an. Damit kannst du dein Vorhaben umsetzen! http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Serv....A4t_einrichten

Posted

genau das hätte ich dir auch empfohlen. ich hab haargenau den selben anwendungsfall, streame jedoch noch zusätzlich übers internet.

zu deiner angabe mit wlan. sofern empfangsstärke ausreicht kannst du ohne neu-encodieren den kompletten datenstrom streamen geht bei mir im 54 MBit Wlan super.

also voreinstellung "vlc lan" verwenden.

gruß

feodor

Posted (edited)

auch über den im Rec. Service eingebauten DVBServer kann ich über 54mbit WLAN zu meinen Desktop PC DVBViewer streamen. Auch HD.

Edited by desweil
Posted (edited)

Ich bekomme nichmal den DVBViewer auf dem WHS zum laufen. (Auf meinem Vista-System war dies kein Problem)

Hat denn jemand ein DVBViewer auf einem WHS am laufen? Evtl sogar mit einer Pinnacle 7010ix?

Habe ein PowerDVD installiert um an Mpeg2 Codec zu kommen....

Edited by shocker03
Posted

hast du dich mit dem recording service befasst? willst du nun diesen nutzen oder den DVBViewer?

wenn du dich entschieden hast können wir dir helfen^^

vg

feodor