Fredoman Posted March 17, 2010 Posted March 17, 2010 Hallo, auch wenn mein Problem deutchspachige Nutzer glaube ich im Augenblick nicht betrift, poste ich mal hier in der Hoffnung das ein Entwickler oder sonstige schlaue Leute mitlesen... Hintergrund ist, dass ich in Frankreich wohne und dass die französichen DVB-T HD Sender (TF1 HD, France2 HD, etc.) seit letzten Herbst die Tonspur im Dolby Digital Plus (DD+, E-AC-3) Format senden und bei mir dies Sender stumm bleiben. Mein System ist ein neu gebastelter HTPC (i3-530, Gigabyte H55M-UD2H, WinTV-HVR 1100, Windows 7, DVBViewer Pro 4.2.1). Der Ton geht über SPDIF zum externen Verstärker. Als Audio Codec ist ffdshow installiert, welches E-AC-3 unterstützt. Sowohl AC3 als auch E-AC3 sind in der ffdshow Konfiguration activiert (libavcodec). In der DVBViewer DirectX Audio Konfiguration habe ich den ffdshow Audio Decoder als MP2 Audio Decoder, MP3 Audio Decoder und AC3 Audio decoder eingetragen. Alles funktioniert bestens für Kanäle mit Stereo Ton oder "klassischem" AC3 : der ffdshow decoder wird verwendet und SPDIF zum Verstärker funktioniert wie erwartet. Nur eben nicht bei den E-AC3 Tonspuren. Zwar zeigt DVBViewer am unteren Bildrand AC3 5.1 an, aber es läd nicht den ffdshow Audio Filter, sondern den Microsoft DVD Audio Filter. Dieser kann natürlich mit E-AC3 nichts anfangen... Wie kann ich den DVBViewer dazu zwingen den ffdshow Audio Filter zu verwenden ? Ich habe etwas von einem Graph Selector Plugin gelesen, ich finde dieses aber nicht unter den Plugins im Member Bereich. Gibt es das noch ? Oder habt ihr irgendeine andere gute Idee ? Quote
desweil Posted March 17, 2010 Posted March 17, 2010 Eigentlich sollte es reichen, den FFDSHOW als ac3 codec auszuwählen. Kannst hier im Forum Beiträge von 2008 finden wo es bereits lief.(E-AC3 mit FFDSHOW) Ansonsten guck mal nach RAD LIGHT FIlter manager. Lad den runter und setze den Merit vom MS decoder auf do not use. Quote
Griga Posted March 17, 2010 Posted March 17, 2010 und setze den Merit vom MS decoder auf do not use. Das geht unter Windows 7 nicht mehr so einfach. Zumindest nicht bei den MS Decodern. Die sind äußerst drängelig. Da muss man eventuell andere Geschütze auffahren: http://www.codecguide.com/windows7_preferr...ter_tweaker.htm Leider wird dort AC3 nicht bei den unterstützten Formaten aufgezählt. Ich habe etwas von einem Graph Selector Plugin gelesen, ich finde dieses aber nicht unter den Plugins im Member Bereich. Gibt es das noch ? Nein. Ist nicht mehr sinnvoll, wird vom DVBViewer nicht mehr unterstützt. Alles funktioniert bestens für Kanäle mit Stereo Ton oder "klassischem" AC3 : der ffdshow decoder wird verwendet Das wundert mich, denn der DVBViewer Filter, der sich mit dem Decoder verbindet, bietet an seinem Audio Output Pin AC3 und EAC3 auf nahezu identische Weise an. Erst ffdshow sollte merken, um welches der beiden Formate es sich handelt. Woran Windows bzw. der DirectShow Graphbuilder den Unterschied erkennt, ist mir ein Rätsel. Dazu kommt noch: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd...28VS.85%29.aspx Note The Microsoft implementation of the Dolby Digital technology is restricted under terms of the Dolby Digital licensing program to use by Microsoft applications. Quote
Griga Posted March 18, 2010 Posted March 18, 2010 Was mir noch dazu einfällt: Der Ton geht über SPDIF zum externen Verstärker. Eine naheliegende Ursache wäre, dass ffdshow EAC3 nicht über SPDIF ausgeben kann. Das Format weist teilweise erhebliche Unterschiede zum klassischen AC3 auf, und ich weiß nicht, ob das mit SPDIF verträglich ist. Die ffdshow Audiodecoder-Konfiguration bietet SPDIF Passthrough für AC3 und DTS an, aber nicht für EAC3! Bist du dir sicher, dass dein externer Receiver mit EAC3 zurechtkommt? AC3 via SPDIF bedeutet ja normalerweise, dass im PC nicht decodiert wird (das macht dann der externe Receiver), d.h. ffdshow käme als EAC3-Decoder überhaupt nicht zum Zuge, wenn der Input nur via SPDIF durchgereicht werden soll. Eine Lösung könnte sein, ffdshow das dekodierte EAC3 neu als normales AC3 encodieren zu lassen, so dass es zu SPDIF passt. Also ein Häkchen bei AC3 (SPDIF Encode Mode) anstatt in der Passthrough-Abteilung. Schon probiert? Quote
Fredoman Posted March 18, 2010 Author Posted March 18, 2010 (edited) Zunächst mal herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Der Tip mit dem Preferred Filter Tweaker ist interessant, selbst wenn vielleicht nicht auf dieses Problem anwendbar. Ich hatte mich schon gewundert warum das Ändern der Filter Merits keinen Einfluss zu haben schien. Ich habe mir selber auch gedacht, dass ein einfacher SPDIF passthrough zum Verstärker wahrscheinlich nicht funktioniert und darum das AC3 encoding aktiviert. Ist aber im Augenblick relativ unerheblich, da ja wie gesagt der ffdshow Filter bei den EAC3 Kanälen gar nicht erst verwendet wird. Ich habe auch in einem französischen Forum Erfolgsmeldungen mit ffdshow und DVBViewer gelesen und bin genau den beschriebenen Einstellungen gefolgt, hat aber nichts geändert. Meine Arbeitshypothese ist darum im Augenblick dass dies entweder ein Windows7 spezifisches Problem ist oder dass es mit dem Soundchip Treiber zusammenhängt (obwohl der ja eigentlich nur ein von ffdshow vorgekautes SPDIF-AC3 durchreichen müsste). Die dritte Möglichkeit wäre natürlich, dass der Fehler in der Bildschirm/Keyboard Interface zu suchen ist Edited March 18, 2010 by Fredoman Quote
Fredoman Posted March 20, 2010 Author Posted March 20, 2010 Habe es gerade ohne SPDIF probiert, das Ergebnis ist das selbe : ich kann die AC3 Wiedergabe nicht auf einen anderen FIlter als den Microsoft DTV-DVD AUdio Decoder umstellen, während dies für Stereo Ton problemlos functioniert. Noch eine Korrektur : anders als in der Eingangsmail beschrieben, funktioniert das auswählen eines Alternativcodecs auch nicht für "klassisches" AC3. Auch in diesem Fall wird immer der Microsoft Filter verwendet. Ich habe es auch mit dem Cyberlink (PowerDVD9) Filter versucht, dieser wird ebenfalls nicht verwendet. Kann mir irgend jemand bestätigen, dass er unter Windows 7 erfolgreich einen Alternativfilter für AC3 verwendet ? Wenn ja, weiss ich nicht mehr wirklich weiter. Quote
Griga Posted March 20, 2010 Posted March 20, 2010 anders als in der Eingangsmail beschrieben, funktioniert das auswählen eines Alternativcodecs auch nicht für "klassisches" AC3. Etwas präzisere Angaben wären gut Bitte zähle genau und gegebenenfalls tabellarisch auf, in welchen Fällen sich ffdshow oder ein anderer Alternativ-Decoder für AC3-Decodierung verwenden lässt: Überhaupt nicht? Nur für AC3 2.0 (Stereo), aber nicht für AC3 5.1? Mit SPDIF/ohne? Der Microsoft Decoder kann EAC3, schweigt aber aus Lizenzgründen: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en...86-6e1355bea717 Quote
Fredoman Posted March 21, 2010 Author Posted March 21, 2010 (edited) Ja, ich weiss... Das wirkt jetzt etwas konfus. Ich hatte mich bei meinen ersten Tests getäucht : ich glaubte auf einer AC3 2:0 Tonspur zu sein, es war aber MPEG Stereo. Also jetzt ganz klar und eindeutig : Ich kann mit DVBViewer für folgende Codecs den Decoder Filter frei wählen (Microsoft DTV-DVD, Cyberlink PDVD9, ffdshow): MPEG Stereo Für folgende Codecs wird in DVBViewer immer der Microsoft DTV-DVD Audio Decoder verwendet (egal was man in der Konfiguration einträgt): AC3 2:0, AC3 5.1, E-AC3 Nicht probiert habe ich bisher AAC und MP3. Das beschriebene Verhalten ist unabhängig davon ob der Sound über SPDIF oder über analog Audio ausgegeben wird. Ich habe garde probiert ob das Verwenden alternativer Filter für AC3 in einem anderen Programm geht (MPC-HC). Und tatsächlich: dort geht es auch nicht. Genauere Details: MPC-HC verwendet standardmässig seinen internen AC3 Filter. Wird dieser deaktiviert und der ffdshow Audio (oder auch PDVD9) als "preferred" External Filter eingetragen wird, dann wird, sieh an, wieder der blöde Microsoft DTV-DVD Filter verwendet. Trägt man non den M$ Filter non zusätzlich in die blocked Liste ein, dann wird wieder der interne AC3 Filter von MPC-HC (mit dem Zusatzeintrag "low merit") verwendet. Ich schliesse daraus, dass in meiner Windows7 Installation das Einbinden externer AC3 Filter effektiv unterbunden wird. Programme können nur entweder ihren eigenen Filter verwenden oder müssen sonst den Microsoft Filter verwenden. Bug oder "Feature" Edited March 21, 2010 by Fredoman Quote
Griga Posted March 21, 2010 Posted March 21, 2010 Hast du schon den AC3 Filter probiert? Der kann zwar kein EAC3, aber damit ließe sich testen, ob die Verdrängung tatsächlich immer stattfindet oder nur bei den von dir probierten Decodern. Im Web habe ich keine stichhaltigen Hinweise gefunden, dass dies ein generelles Problem unter Windows 7 ist (außer beim WMP). Beim Cybelink ist je nach Quelle und Lizenzdatei die Verwendung als AC3 Decoder in Fremdanwendungen (nicht PowerDVD) häufig unterbunden. Dolby ist bei der Lizensierung sehr strikt. Bei ffdshow könnten noch eine fehlerhafte Installation / Konfiguration oder eine veraltete Version als Ursache in Frage kommen. Hast du die DirectShow Control-Seite in der Audiodecoder-Konfiguration überprüft? Benutzt du die aktuelle Version? Wenn ich vor dem Problem stände, würde ich probieren, mit dem Tool GraphStudio anhand einer Testdatei manuell einen Filtergraph für AC3 mit ffdshow zu bauen. Dabei würde sich herausstellen, ob ffdshow sich überhaupt mit dem AC3 Output-Pin eines Source Filters / Demultiplexers / Splitters verbinden will. Laut deiner Beschreibung scheint das nicht der Fall zu sein. Mehr zu GraphStudio hier. Quote
Fredoman Posted March 22, 2010 Author Posted March 22, 2010 (edited) Guter Tip ! Mit dem AC3 Filter gehts tatsächlich problemlos (nur halt leider nicht für E-AC3). Damit reduziert sich mein Problem also auf ffdshow... Ich habe zur Zeit die Version ffdshow_beta7_rev3154_20091209 installiert, das ist die neueste Version bei ffdshow-tryouts. Vielleicht probier ichs mal mit eine älteren Version oder einfach nur mit noch mal installieren... Ansonsten teste ich dann den Tip mit Graphstudio und wende mich wenn's nicht geht an das "zuständige" ffdshow Forum. Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank für die Geduld und die hilfreichen Antworten Edited March 22, 2010 by Fredoman Quote
Tjod Posted March 22, 2010 Posted March 22, 2010 Ich habe zur Zeit die Version ffdshow_beta7_rev3154_20091209 installiert, das ist die neueste Version bei ffdshow-tryouts. Das stimmt nicht ganz, die Version ist eher relativ alt Falls du Testen willst gibt es bei ffdshow mehr als genug Versionen http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/files/ und wende mich wenn's nicht geht an das "zuständige" ffdshow Forum. Da gibt es ein eigenes Topic zu dem Thema "ffdshow tryout project : HD audio discussion" http://forum.doom9.org/showthread.php?t=151151 kannst ja mal durchlesen das Topic wurde ungefähr zu der Zeit erstellt als deine ffdshow Version erschienen ist und hat inzwischen 1700+ Beiträge Quote
Fredoman Posted March 22, 2010 Author Posted March 22, 2010 Habe gerade ffdshow deinstalliert und die selbe Version noch mal neu installiert. Und sieh an, jetzt geht alles : AC3, E-AC3, SPDIF (sowohl im passthrough als auch mit AC3 encoding) Manchmal hasse ich Computer Na ja, Hauptsache es geht jetzt... Quote
Recommended Posts